Die Suche ergab 96 Treffer

von Nightwalker-87
20 Mär 2019, 20:16
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: Aufräumen: Einzelne Themen verschoben
Antworten: 0
Zugriffe: 21

Aufräumen: Einzelne Themen verschoben

1) Die wenigen Themen aus dem Forum "Verwandte Themen" wurden nach Allgemeines > Smalltalk verschoben, wo bereits ähnliche Themen existierten. Das anschließend leere Forum wurde entfernt. 2) Darüber hinaus wurden aus Gründen der Übersichtlichkeit ein paar einzelne Themen in thematisch passende Foren...
von Nightwalker-87
20 Mär 2019, 01:25
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

Ah, dann ist mir jetzt auch klar was die Ursache ist: Die PATH Variable ist in Eclipse korrekt angepasst, was hier natürlich dann nix hilft weil make auf Systemebene $PATH abfragt, wo der Pfad dann entsprechend fehlt. #-o Diese muss nämlich mit export PATH=$PATH:/path/to/git-repo/armv8l-toolchain-li...
von Nightwalker-87
19 Mär 2019, 11:23
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

Soweit war mir das auch schon klar. Gemäß Makefile ifeq ($(BUILD_TARGET),armv8l-linux-gnueabihf) CFLAGS += -mcpu=cortex-a53 -mtune=cortex-a53 -mfloat-abi=hard -mfpu=neon-fp-armv8 endif würde "armv8l-linux-gnueabihf" für die explizite Auswahl des Build Target RPi3 dienen. Das funktioniert so aber nic...
von Nightwalker-87
18 Mär 2019, 01:02
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

Was mir aktuell noch nicht klar ist: Wie wird unter Windows bei make DEVICE=PC eigentlich unterschieden ob ich den Code für den RPi3 oder den für x86 (-DWIN32) bauen will? Daher kam auch diese Unklarheit rund um DEVICE= PC und DEVICE=WIN32. Für das RPi-Target gilt ja schließlich auch DEVICE=PC. Bei ...
von Nightwalker-87
17 Mär 2019, 22:51
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: Berechtigung für Forum "c't-bot V2"
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Berechtigung für Forum "c't-bot V2"

Sollte jetzt gehen. Registierte Benutzer sind jetzt freigeschaltet mit Standard-Berechtigungen - waren beim Erstellen des Forums standardmäßig erstmal gesperrt, was nicht sofort aufgefallen ist. Wenn was immer noch nicht geht, bitte PN an mich. :idea:

nw-87
von Nightwalker-87
17 Mär 2019, 22:35
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: beiträge verschwunden?
Antworten: 2
Zugriffe: 51

Re: beiträge verschwunden?

Alles gut - ist nix verloren, ich habe das Thema in ein neues Forum zum Thema verschoben. Die Berechtigungen sind noch korrekt zu setzen. Ich informiere hier, sobald die Einstellungen komplett sind. :wink:

Edit: Anliegen nun gelöst
von Nightwalker-87
17 Mär 2019, 22:32
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: Berechtigung für Forum "c't-bot V2"
Antworten: 3
Zugriffe: 77

Re: Berechtigung für Forum "c't-bot V2"

Mom, ist noch im Werden, ich richte das grade noch ferig ein. Ein bisschen Geduld noch bitte ... :wink:
von Nightwalker-87
17 Mär 2019, 00:10
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

Cool, danke für das Angebot - das mit dem Erw-Board ist nicht so schlimm vorerst, das wird man schon auch noch getestet bekommen... Nachdem es unter Win ja diese zunächst unbemerkte Inkompatibilität gab (z.T. noch gibt?) bin ich nun erstmal zur alten Codebasis zurückgekehrt und teste grade das Durch...
von Nightwalker-87
12 Mär 2019, 13:54
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

Hast du mal ausprobiert, ob der Bot-Code mit einer neueren Version der avr-Toolchain noch funktioniert? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei neueren avr-gccs der Code für die Interrupt-Handler geändert/optimiert wurde. Da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das "OS" auf dem Bot damit noch korr...
von Nightwalker-87
12 Mär 2019, 12:36
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

Zum Verständnis: du bekommst mit make DEVICE=WIN32 und mit make DEVICE=PC dasselbe Ergebnis? Das kann ja irgendwie nicht sein... mach mal ein git clean -dfx zum Aufräumen. nach git clean -dfx (jeweils) ergibt make DEVICE=WIN32 diesen Output (Paste-Availability 1 week) --> FAIL make DEVICE=PC diesen...
von Nightwalker-87
11 Mär 2019, 21:26
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

Also die folgenden Konsolen-Builds rennen bei mir unter Windows 10 mit der Atmel AVR-8 v3.6.1 Toolchain nun fehlerfrei durch: make DEVICE=MCU MCU=atmega1284p make DEVICE=MCU MCU=atmega644p make DEVICE=MCU MCU=atmega644 Nach dem erfolgreichen obigen Build-Test mit der Version 3.6.1 auf der Konsole un...
von Nightwalker-87
10 Mär 2019, 22:52
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

Hm, nee das ist es hier nicht: Bei mir ist die Einstellung so wie in der Installationsanleitung:

Trac-Installationsanleitung

Der Fehler tritt beim Linken auf.
von Nightwalker-87
10 Mär 2019, 20:30
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

Das ändert nix am Ergebnis. Das Log spare ich mir mal, da der Output der gleiche ist wie schon gepostet.
von Nightwalker-87
10 Mär 2019, 19:25
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

@tobi: Der Test mit make war jedoch sehr hilfreich für uns um den Fehler überhaupt zu erkennen.
Bei mir klappt der Eclipse-build, aber der make-build mit

Code: Alles auswählen

make DEVICE=WIN32
schlägt unter Win10 immer noch fehl. :?
von Nightwalker-87
10 Mär 2019, 12:08
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 1015

Re: ct-Bot Firmware

Prima! =D> Das werde ich gleich mal testen... Edit: Also jetzt nach dem angeblichen Fix fpr mingw64 funktioniert bei mir gar nix mehr. :shock: Er bricht schon direkt beim Anfang von make DEVICE=WIN32 ab: C:\Users\user-10\git\ct-bot>make DEVICE=WIN32 expr: syntax error: unexpected argument '-dumpvers...