LED

Die Mechanik/Elektronik des c't-Bot

Moderator: Moderatoren Team

LED

Beitragvon lukas » 11. Jul 2008, 09:44

Hallo Zusammen,

ich suche nun seit gestern nach einer Beschreibung der sechs bunten LEDs am Rand der Hauptplatine. Leider konnte ich nur herausfinden, was die Orange LED mir sagt, wenn sie leuchet. Bei den anderen LEDs ist es mir ein Rätse. Beispielsweise leuchtet meine Rote LED gar nicht.

Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn jmd. einen Link hätte oder vielleicht sogar hier eine kurze Beschreibung abgeben kann.

Ich bedanke mich schonmal im voraus.

mfg lukas
lukas
Friends of Marvin
Friends of Marvin
 
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jul 2008, 12:26

Beitragvon eax » 11. Jul 2008, 13:31

Hi Lukas,

die Bedeutung der LEDs geht aus der (zweiten) Tabelle im diesem Artikel hervor: http://www.heise.de/ct/06/04/208/
oder aus der info.txt Datei im Test-Binary-Archiv.

Gruß Timo
eax
Friends of Robby
Friends of Robby
 
Beiträge: 747
Registriert: 18. Jan 2006, 17:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitragvon lukas » 11. Jul 2008, 13:35

OK dankeschön :)!

Die Rote LED ist wohl fürs Transportfach. Also ist es wohl richtig, dass diese bei mir nicht leuchtet, da ich über kein Transportfach verfüge?
lukas
Friends of Marvin
Friends of Marvin
 
Beiträge: 12
Registriert: 3. Jul 2008, 12:26

Beitragvon eax » 11. Jul 2008, 13:56

lukas hat geschrieben:Die Rote LED ist wohl fürs Transportfach. Also ist es wohl richtig, dass diese bei mir nicht leuchtet, da ich über kein Transportfach verfüge?


Die LED zeigt den Status der Lichtschranke im Fach an, aus bedeutet frei und an, dass etwas im Fach ist. Mit Fach ist einfach die Aussparung in der Grundfläche gemeint, das ist also immer vorhanden.

Gruß Timo
eax
Friends of Robby
Friends of Robby
 
Beiträge: 747
Registriert: 18. Jan 2006, 17:16
Wohnort: Karlsruhe

Re: Übersicht LED-Bedeutungen

Beitragvon anonybot » 6. Jun 2016, 19:54

eax hat geschrieben:die Bedeutung der LEDs geht aus der (zweiten) Tabelle im diesem Artikel hervor: http://www.heise.de/ct/06/04/208/
oder aus der info.txt Datei im Test-Binary-Archiv.


Soweit ich es verstanden habe bezieht sich diese Tabelle ja nur auf die Testprogramme. Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den LED-Bedeutungen für die Standard/Demo-Software?
anonybot
Friends of Gort
Friends of Gort
 
Beiträge: 99
Registriert: 7. Okt 2015, 00:14

Re: LED

Beitragvon lenchen » 10. Jul 2016, 17:50

Hi,

ob es da eine Übersicht gibt weiß ich nicht, am besten man schaut direkt im Code: sensor.c -> led_update() :)

Grüße,
Lena
lenchen
Friends of Gort
Friends of Gort
 
Beiträge: 32
Registriert: 12. Apr 2011, 15:31

Re: LED

Beitragvon anonybot » 10. Jul 2016, 23:16

lenchen hat geschrieben:ob es da eine Übersicht gibt weiß ich nicht, am besten man schaut direkt im Code: sensor.c -> led_update() :)


Vielen Dank, aber soweit ich das sehe ist die ja aber nicht vollständig, oder? Sofern sich an den LED-Farben irgendwann mal etwas geändert hat, nehme ich mal die Platinenbeschriftung:

Platinenbeschriftung | meine Farbe | Code-Bezeichnung
LED1 | blau | sensDistL/LED_LINKS
LED2 | blau | sensDistR/LED_RECHTS
LED3 | rot | ???
LED4 | orange | sensError/LED_ORANGE
LED5 | gelb | sensTrans/LED_GELB
LED6 | grün/türkis(???) | uart_infifo.overflow(???)/LED_TUERKIS
LED7 | blau | (Bot ist an-Indikator???)
LED8 | weiß | (IR-Indikator???)

LED7 und 8 erschließen sich ja indirekt. Die Bedeutung von LED3 würde mich interessieren und die von LED6, die leuchtet nämlich sehr kurz auf, wenn ich den Bot anschalte (seitdem ich die Erweiterungsplatine (ohne Antenne) eingebaut habe - die allerdings keine SD-Karten erkennt, was das ursprüngliche Anliegen dieser "Forenforschung" war). :roll:
anonybot
Friends of Gort
Friends of Gort
 
Beiträge: 99
Registriert: 7. Okt 2015, 00:14

Re: LED

Beitragvon lenchen » 11. Jul 2016, 19:11

anonybot hat geschrieben:Vielen Dank, aber soweit ich das sehe ist die ja aber nicht vollständig, oder? Sofern sich an den LED-Farben irgendwann mal etwas geändert hat, nehme ich mal die Platinenbeschriftung:

Platinenbeschriftung | meine Farbe | Code-Bezeichnung
LED1 | blau | sensDistL/LED_LINKS
LED2 | blau | sensDistR/LED_RECHTS
LED3 | rot | ???
LED4 | orange | sensError/LED_ORANGE
LED5 | gelb | sensTrans/LED_GELB
LED6 | grün/türkis(???) | uart_infifo.overflow(???)/LED_TUERKIS
LED7 | blau | (Bot ist an-Indikator???)
LED8 | weiß | (IR-Indikator???)

LED7 und 8 erschließen sich ja indirekt. Die Bedeutung von LED3 würde mich interessieren und die von LED6, die leuchtet nämlich sehr kurz auf, wenn ich den Bot anschalte (seitdem ich die Erweiterungsplatine (ohne Antenne) eingebaut habe - die allerdings keine SD-Karten erkennt, was das ursprüngliche Anliegen dieser "Forenforschung" war). :roll:


Also die Zuordnung der LEDs / Farben, kannst du hier sehen, da wird halt ab 0 gezählt, auf der Platine ab 1, die Reihenfolge ist aber dieselbe.
Es kann natürlich sein, dass mit Erweiterungsplatine mehr LEDs benutzt werden, die habe ich nicht. Wenn du wissen willst, wofür eine LED gut ist, am besten einfach nach dem LED-Namen im Code (s. Link) suchen, also z.B. nach LED_ROT. Das geht in Eclipse zum Glück ja recht komfortabel :)

Was direkt nach dem Einschalten kurz aufleuchtet ist rein zufällig. Bis der ATmega gebootet hat, ist das einfach irgendein Zustand nach dem Einschalten (wegen der Schieberegister vor den LEDs).

Grüße,
Lena
lenchen
Friends of Gort
Friends of Gort
 
Beiträge: 32
Registriert: 12. Apr 2011, 15:31


Zurück zu Mechanik/Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron