Die Suche ergab 259 Treffer

von VDX
23 Jan 2019, 23:44
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation
Antworten: 45
Zugriffe: 10956

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation

... gibt's einen Überblick, wieviele noch dabei sind? Meinen wollte ich irgenwann mal wieder abstauben und evtl. mit einem Arunio (-Due?) oder 32Bit-Teensy ausrüsten ... hab' aber anderweitg einiges um die Ohren, so daß das eher nachrangig läuft. Wo ich aktuell Interesse hätte, wäre ein Cloud-basier...
von VDX
26 Jun 2018, 23:10
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Basis-Firmware
Antworten: 19
Zugriffe: 7143

Re: ct-Bot Basis-Firmware

... ich habe ja nichts gegen die Teensy's - mit'nem kleineren Teensy hatte ich auch schonmal was programmiert (Synchronisation und GPS für die 5xStreetview-Hero-Kameraköpfe) - wenn ich aber nach langer Zeit mal wieder was auf die Schnelle umsetzen will, greife ich immer erstmal zu den Wattuinos ... ...
von VDX
26 Jun 2018, 12:39
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Basis-Firmware
Antworten: 19
Zugriffe: 7143

Re: ct-Bot Basis-Firmware

... Probleme bei den "großen" µC's sehe ich einmal in der Platinengrö0e, aber auch im höheren Strom, den die zusätzlich brauchen :? Bei der "WLAN-Kopplung" brauchts wirklich nur die reine minimals Sensor-Aufnahme und Aktor-Steuerung -- alles andere wird im PC (oder auch z.B. fix montiertem RaspBerry...
von VDX
26 Jun 2018, 08:47
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Basis-Firmware
Antworten: 19
Zugriffe: 7143

Re: ct-Bot Basis-Firmware

Hi! ... sehe gerade, daß es hier auch wieder weitergeht - werde dann wohl wieder häufiger vorbeischauen :D Was denkt ihr von meinem alten Vorschlag, einen noch einfacheren µC mit WiFi/WLAN für die Sensorik+Steuerung zu nehmen und die "Intelligenz" auf den PC auszulagern? Ich programmiere viel mit de...
von VDX
17 Jul 2017, 08:49
Forum: SimBot Talk
Thema: WiPort-Sammelbestellung über ebay (Jun. 2017) - Interesse?
Antworten: 5
Zugriffe: 2529

Re: WiPort-Sammelbestellung über ebay (Jun. 2017) - Interess

... ich könnte noch einen oder zwei brauchen - was sollen sie kosten?

Viktor
von VDX
06 Jun 2017, 11:35
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation
Antworten: 45
Zugriffe: 10956

Re: Diskussion über neue ct-Bot Kommunikationsplattformen 20

... ich seh's bisher auch eher als "Brainstorming", noch ohne konkrete "Handlungsanweisungen" ... ob, wie und was wir im Endeffekt machen, ist noch nicht wirklich klar ...

Viktor
von VDX
05 Jun 2017, 01:26
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation
Antworten: 45
Zugriffe: 10956

Re: Diskussion über neue ct-Bot Kommunikationsplattformen 20

... ich dachte dabei an die Organisation/Formatvorschläge/Themenauflistung im neu zu erstellenden Forum und in der Wiki - vordefinierte Strukturen haben eine ziemliche "Trägheit", so daß spätere Änderungen/Erweiterungen es schwer haben :?

Viktor
von VDX
05 Jun 2017, 01:13
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation
Antworten: 45
Zugriffe: 10956

Re: Diskussion über neue ct-Bot Kommunikationsplattformen 20

... oder fliegen ... :wink: Mir gings nur darum, ob es bei einem "Neustart" rein um den ursprünglichen c't-Bot gehen sollte, oder ob das ein "offener Biotop" werden könnte - das würde schon von Vorneherein eine Art "Filter" darstellen, über den Leute das Thema sehen und sich einbringen würden. Ich h...
von VDX
04 Jun 2017, 23:25
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. B: Kommunikation
Antworten: 45
Zugriffe: 10956

Re: Diskussion über neue ct-Bot Kommunikationsplattformen 20

... soll das bewußt auf den c't-Bot fokussiert bleiben, oder wollen wir auch schon an Varianten oder Alternativen denken? Ich kann mir vorstellen, daß ein rein 2-rädriger bot mit entsprechender Soft-/Firmware nicht so viele Möglichkeiten bietet, wie andere Typen mit unterschiedlichen Vorschub-Arten ...
von VDX
04 Jun 2017, 23:19
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. A: Dokumentation
Antworten: 43
Zugriffe: 12964

Re: Plattformsuche für ct-Bot Dokumentations-Migration 2017

... das mit der "Garantie über X Jahre" läuft meist nur 2 bis 3 Jahre, solange das Interesse noch frisch ist ... wir mußten beim RepRap-Forum über inzwischen 10 Jahre auch schon drei mal "nachformatieren", weil uns die ursprünglichen Leute/Verantwortlichen wegne Änderung im Job oder persönlichen Umf...
von VDX
04 Jun 2017, 23:15
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot -> Libre-Bot? - Diskussion zur Zukunft des ct-Bots
Antworten: 52
Zugriffe: 15575

Re: ct-Bot -> Libre-Bot? - Diskussion zur Zukunft des ct-Bot

... ja, mach mal - wäre schön, wenn das Forum hier wieder etwas lebendiger wird ... und evtl. gibt's ja auch ein Revival für den c't-Bot ... oder einen Nachfolger ;)

Viktor
von VDX
25 Mai 2017, 21:02
Forum: SimBot Talk
Thema: ct-Bot -> Libre-Bot? - Diskussion zur Zukunft des ct-Bots
Antworten: 52
Zugriffe: 15575

Re: ct-Bot -> Libre-Bot? - Diskussion zur Zukunft des ct-Bot

... die Frage wäre dann, ob es sich lohnen würde, die Abmessungen und "Stecker-Formate" nach dem original-Bot zu designen, oder einen größeren Aufbau mit mehr Tragfähigkeit und Stabilität zu machen ... oder einen Kompromiß zwischen den beiden Richtungen :?

Viktor
von VDX
25 Mai 2017, 10:25
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Basis-Firmware
Antworten: 19
Zugriffe: 7143

Re: ct-Bot Basis-Firmware

Hi Timo,

... nein, ich würde gern den Arduino als eigentlichen Controller draufsetzen - entweder durch einen Aufsteck-Adapter (als CPU-Austausch) auf die alte Platine, oder die Controller-Platine durch eine redesignte ersetzen ...

Viktor
von VDX
23 Mai 2017, 22:45
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Basis-Firmware
Antworten: 19
Zugriffe: 7143

Re: ct-Bot Basis-Firmware

Hi Timo,

ich habe zwar das BT-Modul, wollte mich aber nicht wieder in die Software reinknien (auch wegen wenig Zeit), sondern hoffe eher auf eine Umstellung auf Arduino - da habe ich diverse 16 und 32 Bit Typen da und auch WLAN-Module für die direkte PC-Kopplung ...

Viktor
von VDX
21 Mai 2017, 23:04
Forum: Programmierung
Thema: ct-Bot Basis-Firmware
Antworten: 19
Zugriffe: 7143

Re: ct-Bot Basis-Firmware

Hi Timo, für's "fine-tunen" der Geschwindigkeit, um z.B. eine gerade Linie mit leicht unterschiedlichen Motor-Parametern fahren zu können, brauchts beim "set motor" eine ziemlich hohe Auflösung der werte. Ein "move"-Befehl mit Distanz, Winkel (und/oder Kurve mit dem "set motor 100 150") wäre auch in...