Aufruf: Wikipedia

Allgemeine Themen zum c't-Bot und c't-Sim

Moderator: Moderatoren Team

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Aufruf: Wikipedia

Beitrag von lomdar67 » 27 Jan 2006, 14:48

Hallo,

habe gerade mit Erstaunen festgestellt, das es in der Wikipedia noch gar keinen Artikel zum c't Bot gibt. :-(

Der c't Server hat einen eigenen Artikel, ich finde, da darf der c't Bot /c't Sim nicht fehlen.

Wir könnten hier Texte für einen Entwurf sammeln und dann in die Wikipedia stellen.

Was haltet Ihr davon?

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

marvin
Wiki Master
Wiki Master
Beiträge: 440
Registriert: 18 Jan 2006, 16:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von marvin » 27 Jan 2006, 15:10

Prima Idee!!

Warum nicht gleich ein eigenes c't-Bot Wiki erstellen.
Webspace besorgen, Domain beabtragen, MediaWiki drauf und los gehts.
Habe das mal vor einiger Zeit für den Asuro gemacht.
Webspace hätte ich auch noch genügend zur Verfügung.

Gruß marvin

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 27 Jan 2006, 15:16

marvin hat geschrieben:Prima Idee!!

Warum nicht gleich ein eigenes c't-Bot Wiki erstellen.
Webspace besorgen, Domain beabtragen, MediaWiki drauf und los gehts.
Habe das mal vor einiger Zeit für den Asuro gemacht.
Webspace hätte ich auch noch genügend zur Verfügung.

Gruß marvin
Also ich denke, das Thema ist zu interaktiv für einen Wiki. Auf der ctserver.org Seite hat das auch nicht geklappt, aber wenn Ihr das wollt, können wir hier gerne ein Wiki mit einrichten...

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 761
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 27 Jan 2006, 16:17

Forum finde ich erstmal auch wichtiger / besser als Wiki, aber einen Wikipedia-Eintrag sollte es schon irgendwann noch geben ;)
Ich denke man muss aber erstmal abwarten, bis der Bot richtig da ist und erwachsen geworden ist :)
Gehört aber umbedingt auf eine ToDo-Liste ;)

Gruß Timo

FireFox
Friends of Johnny-5
Friends of Johnny-5
Beiträge: 256
Registriert: 22 Jan 2006, 19:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von FireFox » 27 Jan 2006, 17:22

Ich persönlich fände ein Wiki sehr nützlich, vor allem und gerade für Einsteiger und Leute, die das Projekt nicht von Anfang an verfolgen, sondern z.B. erst in ein paar Monaten auf den ct'bot stoßen (die armen... :) )
Das wäre auch übersichtlicher, um z.B. Techniken (Pathfinding, was weiß ich) darzustellen.
Im Forum kann man diese diskutieren und auf Wiki dann übersichtlich darstellen.
MfG
FireFox
Man weiß es nicht - man wird es erforschen! Aber ist es denn auch wissenswert? - Man weiß es nicht!

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 27 Jan 2006, 17:25

Okay, extra eine Umfrage mache ich jetzt nicht, aber schreibt doch einfach Eure Meinung zu dem Thema hier mit rein.

Ein Wiki wäre schnell eingerichtet, aber es müssten sich dann auch Leute finden, die Lust haben daran zu schreiben.

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 761
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 27 Jan 2006, 17:29

Man könnte ja auch sagen, wer Lust und Zeit hat zu relativ "fertigen" Themen so eine Art Artikel zu schreiben, der ist herzlich eingeladen das zu tun und die Artikel werden dann natürlich hier veröffentlicht. Und je nachdem, wie gut sich das ganze so entwickelt, macht man dann ein Wiki, wo dann schon gleich ein paar Artikel drin sind, oder nicht

QuisaZaderak
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 88
Registriert: 24 Jan 2006, 18:24
Wohnort: Kröblitz
Kontaktdaten:

Beitrag von QuisaZaderak » 27 Jan 2006, 21:27

Ich bitte VOR Erstellung eines WIKIs doch bitte Rücksprache mit Herrn Benz@C't zu halten und ihn vielleicht a paar Worte dazu schreiben zu lassen. Schließlich ist der C't Bot in der Form ja sein geistiges Eigentum und er sollte das Vorrecht haben.

Wennn er nicht selbst erstellen will, sollten ihm zumindest die Texte VOR dem Eintrag zum korrekturlesen gegeben werden!

