Die Suche ergab 298 Treffer

von VDX
19 Aug 2019, 01:13
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 26
Zugriffe: 9899

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

... ich hatte mir KiCAD seinerzeit auch mal angeschaut (auch ein paar andere kostenlose Programme) -- bin dann aber bei Target gelandet und inzwischen damit auch recht vertraut ... und die Bauteil-Libraries sind schon gut bestückt, so daß ich nur ganz selten ein eigenes Bauteil anlegen muß (letztes ...
von VDX
18 Aug 2019, 23:41
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 26
Zugriffe: 9899

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

... fürs Platinen-Layouten verwende ich lieber Target als Eagle - die kostenlose "Discovery"-Verison kann nur 250 Pins, dafür ist die Platinengröße nicht beschränkt (bei Eagle 1/2 Euro-Format) ... und es macht bessere Outlines und Export in Formaten für einige meiner CAD/CAM's für weitere Optionen. ...
von VDX
14 Aug 2019, 10:17
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 102
Zugriffe: 30265

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

... die "erkennbare Linienbreite" hängt weniger vom Abstand der Sensoren ab, als von der Detektionsschwelle bei einem Hell/Dunkel-Übergang. Das kann von 0.1mm (bzw. unterste Erkennungsgrenze eines Helligkeitsunterschieds) bis über 1m Breite gehen! - bei einem breiten Streifen würde der Roboter je na...
von VDX
14 Aug 2019, 01:02
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 102
Zugriffe: 30265

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

... die "beiden Sensoren" sind die Phototransistoren in den Gehäusen - wenn sie direkt nebeneinander gesetzt sind, wäre der Abstand der Gehäuse = 0! -- der Abstand der beiden Phototransistoren wäre aber etwa die Gehäusebreite (wenn sie gleich orientiert sind). Die damit "optimal meßbare" Linienbreit...
von VDX
22 Jul 2019, 21:30
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 26
Zugriffe: 9899

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

... dann sollten wir uns evtl. doch mal etwas mehr auf die "Hardware" besinnen, um möglichst bald einen "c't-Bot V2" auflegen zu können -- erst dann wird das Projekt wieder mehr Leute hinterm Ofen hervorlocken 8)

Viktor
von VDX
22 Jul 2019, 11:59
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 26
Zugriffe: 9899

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

... ja, zwei von den Teensy-Adapterboards habe ich hier noch unbestückt liegen -- hab' selber auch noch keine Zeit gefunden, die Originalplatine des Bots auszutauschen oder zu modifizieren :? Einer meiner Vorschläge ging dahin, weniger Aufwand mit einem "on-board"-Prozessor zu machen, sondern nur ei...
von VDX
17 Jul 2019, 23:36
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 26
Zugriffe: 9899

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

... wie sehen die aktuellen Planungen für ene Neuaflage bezüglich Hardware oder Kit aus?

Viktor
von VDX
17 Jul 2019, 19:46
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 102
Zugriffe: 30265

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation

... irgendwie müßten wir uns so langsam mal überlegen, etwas "Werbung" für das Projekt und die Community zu machen ... es ist sonst so langweilig hier :?

Viktor
von VDX
30 Jun 2019, 23:45
Forum: Allgemeines
Thema: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...
Antworten: 71
Zugriffe: 29663

Re: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...

... apropos - wenn du was in feiner/höherauflösend testen willst und Encoder dafür brauchst - gib mir die Maße oder eine Skizze und ich kann dir entsprechende Paare auslasern und zusenden ...

Viktor
von VDX
30 Jun 2019, 22:49
Forum: Allgemeines
Thema: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...
Antworten: 71
Zugriffe: 29663

Re: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...

... ich habe letztens 2 Mechaduino-Kits von einem Fori bekommen und mit zwei verschiedenen Schrittmotoren ausprobiert: https://tropical-labs.com/mechaduino/ Da sitzt ein quer gepolter Magnet auf der Motorachse und ein Magnetsensor etwa 1-2mm davon weg, mittig unter der Platine ... sowas könnte evtl....
von VDX
13 Jun 2019, 11:14
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: Bildergalerie aktivieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 756

Re: Bildergalerie aktivieren?

... meine eigenen Bilder aus der alten Galerie habe ich mir damals auch noch "gerettet" 8)

Ich dachte eher evtl. was neues starten, um (unabhängig von den Projekt-Bildern in Github) auch nicht direkt projektbezogenes zeigen und verlinken zu können ...
von VDX
13 Jun 2019, 08:49
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: Bildergalerie aktivieren?
Antworten: 3
Zugriffe: 756

Bildergalerie aktivieren?

... mal eine Frage zum Forums-Aufbau - könnte wieder eine Bildergalerie eingerichtet werden?

Ich fand das immer ganz praktisch, auf die darin abgelegten Bilder verlinken zu können ... und find's schade, daß die alten Links jetzt ins Leere gehen :?
von VDX
09 Jun 2019, 21:13
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot -> Libre-Bot? - Diskussion zur Zukunft des ct-Bots
Antworten: 56
Zugriffe: 25779

Re: ct-Bot -> Libre-Bot? - Diskussion zur Zukunft des ct-Bots

... nebe Spenden können auch "Sach-/Dienst-Leistungen" eine Option sein - wie z.B. beim alten c't-Bot Projekt die ersten gefrästen und später lasergeschnittenen Encoderscheiben von mit für damals 5€ pro Paar (hab's dann später an Segor abgegeben, die sie per Massenfertigung für 2€ verkauft haben), k...
von VDX
27 Mai 2019, 01:35
Forum: Programmierung in C
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 36
Zugriffe: 7227

Re: ct-Bot Firmware

... ein bischen was zum DDL kannst du hier nachlesen - https://reprap.org/forum/read.php?414,849307

Ist nicht so ganz "up to date", weils' RepRap eher ein 3D-Druck-Forum ist ... die eigentliche Diskussionen dazu laufen in einem CNC- und zwei Lasergravierer-Foren 8)

Viktor
von VDX
26 Mai 2019, 20:03
Forum: Programmierung in C
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 36
Zugriffe: 7227

Re: ct-Bot Firmware

... mal schauen, ob ich über die Feiertage/Brückentage etwas Zeit finde ... bin momentan mit meinem DDL (2x200Watt-Direct-Diode-Laser) Projekt fast komplett ausgelastet :?