Die Suche ergab 27 Treffer

von willy
08 Jan 2007, 21:32
Forum: Erweiterungen
Thema: Transportfach-Visier
Antworten: 33
Zugriffe: 18708

Jetzt ist es entschieden. In der aktuellen c't (2/2007) wird die "offizielle" Klappe vorgestellt. Damit dürfte sich auch die Diskussion über die Höhe der einfangbaren Objekte erledigt haben :wink:. Während mit der in diesem Thread vorgeschlagenen Version Objekte mit knapp 80 mm Höhe eingefangen werd...
von willy
08 Dez 2006, 22:25
Forum: Erweiterungen
Thema: Transportfach-Visier
Antworten: 33
Zugriffe: 18708

mal ne ganz blöde frage: wie druck ich den plan aus, sodass die maße genau passen? Das kommt auf Dein Bild-Bearbeitungsprogramm an. Bei Photostudio 2000 (war bei meiner Digicam dabei) muß das Bild zunächst noch etwas verkleinert werden (mit weniger Rand ausschneiden und dann in ein neues Bild einfü...
von willy
06 Dez 2006, 22:16
Forum: Neuigkeiten
Thema: Das Roboter Projekt der Zeit
Antworten: 13
Zugriffe: 11943

yustbeyourself hat geschrieben:Die technologie ...
Scheint nicht viel Technologie zu sein - eher ein Rohrkrepierer. Wieviele Artikel gab es? Ich glaube 3. Der letzte vom 5.4.2006 :D

Viele Grüße, Martin
von willy
29 Nov 2006, 11:36
Forum: Allgemeines
Thema: PID-Regler
Antworten: 15
Zugriffe: 8183

@kloemii: Eine ganz gute Erklärung des PID-Reglers ist auf der Seite http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Regelungstechnik zu finden. @eax: Auf besagter Seite wird die Software-Umsetzung des Reglers wie folgt angegeben (Zitat): "y = Kp*e + Ki*Ta*esum + Kd/Ta*(e – ealt)" Dabei ist Ta die Abtast...
von willy
28 Nov 2006, 13:11
Forum: Allgemeines
Thema: PID-Regler
Antworten: 15
Zugriffe: 8183

ähm... und wo kommt das t^2 in der Gleichung her? Von der Stammfunktion... Darum integrieren wir ja (s. die Summe in der Formel oben) ;-) Da wird aber nur einmal über den Fehler integriert (linear in t) und nicht zweimal über die Beschleunigung (t^2). Ich will ja gerade darauf hinaus, dass die line...
von willy
27 Nov 2006, 21:42
Forum: Allgemeines
Thema: PID-Regler
Antworten: 15
Zugriffe: 8183

Ich würde sagen, die Verzögerung, bis sich die Beschleunigung ausgewirkt hat, ist in diesem Zusammenhang vernachlässigbar klein, so genau können wir sowieso nicht messen. Darauf würde ich "aus dem Bauch heraus" nicht wetten. Schalt doch mal die Motoren aus und messe wie weit der Bot noch rollt. Bei...
von willy
26 Nov 2006, 22:50
Forum: Allgemeines
Thema: PID-Regler
Antworten: 15
Zugriffe: 8183

Hallo, bei der Regelung wird zur Zeit sehr theoretisch und abstrakt vorgegangen: StellwertL += (Kp * (err - lastErrL)) / 10; // P-Beitrag StellwertL += (Ki * (err + lastErrL)/2 ) /10; // I-Beitrag StellwertL += Kd * (errL - 2 * lastErrL + last2ErrL); // D-Beitrag Wird das Ganze mal physikalisch betr...
von willy
26 Nov 2006, 21:29
Forum: Mechanik/Elektronik
Thema: Kabel an Maussensor u. Sensorplatine
Antworten: 2
Zugriffe: 4005

Re: Kabel an Maussensor u. Sensorplatine

Sheridan hat geschrieben:Da ich die Löche nicht mehr ordentlich vom Lötzinn freibekomme ...
Versuch's doch erstmal mit Entlötlitze :idea:

Viele Grüße, Martin
von willy
18 Nov 2006, 18:09
Forum: Erweiterungen
Thema: Transportfach-Visier
Antworten: 33
Zugriffe: 18708

Hallo, nach Manfreds Turbo-Klappen-Bau :-) ist meine jetzt auch endlich fertig. Ein paar Bilder findet Ihr in meiner Galerie: http://www.ctbot.de/index.php?page=5&smartor_mode=album_personal&user_id=496 Die Klappe wurde mit einer Laubsäge aus 1 mm dickem Alu-Blech ausgesägt (@Morphi2k1: nach dem Ver...
von willy
12 Nov 2006, 22:03
Forum: Sensoren
Thema: Maus tiefer-gelegt ...
Antworten: 35
Zugriffe: 22976

Als Gleiter gegen das Kippen beim schnellen Wechsel von vorwärts zu rückwärts. Ist aber noch nicht optimal.

Viele Grüße, Martin
von willy
12 Nov 2006, 21:06
Forum: Sensoren
Thema: Maus tiefer-gelegt ...
Antworten: 35
Zugriffe: 22976

Hallo, hier mal meine Lösung für die Maussensorplatine: http://www.ctbot.de/index.php?page=5&smartor_mode=album_showpage&pic_id=423 Statt den Maussensor tiefer zu legen (und Probleme mit der LED zu bekommen), hab' ich die Liniensensoren höher gelegt. Außerdem wurden 4 Löcher in die Platine gebohrt, ...
von willy
10 Nov 2006, 22:52
Forum: Erweiterungen
Thema: Transportfach-Visier
Antworten: 33
Zugriffe: 18708

Morphi2k1 hat geschrieben:wo bekommt man so nen Servo?
Im Servo-Spezial-Geschäft... oder bei ebay ;-)
hab' mir auch gerade eins bestellt, einfach nach S3107 suchen.

Viele Grüße, Martin
von willy
09 Nov 2006, 23:12
Forum: Erweiterungen
Thema: Transportfach-Visier
Antworten: 33
Zugriffe: 18708

Morphi2k1 hat geschrieben:gibts RL Fotos? würd mich interessieren wies in echt aussieht :)
Würde mich auch interessieren :D. Bisher gibt's aber noch nicht mal einen Prototyp. Mal sehen, ob ich am WE dazu komme - dann noch gut 1 Woche fürs eloxieren - das dauert :?

Viele Grüße, Martin
von willy
08 Nov 2006, 00:38
Forum: Erweiterungen
Thema: Transportfach-Visier
Antworten: 33
Zugriffe: 18708

@ Manfred: :) @ all: Aus der Überlegung heraus, dass es sinnvoll sein könnte, z.B. zylindrische Teile mit 80 mm Höhe (wegen der Erkennbarkeit mit den Distanzsensoren) einfangen zu können, hier die überarbeitete Konstruktion: http://www.ctbot.de/index.php?page=5&smartor_mode=album_showpage&pic_id=419...
von willy
03 Nov 2006, 20:59
Forum: Erweiterungen
Thema: Transportfach-Visier
Antworten: 33
Zugriffe: 18708

Wenn ich meine Stofftiere einsammeln will, brauche ich mehr Höhe und die Masse ist total unproblematisch... :roll: :lol: Was hast Du denn für Stofftiere :shock:? Die von meinem Sohn sind maximal doppelt so hoch wie breit, wenn sie also von der Breite her passen, dann auch von der Höhe :D. Viele Grü...