Die Suche ergab 65 Treffer

von PumpkinEater
19 Mai 2006, 13:23
Forum: Sensoren
Thema: Abstandssensoren pulsen...
Antworten: 17
Zugriffe: 11165

Hier hatte xaver ja schon Oszibilder gepostet, die sich mit meinen Beobachtungen decken. Hier beeinflussen sich die Sharps über die Versorgungsspannung. Die Oszillogramme zeigen die Ausgangsspannungen der Sensoren, nicht die Versorgungsspannung. Ich habe den Thread eben nochmal quer gelesen, aber k...
von PumpkinEater
19 Mai 2006, 08:14
Forum: Sensoren
Thema: Abstandssensoren pulsen...
Antworten: 17
Zugriffe: 11165

Ich hatte mir vor einiger Zeit die Leuchtpunkte mal an der Wand angesehen, allerdings nicht genau gemessen. Es war aber ein deutlicher Abstand zischen den beiden zu erkennen, ungefähr so groß wie der Abstand der Sensoren zueinander. Ich vermute, dass Reflexionen des einen Lichstrahls auf den anderen...
von PumpkinEater
18 Mai 2006, 14:01
Forum: Sensoren
Thema: Abstandssensoren pulsen...
Antworten: 17
Zugriffe: 11165

Hallo PumpkinEater, gibt es eine Schwebung, mit der die Störspannungen auftauchen. die ist aber elektrisch bedingt, nicht optisch, oder? Doch, optisch. Wenn man einen der Sensoren abdeckt, oder mit Pappröhren das Leucht- bzw. Sichtfeld einengt, kann man die Störungen verringern/beseitigen ( siehe h...
von PumpkinEater
18 Mai 2006, 12:49
Forum: Sensoren
Thema: Abstandssensoren pulsen...
Antworten: 17
Zugriffe: 11165

wenn der Sharp 2 Leuchtflecke sehen kann, die nebeneinander stehen und die Optik des Sharp auch quer steht, so wie im Bild, dann stören sie sich gegenseitig. Dabei gibt es z.T. heftige Sprünge in der Ausgangsspannung. Hi, genau das kann man beim ctbot feststellen ( siehe hier ). Da beide asynchron ...
von PumpkinEater
28 Apr 2006, 06:39
Forum: C
Thema: Drehzahlregelung aus c't 09/2006
Antworten: 3
Zugriffe: 2297

Danke dür den Tipp. Ja, nach Deaktivieren der bot_glance sind die ruckartigen Beweggungen in der Kurve nicht mehr vorhanden. Trotzdem fährt er noch die Kurve, wenn auch nicht mehr so stark. Die V2-Scheiben sind bereits eingebaut. Ich befürchte, dass das Problem etwas mit dem 150 pF-Kondesator zu tun...
von PumpkinEater
26 Apr 2006, 20:01
Forum: C
Thema: Drehzahlregelung aus c't 09/2006
Antworten: 3
Zugriffe: 2297

Drehzahlregelung aus c't 09/2006

Hallo zusammen, ist ja ziemlich ruhig geworden hier im Forum ... :o Habt Ihr schon die Drehzahlregelung aus der letzten c't ausprobiert? Funktioniert es mit den Default-Werten? Ich habe den Patch an zwei Bots ausprobiert, und beide fahren nun nicht mehr geradeaus, sondern eine Linkskurve, wobei es s...
von PumpkinEater
23 Apr 2006, 08:18
Forum: NRW
Thema: Gruppenfindung NRW
Antworten: 5
Zugriffe: 10003

Hallo,
ich hätte auch Interesse (Region Düsseldorf/Mettmann).
von PumpkinEater
07 Apr 2006, 00:05
Forum: C
Thema: Linearisierung der Distansensoren über EEPROM-Tabelle
Antworten: 0
Zugriffe: 2574

