Entwurf Schnittstellenkarte

Erweiterungen zum c't-Bot

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
scientificum
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 7
Registriert: 01 Okt 2006, 23:28

Entwurf Schnittstellenkarte

Beitrag von scientificum » 18 Okt 2007, 17:35

Hallo zusammen,

nachdem einige Bot-Entwickler den Wunsch geäussert haben, mehr Hardware an den c't-Bot anschließen zu wollen, ergibt sich die Frage nach einer weiteren Schnittstellenerweiterung bzw. Porterweiterung. So wäre z.B. interessant:

- vernünftiges I2C mit eigener Stromversorgung und evtl. Interruptauswertung (mehrere Stecker nach RN-Definition?)
http://www.roboternetz.de/wissen/index. ... us_Stecker

- GPiO des WiPorts z.B. mit Email trigger einbinden und ansprechbar machen

- Steuerung einer Kamera z.B. CMUCAM3 wobei auch der WiPort die Kamera direkt ansprechen sollte. Lösung, Verwaltung des Problems der 3 Verbindungen Bot <=> WiPort ; BOT <=> CAM und CAM <=> WiPort.

- mechanische Befestigungsmöglichkeit für SRF10 Ultraschall, CMPS03 Kompass, SP03 Sprachmodul, usw...

Ich stelle mir das so vor: Eine 3. Platine wird auf das bereits vorhandene Erweiterungsboard gesteckt. sie ist rund und wird anstelle des Displays montiert. Das Display kommt noch eine Ebene höher. Die Stiftleisten J7, J6, J5 und J4 auf der Erweiterung werden wie auf der Hauptplatine auch von oben eingelötet, das geht schon..:), J15, die GPiOs für den WiPort werden ebenfalls nach "oben" geführt.

Durch eine Öffnung können dann die restlichen Verbindungen, wie Strom von J3, I2C Leitung von J8 und das Displaykabel nach "unten" geführt werden. Habe mal als Anhang eine Skizze beigelegt...

Wenn jemand Interesse hat, eine gemeinsame Entwicklung zu starten, bin ich dabei und für weitere Vorschläge dankbar. Mich würde mal interessieren, was Ihr so vor habt. Wie gesagt, ist halt nur 'ne Idee...

Hari

scientificum
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 7
Registriert: 01 Okt 2006, 23:28

Beitrag von scientificum » 18 Okt 2007, 17:37

Attachment vergessen...
Dateianhänge
erw2.jpg
Entwurf
(194.59 KiB) 2738-mal heruntergeladen

rlishere
Friends of Sonny
Friends of Sonny
Beiträge: 161
Registriert: 27 Jan 2006, 19:59
Wohnort: 42657 Solingen

Beitrag von rlishere » 23 Okt 2007, 19:45

Hallo,

in der c't-Bot-Mailingliste "Frage zum SRF10" und "(CPU-)Erweiterungsmodul" wurden schon Wünsche und Anregungen genannt.
Eventuell kann hier mal alles konzentriert werden, zumindest sind auch Bilder etc. möglich.

Hier im Forum wurden auch schon mal Erweiterungen diskutiert.
http://www.ctbot.de/forum/erweiterung-n ... -t288.html

bis dann
rl

QuisaZaderak
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 88
Registriert: 24 Jan 2006, 18:24
Wohnort: Kröblitz
Kontaktdaten:

Beitrag von QuisaZaderak » 11 Jan 2008, 09:30

Wie ist nun der Stand der Dinge? Gibt es jetzt schon konkretere Pläne für deine Platine oder gar schon funktionsfähiges Muster?

Ich wäre auch an der I²C Steuerung / Erweiterung interessiert...
"Stimmt es, daß die Arbeit am Computer dumm macht?" - "Sie haben nichts zu befürchten. Computer können einen wahnsinnig machen, aber nicht dumm."

Antworten