Die Suche ergab 192 Treffer

von noxon
14 Apr 2006, 13:12
Forum: Allgemeines
Thema: Roboter Wrestling
Antworten: 12
Zugriffe: 5466

Vielleicht hilft dir ja die Aufbauanleitung von dem oben erwähnten Robonova-I weiter.
von noxon
14 Apr 2006, 00:48
Forum: Allgemeines
Thema: Roboter Wrestling
Antworten: 12
Zugriffe: 5466

Re: goil

DEN ROTEN WILL ICH HABEN! (und den sourcecode, auch wenn ich ihn vermutlich nicht verstehen werde...) inky Dummerweise handelt der nicht autonom. Im Hintergrund kannst du erkennen, wie er von jemandem ferngesteuert wird. Natürlich ist es auch so schwer genug, einen Laufroboter zu programmieren, abe...
von noxon
01 Apr 2006, 10:07
Forum: SimBot Talk
Thema: c't 8 ohne CT-BOT
Antworten: 7
Zugriffe: 4984

:lol:
von noxon
27 Mär 2006, 13:35
Forum: Aktoren
Thema: Motor test
Antworten: 10
Zugriffe: 5948

Erm?
Was sollte denn die Überschrift (Motn=?ortest) bedeuten? Könntest du die vielleicht korrigieren, damit andere später wissen, worum es hier geht?
von noxon
23 Mär 2006, 17:17
Forum: Mechanik/Elektronik
Thema: Geräte parallel an serielle Schnittstelle anschließen
Antworten: 19
Zugriffe: 8020

Das klingt doch schon einmal ganz gut. Der MC14051B (8–Channel Analog Multiplexer/Demultiplexer) sieht doch schon Mal nicht schlecht aus. Mit dem Ding alleine müsste man schon die Sende- und Empfangsleitungen schalten können. I2C wäre natürlich auch eine schöne Sache, aber die CMU2Cam hat "nur" ein ...
von noxon
23 Mär 2006, 13:46
Forum: Mechanik/Elektronik
Thema: Geräte parallel an serielle Schnittstelle anschließen
Antworten: 19
Zugriffe: 8020

Ein Umschalten zwischen mehreren Kommunikationspartnern im laufenden Betrieb würde viel Raum für mögliche Erweiterungen geben, auch wenn der Platz auf dem Roboterchassis begrenzt ist. Das wäre allerdings nur mit erheblich mehr Aufwand und Schaltungslogik machbar Auf die Idee bin ich erst gar nicht ...
von noxon
23 Mär 2006, 13:20
Forum: Feedback
Thema: Das Rang-System
Antworten: 9
Zugriffe: 7680

Das sagst du jetzt, wo du nichts mehr zu verlieren hast mit deinen 257 Posts. ;)
von noxon
23 Mär 2006, 12:37
Forum: Mechanik/Elektronik
Thema: Geräte parallel an serielle Schnittstelle anschließen
Antworten: 19
Zugriffe: 8020

Manchmal ist es einfacher, als man denkt... ;) Jep. Da packt man sich echt an den Kopf, wenn man bedenkt, wie lange man gebraucht hat um darauf zu kommen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob der mySmart-USB vom ISP Anschluss des Bots getrennt werden muss, wenn er die seriellen Daten übertragen...
von noxon
23 Mär 2006, 11:57
Forum: Mechanik/Elektronik
Thema: Geräte parallel an serielle Schnittstelle anschließen
Antworten: 19
Zugriffe: 8020

Wie wär's mit der Lösung? Ich glaube das müsste funktionieren, oder? S1 und S2 sind jeweils Doppeltumschalter. Jetzt kann ich durch schalten der beiden Schalter alle drei Kommunikationswege aktivieren: Nicht S1 und nicht S2 -> Cam <-> USB Nicht S1 und S2 -> Bot <-> Cam S1 und nicht S2 -> USB <-> Bot...
von noxon
23 Mär 2006, 10:39
Forum: Mechanik/Elektronik
Thema: Geräte parallel an serielle Schnittstelle anschließen
Antworten: 19
Zugriffe: 8020

... oder einfach einen zweifach-(Um)Schalter (du hast ja nur 2 Signalleitungen gegen Masse pro Verbindung) ... Das wäre natürlich das einfachste und die Idee mit den Dioden ist auch klasse, aber ein Problem gibt es da. Es wäre schön, wenn ich nicht nur die zwei Geräte mit dem Controller verbinden k...
von noxon
23 Mär 2006, 09:34
Forum: Mechanik/Elektronik
Thema: Geräte parallel an serielle Schnittstelle anschließen
Antworten: 19
Zugriffe: 8020

Geräte parallel an serielle Schnittstelle anschließen

Ich überlege gerade, ob man bei einer seriellen Verbindung mehrere Geräte an die Leitung parallel anschließen kann. Mir ist klar, dass man dann nciht beide Geräte parallel betreiben kann, aber es müsste doch möglich sein mit einem Gerät zu kommunizieren, wenn man das andere deaktiviert, oder? Der Hi...
von noxon
22 Mär 2006, 13:02
Forum: Feedback
Thema: Wohin posten ???
Antworten: 4
Zugriffe: 4619

Ok. Hast recht. Wenn man den passenden E-Mail-Client hat ist das vielleicht doch ganz übersichtlich.

Man muss halt die passenden Unterhaltungen in Folge sortieren können. Alle Mails nacheinander durchzulesen bringt jedenfalls nicht viel.
von noxon
22 Mär 2006, 10:58
Forum: Feedback
Thema: Wohin posten ???
Antworten: 4
Zugriffe: 4619

Leider nicht. Wenn du eine Frage direkt an die Redakteure der c't richten willst, dann stellst du die am Besten im Heise-Forum. Wenn du aber eine möglichst große Fan-Communiity erreichen willst, dann ist das Posting hier bestimmt besser untergebracht. Man sieht es ja schon daran, dass man hier viel ...
von noxon
22 Mär 2006, 05:10
Forum: Allgemeines
Thema: Bot dreht nicht
Antworten: 13
Zugriffe: 5231

Oder man benutzt folgendes Tag um einen anderen Text für den Link festzulegen:

[url=http://abc.de]Linkbezeichnung[/url]
von noxon
20 Mär 2006, 17:16
Forum: Allgemeines
Thema: 5V an Pin1 und Pin3
Antworten: 11
Zugriffe: 3851

ist das korrekt das da volle Batterien sein müssen damit auch richtig angezeigt wird??? Die Batterien oder Akkus müssen naürlich aufgeladen sein. Sonst sinkt eben unter Last die Spannung ab. NiMH-Akkus entladen sich übrigens um ca. 1/3 pro Monat. Wenn du die also frisch aus der Verpackung genommen ...