Code Vergleichen mit diff Programm und CVS

HOWTOs zum c't-Bot und c't-Sim

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
Tobias78
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 90
Registriert: 11 Feb 2006, 13:50
Wohnort: Hamburg

Code Vergleichen mit diff Programm und CVS

Beitrag von Tobias78 » 19 Mär 2006, 22:03

Problem: Man hat wenig zeit aber möchte die Änderungen von zwei Progrmmversionen schnell finden.
Lösungsvorschlag: (Nur Windows)
Statt mit dem CVS-View von Eclipse Wincvs benutzen.
WinCVS bietet mit DIFF an 2 Versionen einer Datei zu vergleichen.
Statt dem internen diff von WinCVS empfehle ich WinMerge das ist ein leißtungsfähigen Open Source Diff und Merge Tool.

In WinCVS muß dann lediglich unter Admin/Preferences [WinCVS] [X] Externel Diff eingestellt werden wo sich WinMerge.exe befindet.

Wenn man jetzt "diff" im Kontextmenü einer Datei wählt kann man "use external diff" ankreuzen und schon hat man den Überblick.

Mit "graph" im Kontextmenü hat man übrigens eine nette Übersicht der Versionen.

Hoffe das kann jemand gebrauchen...

Update: Bilder vom Diff mit Wincvs/WinMerge
Dateianhänge
WinMerge.jpg
WinMerge
(171.86 KiB) 294-mal heruntergeladen
WinCVS_Graph.jpg
WinCFS graph View
(105.59 KiB) 249-mal heruntergeladen
WinCVS_Diff.jpg
WinCVS diff Einstellungen
(142.64 KiB) 317-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Tobias78 am 20 Mär 2006, 04:15, insgesamt 1-mal geändert.

FireFox
Friends of Johnny-5
Friends of Johnny-5
Beiträge: 256
Registriert: 22 Jan 2006, 19:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von FireFox » 19 Mär 2006, 22:12

Ich möchte dir nicht widersprechen, aber mit dem Compare Tool von Eclipse kann man auch Dateien vergleichen, man bekommt auch graphisch (am rechten Rand) Änderungen angzeigt und kann updaten soviel man will ;-)

Wer keine ganze Passage aus der aktuellen CVS Version übernehmen will, bedient sich halt Copy/Paste.

Und das ganze ist einen Mausklick in der IDE entfernt :wink:

Wer sich was zerschossen hat, stellt einfach eine alte CVS-Version (local) wieder her.
Das ist das Tolle am CVS 8)
Man weiß es nicht - man wird es erforschen! Aber ist es denn auch wissenswert? - Man weiß es nicht!

Tobias78
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 90
Registriert: 11 Feb 2006, 13:50
Wohnort: Hamburg

Wie?

Beitrag von Tobias78 » 19 Mär 2006, 23:21

FireFox hat geschrieben:mit dem Compare Tool von Eclipse kann man auch Dateien vergleichen, man bekommt auch graphisch (am rechten Rand) Änderungen angzeigt und kann updaten soviel man will ;-)
Wer keine ganze Passage aus der aktuellen CVS Version übernehmen will, bedient sich halt Copy/Paste.
Und das ganze ist einen Mausklick in der IDE entfernt :wink:
Ich bin kein Eclipse Profi, mich interessiert mal wie ich das konkret machen würde rein mit Eclipe:

Folgendes:
ct-bot.c wurde verändert. Nun gibt es eine neue Version im CVS.
Mich interessiert dann was die aktuelle ct-bot.c im CVS für Veränderungen im Vergleich zur Vorgängerversion im CVS hat. Wie mache ich das mit Eclipse?

MuhKuh2k
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 07 Feb 2006, 15:03
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von MuhKuh2k » 20 Mär 2006, 00:41

Howto: Vergleichen von 2 Versionen im cvs mit Eclipse

Um 2 Versionen einer Datei zu vergleichen muss man zunächst in die "CVS Resource History" kommen. Das kann man meines Wissens nach auf zwei Wegen machen.

1. Möglichkeit: In der CVS-Repository View wählt man die Datei aus, die man vergleichen möchte und zieht diese auf die Karte CVS Resource History.

2. Möglichkeit: Aus der Java oder C/C++ View wählt man die Datei im Package Explorer mir der rechten Maustaste aus und geht auf Team->Show Resource History. Es öffnet sich die "CVS Resource History".

Um jetzt zwei Versionen miteinander zu vergleichen muss man diese nur noch markieren. Dann noch einmal mit der rechten Maustaste auf eine der markierten Versionen klicken und "Compare" auswählen.

Und fertig sind wir. Anbei noch ein Bild, wie das bei mir aussieht.
Dateianhänge
Eclipse-CVS-Compare.png
(121.53 KiB) 304-mal heruntergeladen

Antworten