Keine Serielle Verbindung mit USB-to-Bot Adapter

Allgemeine c't-Sim Themen

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
gonzo_6
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2006, 00:00
Wohnort: Berlin

Keine Serielle Verbindung mit USB-to-Bot Adapter

Beitrag von gonzo_6 » 07 Aug 2006, 19:56

Hallo,
ich habe das Problem das ich mit dem USB-2Bot Adapter keinen Serial Bot Starten kann.
Ich bekomme immer nur folgende Fehlermeldung:

Simulator startet
Loading Config: file:/C:/Work/ct-Sim/bin/config/ct-sim.xml
Java 3D [dev] 1.5.0-build4-experimental 28 Jun 2006 09:30:26 PDT

Warte auf Verbindung von View-Clients auf Port 10002
Warte auf Verbindung vom c't-Bot auf Port 10001

-- Nach dem Klick auf den Butten "neuer Serialbot" bekomme ich diese Meldung und das wars. Simulator läuft weiter aber kein Bot :-(

Stable Library
=========================================
Native lib Version = RXTX-2.1-7
Java lib Version = RXTX-2.1-7
Serial Connection nicht moeglich: gnu.io.NoSuchPortException


Ich habe die beiden Dateien von der RXTX Lib, kopiert aber hat nix gebracht. Noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?
In der Config hab ich schon unterschiedlich com-Port Einträge gemacht.
com3, com3: 3: also schon ziemlich alles ausprobiert.
der Adapter selbst läuft aber, mit z.B. Hyperterm auf com3: und 9600Baud bekomme ich was angezeigt oder mit dem Testprogramm CTBot-Controll.exe läuft es ebenfals. Bin nun echt ratlos....

Es grüßt
gonzo_6 (Harry)

marvin
Wiki Master
Wiki Master
Beiträge: 440
Registriert: 18 Jan 2006, 16:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von marvin » 07 Aug 2006, 23:22

Hallo Harry,

hast du [syntax="c"]#define BOT_2_PC_AVAILABLE[/syntax] in der ct-Bot.h definiert?

Gruß marvin

gonzo_6
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2006, 00:00
Wohnort: Berlin

Bot-2-PC

Beitrag von gonzo_6 » 08 Aug 2006, 00:35

Hallo Marvin,
danke für die schnelle Antwort, aber das habe ich definiert in der Bot.h, das war auch mein erster Gedanke. Auch ist das enstandene .hex im Bot selbst. (dachte das der SIM schaut ob was an der seriellen auch dranhängt) aber kein Erfolg.

Liebe Grüße
Harry

marvin
Wiki Master
Wiki Master
Beiträge: 440
Registriert: 18 Jan 2006, 16:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keine Serielle Verbindung mit USB-to-Bot Adapter

Beitrag von marvin » 08 Aug 2006, 12:19

gonzo_6 hat geschrieben: Serial Connection nicht moeglich: gnu.io.NoSuchPortException
Sorry, die Fehlermeldung hatte ich überlesen.
Klingt doch eher nach einer fehlerhaften Konfiguration des ct-Sim bzw. der RXTX Lib. Es wurde versucht auf einen nicht vorhandenen Port zuzugreifen.

So müßte der Eintrag in der ct-Sim.xml Datei aussehen:

[syntax="xml"]<parameter name="serialport" value="COM3"/>
<parameter name="serialportBaudrate" value="9600"/>
[/syntax]

Gruß marvin

gonzo_6
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 5
Registriert: 25 Jul 2006, 00:00
Wohnort: Berlin

Beitrag von gonzo_6 » 08 Aug 2006, 13:29

Nachtrag: Problem behoben. Ich hatte bei meinen verzweifelten Versuchen selbst Hand an der :


private Connection waitForSerial(){
ComConnection com = new ComConnection();
try {
String port = "COM3";
String tmp = "9600";


Routine genommen und dort stand "com3:" drin. Damit ging es nicht, inzwischen habe ich es "COM3" genannt und es läuft. Bin zwar nicht mehr von der config abhängig aber es läuft erstmal. Also scheinbar war es nur ein Schreibstil Problem. Alles in "GROSSBUCHSTABEN" und ohne Doppelpunkt ;-)

Danke Dir auf jeden Fall Marvin, der letzte Tip war entscheidend :-)

Liebe Grüße
Harry

Antworten