Patches für LCD-Anzeige im Simulator

Allgemeine c't-Sim Themen
Rolf_Ebert

Patches für LCD-Anzeige im Simulator

Beitrag von Rolf_Ebert » 12 Feb 2006, 23:22

Hier zwei Patch-Dateien, die zum einen ermöglichen, dass längere Nutzdaten in einem TCP-Kommando übertragen werden können.

Das wird dann genutzt um die LCD Anzeige-Daten vom Bot an den Simulator zu schicken und im Panel mit anzuzeigen. Die Darstellung im Panel ist graphisch ohne jeden Anspruch. Lediglich der Text wird ausgegeben.

Nachdem ich die Patches auf oberster Ebene per cvs diff erzeugt habe, sind vermutlich auch noch ein paar andere Änderungen mit drin, die nicht jeder haben will. Die sind aber leicht zu erkennen. Ich hatte in der Vergangenheit allerdings schlechte Erfahrungen, wenn ich Patch-DAteien von Hand editiert habe.

Rolf
Dateianhänge
ct-Sim_LCD.zip
(3.74 KiB) 411-mal heruntergeladen
ct-Bot_LCD.zip
(3.72 KiB) 453-mal heruntergeladen

Claus_B

Beitrag von Claus_B » 13 Feb 2006, 19:38

Hallo Rolf_Ebert !

Erstmal danke fuer die Idee des LCD-Patches und deren Umsetzung.

Nun zu meinem Problem :
Ich habe die beiden Patches per TEAM-Apply Patch auf ct-Sim & -Bot gespielt und kompiliert. Wenn ich dann beide starte, erhalte ich Fehlermeldungen in display_pc.c

Severity Description Resource In Folder Location Creation Time Id
2 error: `CMD_AKT_LCD' undeclared (first use in this function) display_pc.c ct-Bot/pc line 95 13. Februar 2006 19:30:53 8674
2 error: `SUB_LCD_DATA' undeclared (first use in this function) display_pc.c ct-Bot/pc line 95 13. Februar 2006 19:30:53 8676
2 error: (Each undeclared identifier is reported only once display_pc.c ct-Bot/pc line 95 13. Februar 2006 19:30:53 8675
1 CTags not installed or not in path ct-Bot 13. Februar 2006 19:30:40 8670
1 CTags output file missing - E:\ct\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.cdt.core\ct-Bot.ctags ct-Bot 13. Februar 2006 19:30:40 8671
1 implicit declaration of function `strlen' bot-2-sim.c ct-Bot/pc line 168 13. Februar 2006 19:30:53 8672
1 implicit declaration of function `bot_2_sim_tell_data' display_pc.c ct-Bot/pc line 95 13. Februar 2006 19:30:53 8673

was laeuft falsch?

Gruss Claus

rlishere

Beitrag von rlishere » 13 Feb 2006, 19:51

1 CTags not installed or not in path ct-Bot 13. Februar 2006 19:30:40 8670
schau mal hier:

http://www.heise.de/ct/foren/go.shtml?t ... 61&f=tf_ct

bis dann
rl

chrimo

Beitrag von chrimo » 13 Feb 2006, 21:16

Hallo,
wie werden die Patches unter Eclipse hinzugefügt ?
Ich kenn nur patch -p0 < input.file

Danke für Hinweise
Bye
Chrimo

FireFox

Beitrag von FireFox » 13 Feb 2006, 21:25

Projekt rechts anklicken -> Team -> Apply Patch

FireFox

Beitrag von FireFox » 13 Feb 2006, 21:35

Ich hab den Patch auch grad installiert.
Jetzt stürzt mir der Bot beim Starten ab:

Simulator startet
Warte auf Verbindung vom c't-Bot
Command: 99
Unknown Command:Startcode: 62
Command: 99
Subcommand: 67
Direction: 0
Payload: 0
Data: 0 10
Seq: 1
CRC: 60
TCPConnection broken - BotSimTcp dies: java.io.EOFException
Bot: BotSimTcp dies java.lang.InterruptedException
Error during sending Sensor data, dieing: java.net.SocketException: Software caused connection abort: socket write error

Eine Idee, woran das liegen kann? Bzw. wie man das beheben kann?

chrimo

Beitrag von chrimo » 13 Feb 2006, 21:35

Hallo,
Danke!
Hmm, war zu einfach...

OSX 10.4.4. Java3D-1.3-Patch
Aber leider kein Erfolg...Fehler: "file not found".


Ich denke, ich versuche den Patch auf eine falsche Codeversion anzuwenden (CVS von Heute 20:00 Uhr)

Trotzdem Danke für den Hinweis
Bye
Chrimo

Rolf_Ebert

Beitrag von Rolf_Ebert » 14 Feb 2006, 00:02

FireFox hat geschrieben:Ich hab den Patch auch grad installiert.
Jetzt stürzt mir der Bot beim Starten ab:

Simulator startet
Warte auf Verbindung vom c't-Bot
Command: 99
Unknown Command:Startcode: 62
Command: 99
Subcommand: 67
Direction: 0
Payload: 0
Data: 0 10
Seq: 1
CRC: 60
TCPConnection broken - BotSimTcp dies: java.io.EOFException
Bot: BotSimTcp dies java.lang.InterruptedException
Error during sending Sensor data, dieing: java.net.SocketException: Software caused connection abort: socket write error

Eine Idee, woran das liegen kann? Bzw. wie man das beheben kann?
Wenn ich die Display-Routinen in bot-logik.c und die ersten start-up Ausgaben in ct-Bot.c auskommentiere, funktioniert's bei mir. Ich denke, das ist ein Timing-Problem mit den Threads. Da ist irgendetwas noch nicht ganz initialisiert. Wenn die Simulation einmal läuft, klappt's auch mit der LCD-Ausgabe....

