Die Suche ergab 765 Treffer

von eax
04 Jul 2019, 23:18
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 92
Zugriffe: 24535

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

In jeder der nach Markdown konvertierten Wiki-Seiten hier hatte ich von Anfang an einen CC BY-SA 4.0 Hinweis eingefügt, wenn die jeweilige Seite unter CC BY-SA 4.0 freigegeben wurde. Bei den vier Seiten, wo dies nicht der Fall ist, steht die Lizenz folglich auch nicht in der Datei. Zusätzlich habe i...
von eax
01 Jul 2019, 21:24
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 92
Zugriffe: 24535

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

Ich glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei, darum will ich mal versuchen besser zu erklären, was ich meine. Es geht mir dabei ausschließlich um die Inhalte, die aus dem ehemaligen Trac stammen. Alle dort veröffentlichten Inhalte standen unter keine besonderen Lizenz, lediglich die Autoren...
von eax
01 Jul 2019, 20:58
Forum: Allgemeines
Thema: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...
Antworten: 71
Zugriffe: 27538

Re: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...

Danke, darauf komme ich dann bei Bedarf gerne mal zurück!

Eine Drehzahlmessung mit so einem Hall-Sensor ist in der Tat auch eine interessante Alternative :)
Sowas könnte man auch mal testen, ist vielleicht robuster gegen Störungen bei gleichzeitig höherer Genauigkeit.

Viele Grüße
Timo
von eax
01 Jul 2019, 00:55
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 92
Zugriffe: 24535

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

Also bei sämtlichen Markdown-Dateien aus https://github.com/tsandmann/ct-bot-doku/tree/33cdf9feb2cd1aec9b149d480162a31a9050ebbf/_tmp_trac_wiki_export habe ich damals die Inhalte auf die Lizenz geprüft und überall dort, wo die Inhalte unter CC BY-SA zur Verfügung gestellt wurden, den Lizenzhinweis ei...
von eax
30 Jun 2019, 21:01
Forum: Allgemeines
Thema: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...
Antworten: 71
Zugriffe: 27538

Re: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...

Ich habe jetzt noch mal ein wenig mit den Radencodern experimentiert: Encoder-Scheiben mit 80 Zähnen (statt 30) werden von den original verbauten CNY70 auch ohne Blende noch gut erkannt. Sowohl bei niedriger Geschwindigkeit: enc_80_slow.png als auch bei Höchstgeschwindigkeit: enc_80_fast.png Geteste...
von eax
30 Jun 2019, 17:40
Forum: Erweiterungen & Modifikationen
Thema: Teensy 3.6 Prozessor-Upgrade
Antworten: 3
Zugriffe: 1939

Re: Teensy 3.6 Prozessor-Upgrade

Ein kleines Update zur Software für das Teensy-Upgrade: Im master-Branch befindet sich inzwischen eine Version, die auf einem RTOS (FreeRTOS) aufsetzt. Der Hauptgrund hierfür ist, dass dies die Integration von weitergehenden Features wie z.B. Audioausgabe und Sprachsynthese deutlich vereinfacht hat....
von eax
30 Jun 2019, 14:55
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 92
Zugriffe: 24535

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

Sieht gut aus, lediglich die Links zu Bestückungspläne -> Maussensorplatine und -> Erweiterungsplatine sind falsch (altes Namensschema). Auf der Suche nach der alten Version des Artikels zum Vergleich ist mir aufgefallen, dass scheinbar bei sehr vielen der Markdown-Dateien unter https://github.com/N...
von eax
20 Jun 2019, 16:04
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 92
Zugriffe: 24535

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

Ich habe den Text noch mal absatzweise mit der alten Version verglichen.
Aufgefallen sind mir nur ein paar Kleinigkeiten.
von eax
16 Jun 2019, 20:09
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 92
Zugriffe: 24535

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

Der nächste Artikel steht zum Review bereit: Aufbauanleitung für den c't-Bot \:D/ Finde ich auch gut :) Wobei ich die inhaltlichen Details jetzt nicht gegengecheckt habe. Ich gehe mal davon aus, es gab "nur" Änderungen was Layout etc. betrifft? Ansonsten müsste es vielleicht am besten noch mal jema...
von eax
15 Jun 2019, 00:59
Forum: Programmierung in C
Thema: Der "ct-Bot-Weihnachtskalender" - Programmieren lernen am Beispiel ohne Vorkenntnisse
Antworten: 2
Zugriffe: 492

Re: Der "ct-Bot-Weihnachtskalender" - Programmieren lernen am Beispiel ohne Vorkenntnisse

Zur "Gedankenskizze": Nach dem Stopp und Öffnen des Fachs könnte der Bot noch ein Stück zurück fahren, um die Dose "freizugeben". Hierzu könnte das bot_unload_pillar() Verhalten verwendet werden. Ansonsten passt das schon mal sehr gut so denke ich. Zu 2.: Meinst du als "Vorlage" zum Verständnis, wie...
von eax
09 Jun 2019, 18:26
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: Forum: Aufräumarbeiten 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 4150

Re: Forum: Aufräumarbeiten 2019

Noch drei Rückfragen/Anmerkungen, um den Aktualisierungsaufwand zu minimieren: 1. @eax: Wäre es möglich, https://www.ct-bot.de/ ein Inhaltsverzeichnis zu geben, sodass man die Überschriften verlinken kann? Falls das möglich ist, würde ich anschließend vorschlagen: 2. https://ctbot.de/app.php/chat a...
von eax
12 Mai 2019, 14:43
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 92
Zugriffe: 24535

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

Mir sind da immer noch keine Fehler aufgefallen ;-)
von eax
19 Apr 2019, 19:02
Forum: Erweiterungen & Modifikationen
Thema: Teensy 3.6 Prozessor-Upgrade
Antworten: 3
Zugriffe: 1939

Re: Teensy 3.6 Prozessor-Upgrade

Edit: Errata ergänzt und Eintrag für SPI erstellt.
von eax
15 Apr 2019, 00:43
Forum: Elektronik
Thema: TFT-Display mit Touchscreen
Antworten: 4
Zugriffe: 1515

Re: TFT-Display mit Touchscreen

Ich würde für den neuen Bot auch mal ein Display vorsehen, ob jetzt mit oder ohne Touch muss man noch mal überlegen. Tendenziell fände ich es ganz praktisch, wenn man z.B. für Inbetriebnahme Tests und Kalibrierung der Sensoren über eine einfach Menüführung auf dem Display machen könnte. Das war ja a...
von eax
14 Apr 2019, 00:54
Forum: Elektronik
Thema: TFT-Display mit Touchscreen
Antworten: 4
Zugriffe: 1515

TFT-Display mit Touchscreen

Ich habe (hauptsächlich zum Testen der SPI-Schnittstelle) mal ein wenig mit einem TFT-Display (2.4", 320 x 240 Pixel, 65K Farben, ILI9341 Display-Controller, XPT2046 Touch-Controller) experimentiert. Als kleine Inspiration hier zwei kurze Demo-Videos: Mini-GUI zum Zeichnen einfacher Testmuster und B...