Die Suche ergab 34 Treffer

von Gisbert
04 Jul 2008, 19:13
Forum: Mechanik/Elektronik
Thema: Spontane Resets
Antworten: 102
Zugriffe: 31884

ich wuerde einfach blos gern wissen welche werte ich an den eingang/ausgang schliessen muss (tantal und elko) Deine Frage wurde doch ausführlich in den von eax angegebenen Links beantwortet. Wenn Du die Anleitungen liest findest Du die empfohlenen Werte und Typen der Kondensatoren bzw. Elko's. Ich ...
von Gisbert
02 Jul 2008, 18:19
Forum: Allgemeines
Thema: verschiedene Probleme - seht ihr einen Zusammenhang
Antworten: 8
Zugriffe: 5568

Mit einer Sache bin ich mir nun noch unsicher: Wenn ich die Zusatzplatine aufgesteckt habe drehen die Motoren in den Testprogrammen überhaupt nicht. Wenn die Zusatzplatine nicht aufgesteckt ist drehen sie nun. Ist das normal so oder deutet das auf einen Fehler hin? Wenn Du das drehen der Motoren ku...
von Gisbert
18 Mär 2008, 21:49
Forum: Allgemeines
Thema: Sim liefert bei "Clean" über 600 (!) Fehler
Antworten: 8
Zugriffe: 4728

Re: ... leider keine Antwort...

Die genannten 5 Dateien werden in dem Pfad angezeigt im Explorer, nicht jedoch in Eclipse?! Im Build Path wiederum sind die genannten jar- Dateien eingebunden Hilfe, wer weiß Rat? Roger Entferne zunächst mal unter Project --> Properties --> Java Build Path --> Order and Export die Haken vor den nic...
von Gisbert
07 Feb 2008, 19:44
Forum: Sensoren
Thema: u104 reagiert genau andersrum
Antworten: 6
Zugriffe: 4947

Das hört sich so an als ob die IR-Diode kaputt wäre. Schau doch mal mit einer Digicam (Handy) nach ob die Diode überhaupt leuchtet.

Gruß
Gisbert
von Gisbert
29 Okt 2007, 17:46
Forum: Allgemeines
Thema: Sim stürzt ab
Antworten: 10
Zugriffe: 7045

Ein ähnliches Verhalten hatte ich mit meinem alten PIII 1GHz und ATI M1 Grafikchip. Das Problem war der zu kleine Grafikspeicher.
Ich konnte den Sim nur starten (unter windows) wenn ich die Farbtiefe auf 16Bit zurück genommen habe.

Gruß
Gisbert
von Gisbert
16 Okt 2007, 23:12
Forum: Allgemeines
Thema: Kleines Debugging-Problem
Antworten: 6
Zugriffe: 5649

Hallo menudo, ich habe es eben auch ausprobiert und zwar sowohl mit dem stable als auch mit dem devel Zweig des SVN. Dabei genügte es vor einem der #define LOG_ XXX _AVAILABLE die Kommentarzeichen zu entfernen und einen LOG_DEBUG("bla bla"); Aufruf in z.B. ein beliebiges Verhalten einzufügen. Für de...
von Gisbert
10 Okt 2007, 23:54
Forum: Allgemeines
Thema: Einstellen des Compilers
Antworten: 2
Zugriffe: 3717

Hi Sebi84,

diese Seite hast Du gelesen?

Dort findet sich ein Hinweis auf die empfohlene Toolchain.
Dort steht eigentlich alles nötige inkl. Downloadlinks beschrieben.

Gruß
Gisbert
von Gisbert
07 Okt 2007, 23:11
Forum: Programmierung
Thema: Distanzsensoren immer 999 im devel-Projekt
Antworten: 3
Zugriffe: 4077

Ich benutze den BlueMP3 mit PonyProg und kann daher keine zuverlässige Aussage zum AVR-Studio und dem mkII machen. In diesem Post findest Du zwei Bilder die die grundsätzlichen Einstellungen des Studios inkl. der Fuses zeigen. Welche Änderungen Du vornehmen musst um das EEPROM zu schützen kann ich a...
von Gisbert
07 Okt 2007, 20:09
Forum: Programmierung
Thema: Distanzsensoren immer 999 im devel-Projekt
Antworten: 3
Zugriffe: 4077

Hallo PaSam. Hast Du nach der Anpassung der Korrekturwerte in der Datei sensor_correction.h und anschließendem kompilieren des Codes auch die ct-Bot.eep auf den Bot übertragen? Der Code im devel-Zweig des SVN liest die Korrekturwerte für die Sensoren aus dem EEPROM. Dieses wird jedoch normalerweise ...
von Gisbert
04 Okt 2007, 18:36
Forum: Allgemeines
Thema: c't Sim läuft nicht. E/A-Problem beim Verbinden mit...
Antworten: 2
Zugriffe: 2937

Hallo, das Applet lässt sich nicht ohne weiteres aus Eclipse heraus starten. Es ist dazu gedacht in den Wiport geladen zu werden um den realen Bot auch ohne den Simulator mit dem Rechner verbinden zu können. Näheres dazu hier. Den Sim startest Du mit einem Rechtsklick in Eclipse auf das Sim-Projekt,...
von Gisbert
04 Okt 2007, 18:22
Forum: Programmierung
Thema: ct Bot und Eclipse
Antworten: 2
Zugriffe: 3962

Re: ct Bot und Eclipse

Hallo Sebi84, die meisten Deiner Fragen sollte die Projektseite auf heise.de beantworten. Hier ist besonders die Seite Erste Schrite zu empfehlen. Weitere Informationen finden sich auch hier im Forum und im Wiki. Auf heise.de gibt es ein Softwarerepository, welches eine Beispielfirmware für den Bot ...
von Gisbert
03 Jun 2007, 15:06
Forum: Programmierung
Thema: Entwicklungsumgebung unter Suse Linux 10
Antworten: 30
Zugriffe: 14174

../configure --target===avr --prefix=/usr/local/avr --disable-nls loading cache ./config.cache checking host system type... i686-pc-linux-gnu checking target system type... Invalid configuration `==avr': machine `==avr' not recognized Hier sind wohl ein Paar = zu viel hinter target. wenn ich: PATH=...
von Gisbert
25 Mär 2007, 17:47
Forum: Allgemeines
Thema: ATMega32 flashen?
Antworten: 6
Zugriffe: 5958

Re: ATMega32 flashen?

[...] Wir haben versucht die Einstellungen zu nutzen die wir hier gefunden haben: http://www.ctbot.de/index.php?page=5&smartor_mode=album_showpage&full=&pic_id=368 1 VErsuch: [...] Da kam dann immer eine Fehlermeldung, daß wir die Geschwindigkeit prüfen sollen, welche nur 1/4 von irgendwas sein sol...
von Gisbert
17 Dez 2006, 17:50
Forum: Allgemeines
Thema: Problem beim CSV Download mit Eclipse
Antworten: 5
Zugriffe: 4050

Der Server scheint nicht erreichbar zusein. Ich kann zur Zeit auch nicht synchronisieren. Einfach später noch mal probieren.

Gruß
Gisbert
von Gisbert
02 Nov 2006, 14:31
Forum: SimBot Talk
Thema: Beendet die c't das Bot Projekt?
Antworten: 13
Zugriffe: 6805

Vielleicht hilft ja dieser Beitrag im Heiseforum die Geschichte wieder optimistischer zu sehen. ;-)

http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?r ... m_id=89813

Gruß
Gisbert