Frage zu "Einfache Hindernisserweiterung"

Die Programmierung des c't-Sim

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Claus_B
Friends of Marvin
Friends of Marvin

Frage zu "Einfache Hindernisserweiterung"

Beitrag von Claus_B » 10 Feb 2006, 22:48

Hallo,

ich beschaeftige mich erst seit kurzem mit dem ct-Bot Projekt.

Da aller Anfang schwer ist und es nur unter Muehen, Traenen und Nervenzusammenbruechen voran geht kommt gleich eine Frage zum Patch "Einfache Hindernisserweiterung".

Ich habe die Solid.txt, wie beschrieben, einpatched, aber nun ahbe ich im Package Explorer unter ctSim.Model eine Solid.java-Icon, das mit einem Fragezeichen versehen ist. Deutet dies nur an, dass dies nicht unter CVS faellt?

Hat sich mit dem Patch, ausser einer anderen Programmierung der Waelle, etwas geaendert? ich hatte gedacht, dass eine Box im Feld auftaucht.

sorry, ich bin absoluter Java, Eclipse und sonstwas Neuling. Mit dieser Art der Programmierung stehe ich (noch) auf dem Kriegsfuss.

Gruss Claus

Wolverine
Friends of Marvin
Friends of Marvin

Beitrag von Wolverine » 11 Feb 2006, 00:17

Hallo,

Das Fragezeichen deutet, wie schon vermutet, darauf hin, dass die Datei noch nicht im CVS enthalten ist. Das wird wohl auch so bleiben, zumindest hatte ich nicht vor das ganze an die Redaktion zu schicken ;)

Ausser der anderen Moeglichkeit Hindernisse hinzuzufuegen hat sich nichts veraendert.
Um eine Box in die Welt zu platzieren, koennte man zum Beispiel in der Datei World.java, vor der Zeile:

Code: Alles auswählen

obstBG.compile();
folgendes verwenden:

Code: Alles auswählen

// Erzeugen eines Hindernisses
		Solid beispiel = new Solid(new Box(0.1f, 0.2f, 0.1f, worldView.getObstacleAppear()));
		// Namen verpassen
		beispiel.setName("Beispiel-Hindernis");

// Der Branchgroup hinzufuegen und direkt positionieren (relativ zum Mittelpunkt des "Spielfedes")
		obstBG.addChild(beispiel.setPos(new Vector3f(-0.3f, 0.4f, 0.1f)));
Viel Spass und immer her mit den Ideen oder Kritiken (endlich mal Feedback :D)

sayo
Wolvie

p.s.: Nicht zuviel vom Patch erwarten, es war der erste Versuch ;)

Antworten