Die Suche ergab 50 Treffer

von tobi
03 Mär 2016, 22:05
Forum: Programmierung
Thema: [solved] Problem bei der Programmierung meiner Fernbedienung
Antworten: 5
Zugriffe: 5700

Re: [solved] Problem bei der Programmierung meiner Fernbedie

Hi, auch wenn du das Problem schon gelöst hast :) noch zwei Hinweise: Hast du die Dokumentation am Anfang der Datei rc5-codes.h gelesen? /* Im Normalbetrieb hilft die Beschraenkung der RC5_MASK auf RC5_COMMAND dem Bot, * moeglichst viele FBs zu erkennen. * Zum erfassen neuer Codes sollte man unbedin...
von tobi
12 Jan 2016, 00:18
Forum: Mechanik
Thema: Batterie-Halterung
Antworten: 37
Zugriffe: 18852

Re: Batterie-Halterung

Ja, zumindest in meiner Konfiguration, die ja nicht den Futaba-Servo nutzt. Der SG90 ist eventuell nach unten etwas ausladender als der Futaba. Ein Bot-Kollege hatte heute aber die Idee, sowohl den Servo mit Muttern höher zu setzen (dann liegt auch der Tragarm etwas höher) als auch die oberste Plat...
von tobi
07 Jan 2016, 20:37
Forum: HOWTOs
Thema: Tutorial - ct-sim on Debian8
Antworten: 16
Zugriffe: 13656

Re: Tutorial - ct-sim on Debian8

Hi, Nach einem Project -> Clean... erhalte ich eine Fehlermeldung bezüglich "Program "clang" not found in PATH": Ich erinnere mich (ganz) dunkel, dass Tobi mal meinte, das sei nicht von Bedeutung. Trotzdem irgendwie nervig. Eine Idee, wo genau ich den Pfad korrigieren kann (ich gelobe, gegoogelt zu ...
von tobi
25 Dez 2015, 19:16
Forum: Programmierung
Thema: Betriebsstörungen nach dem Flashen der Testprogramme
Antworten: 21
Zugriffe: 11148

Re: Bot geflasht, aber keine Änderung? Fragen zum Flash-Vorg

Hi, 1. Ich habe nach wie vor keine Anzeige für den Maussensor im Display (M= unten rechts fehlt komplett). Muss man dessen Abfrage erste explizit vor dem Kompilieren aktivieren? Ja, du musst MOUSE_AVAILABLE aktivieren, ich glaub das ist in der Default-Einstellung aus. 2. Meine Linien-Sensoren (L=) s...
von tobi
06 Dez 2015, 17:03
Forum: Programmierung
Thema: Betriebsstörungen nach dem Flashen der Testprogramme
Antworten: 21
Zugriffe: 11148

Re: Bot geflasht, aber keine Änderung? Fragen zum Flash-Vorg

Hi, Strom mit Motoren sieht gut aus würde ich sagen. D.h. du bekommst Resets, sobald der Distanzsensor angeschlossen ist, egal ob am Bot montiert oder nicht? Hast du die HW-Mods (3 und 4) eingebaut? Das Checken des Sensor mit einer Kamera ist nur ein sehr rudimentärer Test, d.h. er ist nicht ganz ka...
von tobi
28 Nov 2015, 21:27
Forum: Programmierung
Thema: Betriebsstörungen nach dem Flashen der Testprogramme
Antworten: 21
Zugriffe: 11148

Re: Bot geflasht, aber keine Änderung? Fragen zum Flash-Vorg

Wie ist denn die Stromaufnahmen mit angesteckten, aber nicht laufenden Motoren? Die sollte ja nicht höher sein als mit abgesteckten Motoren, also messbar. Ansonsten gibt es da irgendwo ein Probem. Die Resets kommen dann sicherlich von den Distanzsensoren, das ist ein bekanntes Problem, gibt auch vi...
von tobi
22 Nov 2015, 16:34
Forum: Programmierung
Thema: Betriebsstörungen nach dem Flashen der Testprogramme
Antworten: 21
Zugriffe: 11148

Re: Bot geflasht, aber keine Änderung? Fragen zum Flash-Vorg

Hi, Die Stromaufnahme schwankt bei abgezogenen Motoren, Display und Klappen-Servo zwischen 225 und 250mA (mehr kann ich mit meinem einfachen Multimeter auch nicht messen). Der Support von Segor meinte, das sei okay so. das sieht schon mal okay aus, wie ist die Stromaufnahme mit Motoren? Und hast du ...
von tobi
20 Nov 2015, 01:14
Forum: Programmierung
Thema: Betriebsstörungen nach dem Flashen der Testprogramme
Antworten: 21
Zugriffe: 11148

Re: Bot geflasht, aber keine Änderung? Fragen zum Flash-Vorg

Also in den Videos sieht man deutlich, dass sich der ATmega nach kurzer Zeit immer wieder resettet (Display wird leer), darum ist das Verhalten so seltsam. Wenn es auf P1 warm wird und unter IC3 sogar heiß, dann hast du vermutlich irgendwo einen Kurzschluss zwischen vcc und gnd, der wahrscheinlich a...
von tobi
18 Nov 2015, 01:35
Forum: Programmierung
Thema: Betriebsstörungen nach dem Flashen der Testprogramme
Antworten: 21
Zugriffe: 11148

Re: Bot geflasht, aber keine Änderung? Fragen zum Flash-Vorg

Hi, um herauszufinden, welchen Controller du hast, gibt es 2 einfache Möglichkeiten: den Aufdruck auf dem Chip anschauen :) mit avrdude versuchen die Device-ID auslesen ohne etwas zu programmieren avrdude -c stk200 -P /dev/parport0 -p m32 -v oder halt avrdude -c stk200 -P /dev/parport0 -p m1284p -v ...
von tobi
15 Nov 2015, 15:49
Forum: Programmierung
Thema: Betriebsstörungen nach dem Flashen der Testprogramme
Antworten: 21
Zugriffe: 11148

Re: Bot geflasht, aber keine Änderung? Fragen zum Flash-Vorg

Hi, das entscheidende Problem ist, dass du wohl den neuen ATmega1284P (Device signature = 0x1e9705) und nicht den alten ATmega32 hast. Segor hat irgendwann mal angefangen mit den Bots den neuen Controller auszuliefern (was auch gut ist :-) ), keine Ahnung ob da was dabei steht. Jedenfalls musst du b...
von tobi
11 Okt 2015, 23:26
Forum: Allgemeines
Thema: Problem Anpassung von Pfaden bei Eclipse-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 6806

Re: Problem Anpassung von Pfaden bei Eclipse-Installation

Hm, dann scheint es doch noch ein Problem zu geben: "Play" bewegt bei den "Sim-Bots" rein gar nichts, nur bei den "Testbots". Naja die "richtigen" Sim-Bots tun auch erst etwas, wenn du ihnen einen Befehl dazu gibst. Mach z.B. mal die Fernbedienung auf und klick auf 5 :wink: Die Testbots fahren einf...
von tobi
11 Okt 2015, 15:11
Forum: Allgemeines
Thema: Problem Anpassung von Pfaden bei Eclipse-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 6806

Re: Problem Anpassung von Pfaden bei Eclipse-Installation

Das Bild flackert zwar ein wenig, aber ich denke das liegt daran, dass der Simulator aktuell ja in einer VM läuft... danke danke danke tobi! :D =D> :D Bitte kein Problem. Ja das Flackern kommt von der VM. Da der Simulator ja auf jedem gängigen Betriebssystem läuft, würde ich den eher nativ laufen l...
von tobi
10 Okt 2015, 01:52
Forum: Allgemeines
Thema: Problem Anpassung von Pfaden bei Eclipse-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 6806

Re: Problem Anpassung von Pfaden bei Eclipse-Installation

Bleibt nur noch das Problem, dass nach Project -> Clean... laut Anleitung eine Datei "ctBot.elf" vorhanden sein soll: - Das Projekt mit „Project/Clean...“ neukompilieren und prüfen, ob dann im Projektverzeichnis die Datei Debug-Linux/ctBot.elf (Linux) bzw. Debug-W32\ctBot.exe (Windows) erstellt wur...
von tobi
09 Okt 2015, 23:27
Forum: Allgemeines
Thema: Problem Anpassung von Pfaden bei Eclipse-Installation
Antworten: 14
Zugriffe: 6806

Re: Problem Anpassung von Pfaden bei Eclipse-Installation

Ja stimmt, Eclipse ist erstmal nicht so leicht zu durchschauen leider. Aber wenn man mal weiß, was wo ist, ist es schon ziemlich gut. Die "Fehler"meldung kannst du ignorieren, die kommt zwar immer, ist aber kein Fehler. Was genau der Grund war, weiß ich nicht mehr so genau, ist aber wie gesagt kein ...
von tobi
09 Okt 2015, 20:58
Forum: Feedback
Thema: Nachfolger [Gefunden]
Antworten: 25
Zugriffe: 33699

Re: Nachfolger [Gefunden]

Auf diesem Bild sind IC7 und IC8 verkehrt herum. Dann soll also der kleine, farblich schwarz leicht abweichende Punkt unten links im Bild Pin1 markieren? Die U-förmige Aussparung wie auf den umliegenden Controllern fehlt jedenfalls. Müsste man mal im Datenblatt nachschauen, welchen Pin die Markieru...