Rolf

Rolf_Ebert

Beitrag von Rolf_Ebert » 14 Feb 2006, 00:04

[quote="Claus_B"]Hallo Rolf_Ebert !

Erstmal danke fuer die Idee des LCD-Patches und deren Umsetzung.

Nun zu meinem Problem :
Ich habe die beiden Patches per TEAM-Apply Patch auf ct-Sim & -Bot gespielt und kompiliert. Wenn ich dann beide starte, erhalte ich Fehlermeldungen in display_pc.c

Severity Description Resource In Folder Location Creation Time Id
2 error: `CMD_AKT_LCD' undeclared (first use in this function) display_pc.c ct-Bot/pc line 95 13. Februar 2006 19:30:53 8674
2 error: `SUB_LCD_DATA' undeclared (first use in this function) display_pc.c ct-Bot/pc line 95 13. Februar 2006 19:30:53 8676
2 error: (Each undeclared identifier is reported only once display_pc.c ct-Bot/pc line 95 13. Februar 2006 19:30:53 8675
1 CTags not installed or not in path ct-Bot 13. Februar 2006 19:30:40 8670
1 CTags output file missing - E:\ct\workspace\.metadata\.plugins\org.eclipse.cdt.core\ct-Bot.ctags ct-Bot 13. Februar 2006 19:30:40 8671
1 implicit declaration of function `strlen' bot-2-sim.c ct-Bot/pc line 168 13. Februar 2006 19:30:53 8672
1 implicit declaration of function `bot_2_sim_tell_data' display_pc.c ct-Bot/pc line 95 13. Februar 2006 19:30:53 8673

was laeuft falsch?

Gruss Claus[/quote]

Da scheint der Patch nicht vollständig aufgebracht worden zu sein. Insbesondere die Änderungen in Headern fehlen offensichtlich.

Rolf

Rolf_Ebert

Beitrag von Rolf_Ebert » 14 Feb 2006, 00:08

Die CVS Sourcen von ct-Bot wurden vor ein paar Stunden geändert und mein Patch lässt sich jetzt nicht mehr ohne Konflikte aufbringen. Hier eine aktualisierte Version.

Rolf
Dateianhänge
ct-Bot_LCD.zip
(3.02 KiB) 455-mal heruntergeladen

lomdar67

Beitrag von lomdar67 » 14 Feb 2006, 07:02

Hallo,

danke für den Patch, vielleicht solltest Du ihn (auch) im Download-Bereich ablegen. Dort kann man dann auch ohne Probleme die Version immer aktualisiseren...

melwood

Claus_B

Beitrag von Claus_B » 14 Feb 2006, 20:45

Hi,

wie setze ich da Haekchen bei Apply Patch? Guess auf 2 stellen ? Was bedeuten die Ausrufezeichen vor den Zahlen?

ein (irritierter) Claus

Rolf_Ebert

Beitrag von Rolf_Ebert » 22 Feb 2006, 00:50

Der Patch ist jetzt vollständig im heise CVS Repository.

Um ihn zu aktivieren braucht es lediglich ein

#define DISPLAY_REMOTE_AVAILABLE /*!< Sende LCD Anzeigedaten an den Simulator */

in ct-Bot.h.

Die Darstellung im Panel ist allerdings sehr dürftg. Ich hätte hier gerne eine photorealistische Abbildung eines LCD (genauso, wie für die LEDs). Dazu brauch ich aber Unterstützung eines Java-Kenners. Ich muss sonst zu lange in den Bibliotheken suchen, wo es was passendes gibt.

Rolf Ebert

heiner

Beitrag von heiner » 24 Feb 2006, 21:00

Moin!
Vielen Dank erstmal, daß Du das gebaut hast. Das ist echt praktischer als immer auf der Konsole nachschauen zu müssen.

Ich habe mir mal erlaubt die Ausgabe im Simulator auf die andere Seite in der Kontrolltafel zu legen (mainPanelRight), so sieht die Darstellung nicht so gequetscht aus. Da ich nicht glaube, daß das für einen "richtigen" Patch für heise langt, schick ich den einfach mal hierher.

Warum möchtest Du eigentlich eine photorealistische Abbildung des LCD haben, das Display kann doch nur 4 Zeilen mit je 20 Zeichen darstellen. Das kann der Simulator auch anzeigen.

Gruß,
Heiner

[edit]
Also ich hab den Patch auf die aktuelle (24.02.2006) Version "Latest from HEAD" erstellt, was gibt man denn da für 'ne Version an? Sorry, ich mach sowas zum ersten mal...
Dateianhänge
Sim_LCD_0602224.patch.ZIP
Stellt die Ausgaben des Displays im rechten Panel dar.
Version: "Latest from HEAD" vom 24.02.2006
(900 Bytes) 408-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von heiner am 25 Feb 2006, 00:23, insgesamt 3-mal geändert.

chrimo

Beitrag von chrimo » 25 Feb 2006, 00:01

Bitte bitte,
gebt doch die Version an, auf den diese Version des Patches angewendet werden kann...
Das Datum des letzten CVS-Updates könnte bestimmt schon sehr hilfreich sein...

Danke
Bye
Chrimo

Antworten