ct-sim lädt den bot nicht

Allgemeine c't-Sim Themen

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
donmarten
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 2008, 14:08
Kontaktdaten:

ct-sim lädt den bot nicht

Beitrag von donmarten » 13 Jun 2008, 17:37

Hallo,
ich habe Linux und ct-sim läuft auch. Den ct-bot code lasse ich mit Debug-MCU-Linux kompilieren. Dabei wird ja die ct-bot.elf Datei erstellt. Wenn ich die Datei dann mit ct-sim lade, steht zwar im nachrichtenfenster 'Laden von externen Bot' allerdings passiert rein gar nix.

Woran kann das liegen?

gruss
martin

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 761
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 13 Jun 2008, 18:38

Hi Martin,

du hast den Bot-Code für das falsche Ziel compiliert.
Debug-MCU-Linux ist für den echten Bot (MCU steht für microcontroller unit).
Für einen simulierten Bot unter Linux musst du das Ziel Debug-Linux einstellen und das im Verzeichnis Debug-Linux erstellte elf-binary ct-Bot.elf starten.

Gruß Timo

donmarten
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Beitrag von donmarten » 13 Jun 2008, 18:45

Hey Timo,
danke für die Info. Das macht die Sache allerdings nicht viel besser. Wenn ich den Code mit Debug-Linux kompilieren will, kriege ich 158 Fehler
In file included from ../ct-Bot.c:73:
/home/martin/workspace/ct-Bot/include/gui.h:33: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »max_screens«
/home/martin/workspace/ct-Bot/include/gui.h:35: Warnung: »int« ist Standardtyp in Deklaration von »uint8_t«
/home/martin/workspace/ct-Bot/include/gui.h:35: Fehler: expected »,« or »;« before »resetsEEPROM«
/home/martin/workspace/ct-Bot/include/gui.h:44: Fehler: expected »)« before »screen«
../ct-Bot.c: In Funktion »main«:
../ct-Bot.c:185: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »init_eeprom_man«
../ct-Bot.c:192: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »printf«
../ct-Bot.c:192: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
../ct-Bot.c:220: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »receive_until_Frame«
../ct-Bot.c:298: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »gui_display«
../ct-Bot.c:298: Fehler: »display_screen« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
../ct-Bot.c:298: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
../ct-Bot.c:298: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
../ct-Bot.c:300: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »command_write«
../ct-Bot.c:300: Fehler: »int16_t« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
../ct-Bot.c:300: Fehler: expected expression before »)« token
:(

donmarten
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 3
Registriert: 08 Jun 2008, 14:08
Kontaktdaten:

Beitrag von donmarten » 13 Jun 2008, 19:43

Hab den Fehler gefunden.
Im Verzeichnis /usr/include haben die ganzen header Dateien gefehlt.
Hab dann einfach das Paket libc6-dev installiert

Antworten