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 28 Jan 2006, 08:12

QuisaZaderak hat geschrieben:Ich bitte VOR Erstellung eines WIKIs doch bitte Rücksprache mit Herrn Benz@C't zu halten und ihn vielleicht a paar Worte dazu schreiben zu lassen. Schließlich ist der C't Bot in der Form ja sein geistiges Eigentum und er sollte das Vorrecht haben.

Wennn er nicht selbst erstellen will, sollten ihm zumindest die Texte VOR dem Eintrag zum korrekturlesen gegeben werden!
Also ersten habe ich ja schon in der offiziellen Eröffnung des Forums geschrieben, das wir mit Herrn Benz in Kontakt stehen.
Zweitens gibt es noch nicht ein einziges Textschnipsel und dittens steht es jedem frei in der Wikipedia zu schreiben, bzw. Artikel zu verändern.

Also bitte immer langsam...;-)

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

Unslieb
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2006, 17:19
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Unslieb » 28 Jan 2006, 12:26

Ich habe jetzt einen Basisartikel in der Wikipedia angelegt - wie schon richtiger Weise geschrieben kann den jedermann Anpassen und Ergänzen, wenn er es für nötig hält - auch Benjamin Benz :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/c't-Bot

Edit: Das Foren-System ist zu blöd, oder ich bin es *g*. Aber der Link hier funktioniert auch: http://de.wikipedia.org/wiki/ct-Bot

Edit2: Und schon wurde er auch schon für die Löschung vorgeschlagen :) Naja, diskutiert mal fleisig mit, wenn er erhalten bleiben soll.

Gruß, Roland

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 28 Jan 2006, 12:39

Mh.. schaut ja fast so aus, als wäre der c't Server mitlerweile auch raus geflogen. Schade eigentlich.

In letzter Zeit kann ich mich mit Wikipedia immer weniger anfreunden.
Da fallen teilweise schon recht eigenartige Entscheidungen, welche Artikel raus fliegen oder welche Änderungen/Ergänzungen zu bestehenden Artikel wieder gelöscht werden...

Aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskusion zu diesem Thema anfangen. ;-)

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 761
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 28 Jan 2006, 21:39

melwood hat geschrieben:Mh.. schaut ja fast so aus, als wäre der c't Server mitlerweile auch raus geflogen. Schade eigentlich.

In letzter Zeit kann ich mich mit Wikipedia immer weniger anfreunden.
Da fallen teilweise schon recht eigenartige Entscheidungen, welche Artikel raus fliegen oder welche Änderungen/Ergänzungen zu bestehenden Artikel wieder gelöscht werden...

Aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskusion zu diesem Thema anfangen. ;-)

melwood
sehe ich genauso

marvin
Wiki Master
Wiki Master
Beiträge: 440
Registriert: 18 Jan 2006, 16:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von marvin » 29 Jan 2006, 13:18

ja, das Thema mit den Löschkandidaten.
Wenn ein Artikel nur ansatzweise als Werbung für ein Produkt angesehen wird, kommt er auf die Liste der Löschkandidaten.
War damals beim ASURO genauso. Trotzdem durfte der Beitrag drin bleiben.

Also möglichst keine lobpreisenden Hymnen auf den c't-bot schreiben, sondern nur die reinen Fakten. Keine Links wo es ihn zu kaufen gibt, usw.

Für ein Produkt, das noch gar nicht existiert, war die Veröffentlichung wohl auch etwas zu voreilig. Warten wir mal ab. Konstruktive Kritik gegen den Löschvorschlag wäre allerdings angebracht.

Gruß marvin

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 02 Feb 2006, 20:29

Noch ist der Artikel da, hat denn keiner Lust, ihn etwas zu erweitern?

Man könnte ja den Artikel zum Asuro zum Vorbild nehmen...

Momentan steht es übrigens 4 zu 2 für löschen, also wenn der Artikel drin bleioben soll, sollte sich der ein oder andere in der Diskussion einfinden und gegen das Löschen stimmen. :-)

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

Unslieb
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 6
Registriert: 27 Jan 2006, 17:19
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Unslieb » 07 Feb 2006, 19:51

... und weg ist er.

Obwohl ich absolut nicht einverstanden bin, denn es stand in der Diskussion 4:4 (bei den angemeldeten Benutzern) und 3:1 (bei den anonymen) gegen löschen - zudem ist die Begründung recht Zweifelhaft ("Werbung"). Naja... Wikipedia ist auch nicht mehr das, was es mal war.

Antworten