eclipse + .patch = nicht gut

Allgemeine c't-Bot Themen
Antworten
meediamarkt04

eclipse + .patch = nicht gut

Beitrag von meediamarkt04 » 04 Mai 2009, 21:08

Hey,
hab in heise gelesen das man patch dateien mit eclipse in den ct bot rein laden soll also mal ein bischen gedownloadet anleitung befolgt und prombt war ich verzweifelt kann man über haupt mit eclipse patch dateien in den ct bot hochladen oder was noch besser wäre kann man patch dateien in hex dateien umwandeln? :?

Benjamin.Benz

Beitrag von Benjamin.Benz » 05 Mai 2009, 10:50

Hi,
hab in heise gelesen das man patch dateien mit eclipse in den ct bot rein laden soll
das hoffe ich mal nicht, denn sonst stünde da Unfug. Ich glaube hier liegt ein wenig Verwechslung vor: Ein Patch ist eine Datei, die den Unterschied zwischen zwei Sourcecode-Versionen enthält. Anders gesagt: Irgendwer hat am Original-Code etwas geändert und will es jemand anderem zeigen. Er schickt ihm aber der Übersichtlichkeit halber nur die Änderungen (eben den Patch).

Daraus folgt aber auch, dass ein Patch für sich allein erstmal gar nix kann. Um ihn anzuwenden muss man:
1. Den Code holen auf den sich der Patch bezieht
2. Den Patch auf den Code anwenden (und genau das kann eclipse)
3. den Code neu übersetzen
4. aus dem Binary ein .hex-File erstellen
5. das .hex-File in den Bot einspielen

Aber andersrum: Warum willst Du Dich derzeit mit Patches beschäftigen? Soweit ich das sehe gibt es derzeit keine relevanten Patches (ok, einer wird gerade auf der Mailingliste diskutiert), die nicht schon im Code sind. Daher würde ich lieber einfach mal den Devel-Tree des Codes probieren, da ist eigentlich alles drin.

MfG Benjamin Benz

meediamarkt04

Beitrag von meediamarkt04 » 05 Mai 2009, 14:16

danke :D jetzt bin ich viel schlauer
ich muss das also erst mit eclipse so zu sagen in eine hex datei umwandeln
und ich wollt das wissen weil bei downloads gabs da so ne follow line datei und die war patch
Danke :D

hab noch ne frage muss ich alle 3 dateien in hex umwandeln oder wie geht das dann :?:
und überstetzt eclipse dass oder muss ich erster hex sprache lernen :?:

Benjamin.Benz

Beitrag von Benjamin.Benz » 05 Mai 2009, 16:14

Hi,
ich muss das also erst mit eclipse so zu sagen in eine hex datei umwandeln
um genau zu sein: Nein. Eclipse ist eine Entwicklungsumgebung, sieh es erst mal als einen recht komfortablen Texteditor mit ein paar Zusatzfunktionen. In Eclipse bearbeitetst Du erst einmal Quelltext -- beim c't-Bot ist das C-Quelltext. Diesen Quelltext übersetzt dann ein Compiler (in diesem Falle ist das die Compiler-Suite gcc (für PC) oder avr-gcc für den Mikrocontroller)). Das Ergebnis des Compilers ist eine Binärdatei (.exe oder .elf) Die .elf-Datei wandelt dann ein weiteres kleines Tool in eine .hex-Datei um. Dort stehen die Dasten dann genau so, dass das Flash-Tool 8oder der Boot-Loader) sie in den Flash-Speicher schreiben können. Dazu gibt es dann noch eine .eep-Datei, in der stehen die Daten für das EEPROM.

Hört sich kompliziert an, ist es auch, wenn man das alles per Hand machen will. Das schöne daran ist, dass eclipse (so Du denn alles sauber installiert hast (http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... sanleitung) das alles für Dich automatisch anstößt, sobald Du eine Datei verändert und gesichert hast.
hab noch ne frage muss ich alle 3 dateien in hex umwandeln


Was genau meinst Du denn damit? 3 Dateien?? Der Source-Code umfasst SEHR viel mehr als drei Dateien, eher so 50+ (von den System-Libraries und Header-Files mal ganz zu schweigen) und alle zusammen ergeben EIN Binary, aus dem dann jeweils ein .hex- und ein .eep-File entstehen.
oder wie geht das dann und überstetzt eclipse dass oder muss ich erster hex sprache lernen
siehe oben. Ob Du selber .hex-Schreiben möchtest hängt ein wenig von der Ausprägung Deiner masochistischen Ader ab. Ich würde Dir jedoch ganz dringend davon abraten.

Lies Dir lieber mal an, wie C funktioniert ;-)

Ansonsten klingt das, was Du so schreibst danach, dass Du Dich mal hiermit befassen solltest: http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... FirstSteps

Ciao Ben
Zuletzt geändert von Benjamin.Benz am 05 Mai 2009, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 05 Mai 2009, 16:57

Hi,

noch eine kurze Ergänzung:
meediamarkt04 hat geschrieben:und ich wollt das wissen weil bei downloads gabs da so ne follow line datei [...]
Kann es sein, dass du dich auf die Downloads dieser Webseite beziehst? Dann solltest du beachten, dass die alle schon ziemlich alt sind. Ich will die Downloads hier damit nicht abwerten, nur passen die Patches sicher nicht mehr zum aktuellen Code und es wird vermutlich auch niemand bei Fragen helfen können, weil das alles einfach schon zu lange her ist. Seit dem hat sich eben vieles weiterentwickelt ;-).

Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen, den aktuellen Code zu benutzen, http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctbot/wiki (und alles dort Verlinkte) bietet dafür den perfekten Einstieg.

Viel Spaß,
Timo

Antworten