Die Suche ergab 278 Treffer

von VDX
17 Mär 2019, 23:56
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: Berechtigung für Forum "c't-bot V2"
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Re: Berechtigung für Forum "c't-bot V2"

... Alles klar! - kann's jetzt sehen 8)

Viktor
von VDX
17 Mär 2019, 19:57
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: Berechtigung für Forum "c't-bot V2"
Antworten: 3
Zugriffe: 74

Berechtigung für Forum "c't-bot V2"

... seh' gerade, daß ich im Forum "c't-bot V2" keine Leseberechtigung mehr habe?

Viktor
von VDX
17 Mär 2019, 19:54
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: beiträge verschwunden?
Antworten: 2
Zugriffe: 50

Re: beiträge verschwunden?

... hab' ich auch schon gehabt, wenn die Beiträge in einen anderen Thread verschoben wurden - du mußt das dann einmal updaten, dann werden im anderen Thread neue Posts wieder als "Neu" in der Portal-Anzeige dargestellt ...

Viktor
von VDX
15 Mär 2019, 08:58
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 11
Zugriffe: 5792

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

Zu "mechanischen" Teilen, wie Encoder-Scheiben und gefräste oder gelaserte Rahmen/Gehäuse-Teilen: Kunststoff und dünnes Blech kann ich jetzt schon ... bin gerade dabei einen stärkeren Diodenlaser mit 200 bis 600 Watt (evtl. auch bis 1kW) aufzubauen, mit dem ich dann auch etwas dickeres Stahlblech od...
von VDX
12 Mär 2019, 00:06
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Firmware
Antworten: 32
Zugriffe: 994

Re: ct-Bot Firmware

... ich habe aktuell vor Allem ArduinoDue im Einsatz und würde mich auch noch für Teensy3.6 interessieren, da kleiner und vorhanden :wink:

Viktor
von VDX
03 Mär 2019, 18:51
Forum: Allgemeines
Thema: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...
Antworten: 65
Zugriffe: 21270

Re: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...

... ich habe vor Jahren mal was mit optischer Abbildung von Sensoren für Mikropositionierer gemacht - am Besten war die Auflösung immer mit einer Blende, weil selbst bei bester Linse vor dem Sensor immer noch Störungen durch Umgebungslicht und Reflexion an den Schlitz/Zahn-Kanten vorkamen. Über die ...
von VDX
02 Mär 2019, 01:03
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation
Antworten: 86
Zugriffe: 15283

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation

... ich habe wenige eigene Vorschläge - würde mich eher dem "gemeinsamen Konsens" anpassen.

Wegen Forumssoftware oder Formaten mache ich mir kaum Gedanken ... bin da über einige der alten "Dinosaurier-Foren", in denen ich mich sonst bewege auch schon ziemlich "abgestumpft" 8)

Viktor
von VDX
28 Feb 2019, 00:02
Forum: Allgemeines
Thema: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...
Antworten: 65
Zugriffe: 21270

Re: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...

... mt den "alten" Sensoren gäbe es durchaus die Möglichkeit die Zähnezahl beim Encoder zu erhöhen (statt 30 dann z.B. 120 oder noch mehr) und mit einer Loch- oder Schlitz-Blende vor dem Phototransistor dessen "Blickwinkel" soweit zu reduzieren, daß er weniger als eine Zahnbreite "sieht". Das Proble...
von VDX
27 Feb 2019, 09:00
Forum: Allgemeines
Thema: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...
Antworten: 65
Zugriffe: 21270

Re: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...

... ich würde evtl. mit LED's und Phototransistoren mit Blenden davor auf höhere Auflösung gehen - hier ein paar Beispiele für Graycode-Encoder, die ohne Refernzierung einen "Absolut-Istwert" ergeben: Grey-Code-Encoders 3x_kl.jpg Grey-Code-Encoder.JPG IMG_0008.jpg IMG_0009.jpg Und hier, die kleinen ...
von VDX
27 Feb 2019, 00:45
Forum: Allgemeines
Thema: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...
Antworten: 65
Zugriffe: 21270

Re: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...

... damals, die ersten 50 Encoder-Scheiben hatte ich noch gefräst, dann wurde es mir zuviel und habe die nächsten 50 bei einem Bekannten, der Laserdienstleister ist, lasern lassen -- dann habe ich das komplett an ihn und Segor abgegeben, die das ab dann den Kits mitgegeben haben. Inzwischen bin ich ...
von VDX
26 Feb 2019, 22:45
Forum: Allgemeines
Thema: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...
Antworten: 65
Zugriffe: 21270

Re: Kontrastreichere Encoder-Scheiben ...

... hab' eine meiner alten Lasercutter-WiKis upgedated und dabei ein Bild von den allersten lasergeschnittenen Encodern gefunden 8)
300px-CO2-Encoder1.jpg
300px-CO2-Encoder1.jpg (7.75 KiB) 228 mal betrachtet
Viktor
von VDX
25 Feb 2019, 01:22
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation
Antworten: 86
Zugriffe: 15283

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation

... ja, das klingt für mich auch nach dem direktesten bzw. am einfachsten umzusetztenden Weg. Solange es nur um eine "Rückversicherung" ohne viel Zeitaufwand geht, bin ich dabei - mach' das so ähnlich beim RepRap-Forum seit etwa 2009 8) Macht das soweit mit Organisation/Aufbau klar und wir kümmern u...
von VDX
18 Feb 2019, 15:34
Forum: Andere Heimroboter
Thema: Rasenmäher von Thingiverse
Antworten: 0
Zugriffe: 128

Rasenmäher von Thingiverse

... ein Rasenmäher von Thingiverse mit allen Teilen zum 3D-Drucken:

https://www.thingiverse.com/thing:3040048/files
von VDX
16 Feb 2019, 01:05
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation
Antworten: 86
Zugriffe: 15283

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation

... ist eigentlich das alte Forum noch irgendwo als Backup vorhanden? ... ich meinte eher das "Vorläufer-Forum" zu diesem hier ;) Sind nicht alle Inhalte von Anfang an noch hier im Forum zu finden? Oder was genau vermisst du? ... hmmm ... stimmt, meinen Einstiegspost vom Januar 2006 habe ich gefund...