ct-Bot Remote Viewer

Allgemeine c't-Bot Themen
Antworten
eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 789
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

ct-Bot Remote Viewer

Beitrag von eax » 26 Jul 2020, 20:40

Hallo zusammen,

da der ct-Sim auf vielen neueren Plattformen nicht mehr richtig läuft und die Wartung durch die Java3D-Abhängigkeiten sehr schwierig ist, habe ich für die Remote-Anzeige von Sensordaten, Statusinfos, Display-Ausgaben usw. mal etwas Neues gebaut, den ct-Bot Remote Viewer.

Die Implementierung ist inzwischen soweit vollständig, dass alle Funktionen, die es auch beim ct-Sim gab, verfügbar sind und getestet werden wollen... :-)
Hier lassen sich compilierte Beta-Versionen für Linux, macOS und Windows herunterladen, die keine weiteren Installations-Abhängigkeiten haben. Die Readme-Datei beschreibt die nötigen Schritte zur "Installation".

Die Anwendung lässt sich außerdem für Android und iOS bauen, so dass sie auch auf Smartphones und Tablets läuft, hier habe ich allerdings noch nicht viel getestet. Für Tablets passt die grafische Anordnung grundsätzlich, für Smartphones wird man da noch etwas umbauen/optimieren müssen.

Eine kleine Vorschau, wie das Ganze aussieht, ist hier zu sehen:
ctbot-viewer.png

Noch ein Hinweis: Der Remote Viewer ist wirklich nur ein Viewer, d.h. Bots simulieren kann und soll er nicht. Ob man für die Simulation von Bots einen Nachfolger zum ct-Sim bauen sollte, ist dann nochmal ein anderes Thema (ich denke eher nicht).

Viele Grüße
Timo
Timo -- Meine Beiträge sind unter CC-BY-SA freigegeben

Antworten