2 Display`s ohne Anzeige, das dritte hat Wackelkontakt

Allgemeine c't-Bot Themen
Antworten
hannes

2 Display`s ohne Anzeige, das dritte hat Wackelkontakt

Beitrag von hannes » 06 Mai 2006, 13:40

Wir sind gleich mit zwei Bots eingestiegen und haben Displayprobleme. Das erste Display zeigt auf beiden Bots nur Werte an , wenn es leicht gebogen oder angeklopft wird. Vermute internen Wackelkontakt.
Das zweite zeigt auf beiden Bots garnichts an- deshalb war ich gerade bei Segor und hab sie zur Garantie- Überprüfung abgegeben und gleich ein Nagelneues gekauft. aber das zeigt auf beiden Bots wieder nichts an.

Gibt`s das, dass 3 Displays hintereinander kaputt sind?

Herr Thile von Segor sagte, daß ich der erste sei, der eine Reklamation mit dem Display hätte.

Das einzige, was wir nach dem Wackeldisplay verändert haben, ist das Flachbandkabel nicht mehr von aussen, also von der runden Platinenseite in den Stecker gepresst haben, sondern von innen. Rot liegt aber in beiden Fällen an der Pfeilmarkierung(1)

galdo

Beitrag von galdo » 06 Mai 2006, 14:04

Hast du mal die Spannung am Poti Richtung 0V gedreht?

Galdo

hannes

Beitrag von hannes » 06 Mai 2006, 14:28

Ich hab das Poti so eingestellt, daß auf dem Wackeldisplay ein gutes Bild war.

rlishere

Beitrag von rlishere » 06 Mai 2006, 14:55

Hallo,
es schadet nichts, das Poti im Uhrzeigersinn etliche Male zu drehen.
Es gibt keinen mechanischen Anschlag.
Von 'nichts sehen' bis 'voller Kontrast' sind es bei mir max. 5 volle Umdrehungen.

An der Pfeilmarkierung des Steckers ist der rote Draht des Flachkabels, der geht bei mir auf PIN1 des Displays.
Dann folgen alle Flachkabelleitungen so wie sie nebeneinander liegen.

bis dann
rl

hannes

Beitrag von hannes » 06 Mai 2006, 15:16

Schmutziger Trick! Kaum hatte ich nach ca 12 Umdrehungen die Spannung an ST 4 zwischen Pin 3 und 15 auf 0,3 Volt gedreht hatte ich eine Anzeige- Jetzt bin ich bei - 0,1Volt und das Bild ist perfekt.

Danke euch beiden!

Schon bewahrheitet sich der alte Spruch:
kaum macht man alles richtig,klappt alles

hannes

Re: 2 Display`s ohne Anzeige, das dritte hat Wackelkontakt

Beitrag von hannes » 13 Mai 2006, 19:32

hannes hat geschrieben:Wir sind gleich mit zwei Bots eingestiegen und haben Displayprobleme. Das erste Display zeigt auf beiden Bots nur Werte an , wenn es leicht gebogen oder angeklopft wird. Vermute internen Wackelkontakt.
Das zweite zeigt auf beiden Bots garnichts an- deshalb war ich gerade bei Segor und hab sie zur Garantie- Überprüfung abgegeben und gleich ein Nagelneues gekauft. aber das zeigt auf beiden Bots wieder nichts an.

Gibt`s das, dass 3 Displays hintereinander kaputt sind?

Herr Thile von Segor sagte, daß ich der erste sei, der eine Reklamation mit dem Display hätte.

Das einzige, was wir nach dem Wackeldisplay verändert haben, ist das Flachbandkabel nicht mehr von aussen, also von der runden Platinenseite in den Stecker gepresst haben, sondern von innen. Rot liegt aber in beiden Fällen an der Pfeilmarkierung(1)
Wir haben die Displays wieder zurück, alle, auch der Wackler waren in Ordnung, lag alles nur am Einstellen des Potis. Segor hats kostenlos überprüft! Auf den Bots gehen sie wieder.

Antworten