Linearisierung der Distansensoren über EEPROM-Tabelle

Hallo zusammen, bevor ich in den Osterurlaub gehe, möchte ich noch einen Patch zur Verfügung stellen, der mittels einer EEPROM-Tabelle die Kalibrierung der Distanzsensoren durchführen kann. Die Kalibrierung wird über zwei defines in der Datei ctbot.h gesteuert: #define CALIBRATE_DIST_SENSOR: Wenn di...
von PumpkinEater
06 Apr 2006, 19:40
Forum: C
Thema: Tasten ded Fernbedienung entprellen
Antworten: 10
Zugriffe: 2990

Re: CVS Stand

Tobias78 hat geschrieben: habe mal die aktuelle CVS Version zum Download bereitgestellt.
Super, danke.
von PumpkinEater
06 Apr 2006, 12:13
Forum: C
Thema: Tasten ded Fernbedienung entprellen
Antworten: 10
Zugriffe: 2990

Hallo, danke für Eure Antworten. @achiem: ich habe gerade keinen Zugriff auf die neueste CVS-Version (BTW: gibt's die aktuelle Version eigentlich als zip-Archiv?).Daher nochmal nachgefragt: Ist mit Deinem Patch das Prellen dann prinzipiell kein Thema mehr oder muß ich den Codeteil noch in meine Rout...
von PumpkinEater
06 Apr 2006, 10:31
Forum: C
Thema: Tasten ded Fernbedienung entprellen
Antworten: 10
Zugriffe: 2990

das entprellen müßte eigentlich recht einfach über das Toggle-Bit RC5_TOGGLE machbar sein. Hi Marvin, daran dachte ich auch. Gemäß meines Halbwissens würde ich das dann so versuchen: -------------------------- uint toggle; key = RC5_MASK & ir_read(); toggle = key & RC5_TOGGLE; while ( RC5_TOGGLE & ...
von PumpkinEater
06 Apr 2006, 07:28
Forum: C
Thema: Tasten ded Fernbedienung entprellen
Antworten: 10
Zugriffe: 2990

Tasten ded Fernbedienung entprellen

Hallo zusammen, ich möchte in einer Routine abfragen, ob eine bestimmte Taste der FB gedrückt wurde. Im Augenblick mache ich das mit der Zeile key = RC5_MASK & ir_read(); In einer Switch-Anweisung frage ich dann ab, ob eine bestimmte Taste (z.B. "RC5_CODE_1" betätigt wurde. Wenn nicht, also auch wen...
von PumpkinEater
05 Apr 2006, 10:29
Forum: Programmierung
Thema: CT-Bot rennt immer an...
Antworten: 3
Zugriffe: 2062

Erst dann, wenn die Umrechnung stimmt kann man an den Entfernungen spielen. Was man auf dem Display als "Entfernung" sieht, und was man z.B. bei COL_CLOSEST einträgt, paßt schon zueinander und hat erstmal nichts mit der Linearisierung zu tun. Wenn man wie hier beschrieben vorgeht, sollte der Bot da...
von PumpkinEater
04 Apr 2006, 23:22
Forum: Programmierung
Thema: CT-Bot rennt immer an...
Antworten: 3
Zugriffe: 2062

Re: CT-Bot rennt immer an...

Nur... anscheinend is die Software nicht in der Lage meinen Bot zu kontrollieren. [...] muss ich an der Firmware erst rumspielen sodass mein Bot arbeitet wie im Simulator und wenn ja was muss ich da einstellen? Hallo Werner, was macht den Dein Roboter falsch? "CT-Bot rennt immer an ..." ???? Meinst...
von PumpkinEater
04 Apr 2006, 12:24
Forum: Mechanik/Elektronik
Thema: Radencoder-Probleme
Antworten: 19
Zugriffe: 8927

Wir haben hier bei drei Robotern ganz gute Erfahrungen mit selbstklebenden A4-Folien vom Typ Zweckform 4777 gemacht (neue Art.Nr. ist jetzt scheinbar L7567-25). Die Folien sind relativ matt und reflektieren daher vielleicht nicht so stark wie andere Folien. Je nach Laserdrucker kann es auch klappen,...