Die Suche ergab 59 Treffer

von inky
17 Okt 2006, 15:28
Forum: Sensoren
Thema: Probleme mit den Sharp GP2D12
Antworten: 89
Zugriffe: 140634

RC

hi jon,

biste sicher, das 3.3k und 2.2uF?

wenn der c ein elko, ist er auch richtig gepolt?
(bei smd tantalC ist der strich übrigens der pluspol...)

inky
von inky
22 Mai 2006, 11:34
Forum: Programmierung
Thema: Fernbedienung geht nicht mehr
Antworten: 4
Zugriffe: 4213

irgendwann plötzlich überraschenderweise kaputt

hi
genau das ist doch das problem, dass alles immer von jetzt auf nacher den geist aufgibt.... 8)

aber vielleicht ist ja nur die batterie schlapp?
(manchmal übersieht man die simpelsten dinge)

inky
(auch kaputt)
von inky
19 Mai 2006, 11:35
Forum: Sensoren
Thema: Abstandssensoren pulsen...
Antworten: 17
Zugriffe: 10474

hi michael, nein kein stereobild, wolle mal sehen, wie sich ein zweiter aktiver sharp auf das bild des anderen auswirkt..... nach aussen schielen hat nix gebracht (2beilagscheiben, bei mir sind die sharps wie auf deinem bild vom 18.5.) oder dachtest du da mehr an 45grad? das ganze hängt dann auch no...
von inky
17 Mai 2006, 09:53
Forum: Smalltalk
Thema: mal zur entspannung was ganz anderes
Antworten: 4
Zugriffe: 3488

basteldokumentation

hi, leider hab ich die seite erst gestern gefunden (hab immernoch bauchschmerzen vor lachen...) ich hätte meinen botbau auch so dokumentieren sollen - war auch viel zum lachen bzw. zum weinen (allein meine versuche, die bobbycar-räder mit epoxydharz an den motorachsen zu befestigen.... ) inky edit: ...
von inky
17 Mai 2006, 09:45
Forum: Sensoren
Thema: Abstandssensoren pulsen...
Antworten: 17
Zugriffe: 10474

2 sensoren

hi michael, wäre mal interessant diese aufnahmen mit 2 sensoren zu machen. beide parallel / antiparallel (ct-bot bzw. verwandschaft) einer statisch (2ter bot von der seite) einer von vorne (2ter bot von vorne) wie lange dauert die aufnahme dieser sharp-bilder? inky (bin beeindruckt von dem aufwand d...
von inky
16 Mai 2006, 14:36
Forum: Smalltalk
Thema: mal zur entspannung was ganz anderes
Antworten: 4
Zugriffe: 3488

mal zur entspannung was ganz anderes

http://www.fingers-welt.de

die jungs haben echt orginelle ideen...

inky
von inky
16 Mai 2006, 09:48
Forum: Programmierung
Thema: Bot mit FernB steuern
Antworten: 6
Zugriffe: 2172

overkill*2

hi hannes, glaube, du wärst mit einem lego-bausatz oder ferngesteuertem auto billiger davongekommen... mach dich mal selber an die programmierung - wirst sehen, das ist durchaus lustig (vor allem, wenn der bot etwas ganz anderes macht, als von seinem schöpfer vorgesehen) :wink: inky leider funktioni...
von inky
15 Mai 2006, 10:00
Forum: Sensoren
Thema: Abstandssensoren pulsen...
Antworten: 17
Zugriffe: 10474

inverter

hi, die sache mit dem inverter hat dann aber den nachteil, das dann auch immer nur ein sharp an ist - das gibt dann im nahbereich eines hindernisses garantiert wieder neue probleme. wenn schon, dann beide sensoren unabhängig von einander schaltbar. (zb. steuerleitung von einer der vielen led's klaue...
von inky
12 Mai 2006, 14:25
Forum: C
Thema: Lustiges Verhalten
Antworten: 10
Zugriffe: 2800

ANGLE_CONSTANT

hi, #define ANGLE_CONSTANT (WHEEL_TO_WHEEL_DIAMETER * ENCODER_MARKS / WHEEL_DIAMETER) =97*ENCODER_MARKS /57 beim ct-bot also int-überlauf, wenn ENCODER_MARKS > 338, oder? (hatte bei meinem bot mit dem ct-code auch probleme, mit meinen bobbycarrädern(225*ENCODER_MARKS/143) sprengt die formel sofort d...
von inky
12 Mai 2006, 14:04
Forum: C
Thema: deklarationen
Antworten: 4
Zugriffe: 2149

deklarationen

hi c-spezialisten,
kann mir mal bitte einer diese deklarationen erklären:

in sensor.h: extern volatile int16 sensDistL;

in motor.h: extern int16 volatile speed_l;

oder ist das einfach dasselbe?
extern int16 volatile blabla; =? extern volatile int16 blabla;

inky
von inky
11 Mai 2006, 16:00
Forum: Neuigkeiten
Thema: Küchenschabe steuert Roboter
Antworten: 8
Zugriffe: 4726

~~~~~~ brittzel zisch qualm

hihi, also doch elektroschock für die faulen kakerlaken
vieleicht war auch die lichtquelle zu schwach (kleiner laser weckt das tierchen bestimmt aus seiner meditation...)
von inky
11 Mai 2006, 15:25
Forum: Neuigkeiten
Thema: Küchenschabe steuert Roboter
Antworten: 8
Zugriffe: 4726

Freunde der Schabe eV

wenn die das mit nem hamster gemacht hätten, wäre eher stress von der kuscheltierfraktion zu erwarten. aber die verwendeten tierchen dürften auch unter schützern nur wenig freunde haben. (arme käfer, können einem richtig leid tun - zwei videos weiter wurden sie dann von den zuschauern plattgetreten ...
von inky
11 Mai 2006, 15:10
Forum: Neuigkeiten
Thema: Küchenschabe steuert Roboter
Antworten: 8
Zugriffe: 4726

schabe

hi, damit das mit dem käfer geht, müsste er noch bei kollisionen des bot's per servo geschubst werden (oder kleiner elektroschock?) sonst macht das tierchen doch was es will - es bekommt ja gar kein feedback, wann es was "falsch" gemacht hat. Und zur belohnung, wenn er fleissig in die richtige richt...
von inky
11 Mai 2006, 09:43
Forum: Sensoren
Thema: Probleme mit den Sharp GP2D12
Antworten: 89
Zugriffe: 140634

auge zu, auge auf

hi, möglicherweise erkennt der bot dann bei fullspeed ein hinderniss zu spät (vor allem bei kurvenfahrt) - er fährt ja jetzt schon quasi mit scheuklappen (sensor 3grad erfassungsbereich) - meiner knallt schon jetzt regelmässig gegen stuhlbeine (bzw. schiebt den stuhl weg, hat meht PS als der org. ct...
von inky
09 Mai 2006, 17:05
Forum: Sensoren
Thema: Probleme mit den Sharp GP2D12
Antworten: 89
Zugriffe: 140634

auge zu

ist keine gute idee, im nahfeld eines hindernisses braucht man 2 gleichzeitig
weil umschaltung zu langsam (sensor braucht nach dem einschalten ca. 50ms für den ersten messwert)
ausserdem ist die lösung mit einem sensor fest an 5V einfach umzubauen.
inky