Zusammenbau und Bausatz

Für Wiki Autoren

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Zusammenbau und Bausatz

Beitrag von lomdar67 » 05 Feb 2006, 10:47

Hallo,

sorry wenn ich schon wieder etwas will, ist auch nur so eine Idee. Da ich wohl in nächster Zeit aus finanziellen Gründen keinen Bausatz kaufen werde, bin ich leider auf Eure Hilfe angewiesen.

1.) Der Bausatz. Ich fänds toll, wenn wir den Bausatz im Wiki in Wort und Bild etwas ausführlicher vorstellen würden. Bei Segor kann man ja ein wenig abkupfern, aber wir bräuchte vorallem Bilder. Daher meine Bitte, wenn Ihr Eure Bausätze bekommt, mach ein paar Bilder davon. Sofern sich das nach der Lieferung noch erkennen läßt am besten auch von den einzelnen Pakete die Segor anbietet.

2.) Der Zusammenbau. Ich denke der Wiki wäre nur einer halber Wiki, wenn wir nicht auch eine Anleitung zum Zusammenbau liefern. Bei der c't abschreiben kommt nicht in Frage. Daher auch hier meine Bitte, dokumentiert Eure Schritte in Wort und Bild. Je ausführlicher, je besser. Es müssen keine fertigen Artikel raus kommen, aber Material, mit dem man dann weiter arbeiten kann.

Ich hoffe ich verlange da nicht zu viel, aber vielleicht ist es ja auch im nachhinein dann für den ein oder anderen ganz interessant nochmal zu lesen, wie er vorgegangen ist. Dann gehts bei zweiten Bot gleich viel schneller :-)

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

marvin
Wiki Master
Wiki Master
Beiträge: 440
Registriert: 18 Jan 2006, 16:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von marvin » 05 Feb 2006, 14:51

na klar, das hatte ich sowieso vor.
Hab den Bausatz gleich Freitag abend geordert.

Gruß marvin

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 05 Feb 2006, 17:45

Das ganze hatte ich auch vor. Bilder ist ja auch kein Problem, wie schnell ich dann dazu kommen etwas dazu zu schreiben ist dann eine andere Frage...

philipp
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 23
Registriert: 12 Feb 2006, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von philipp » 01 Apr 2006, 13:53

Hi!

Ich habe meinen Bausatz jetzt auch endlich bekommen, und dachte mir das ich ein paar Fotos, oder sogar den Aufbau fürs Wiki dokumentiere.

Mal schauen wie ich das hinbekomme.

lg Philipp

philipp
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 23
Registriert: 12 Feb 2006, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von philipp » 21 Apr 2006, 15:18

So um den Aprilscherz von meinem letztem Posting wahr zu machen hab ich mal den ersten Teil des Zusammenbaus Online gestellt.
Ich hoffe es ist halbwegs in Ordnung, ist meine erste Wikiarbeit.

Die Sensorplatinen, Maussensor und Mechanischer Teil kommen noch muss mich nur mal etwas sammeln :lol:

Bilder davon hab ich auf jeden Fall.

lg Philipp

marvin
Wiki Master
Wiki Master
Beiträge: 440
Registriert: 18 Jan 2006, 16:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von marvin » 21 Apr 2006, 15:53

Hallo Philipp,

das sieht schon sehr gut aus. Klasse. :D
Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Weiter so.

Gruß marvin

philipp
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 23
Registriert: 12 Feb 2006, 23:42
Wohnort: Wien

Beitrag von philipp » 21 Apr 2006, 18:38

So jetzt sind für heute mal noch die Sensorplatinen und die Mausplatine drinnen.
Bei der Mausplatine fehlt noch was. Mal schauen

Vielleicht hab ich morgen Zeit für die Mechanik und Verkabelung.

Philipp

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 22 Apr 2006, 09:24

philipp hat geschrieben:So um den Aprilscherz von meinem letztem Posting wahr zu machen hab ich mal den ersten Teil des Zusammenbaus Online gestellt.
Ich hoffe es ist halbwegs in Ordnung, ist meine erste Wikiarbeit.

Die Sensorplatinen, Maussensor und Mechanischer Teil kommen noch muss mich nur mal etwas sammeln :lol:

Bilder davon hab ich auf jeden Fall.

lg Philipp
Super! Klasse Arbeit!! Vielen Dank für die Mühe!!

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

galdo
Friends of Sonny
Friends of Sonny
Beiträge: 136
Registriert: 23 Mär 2006, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von galdo » 25 Apr 2006, 22:59

Ich hab jetzt mal die Verkabelung, da diese mir persönlich mangels Information am meißten Probleme gemacht hat, ins Wiki eingetragen.

Bilder werde ich noch nachreichen. Gibts da eigentlich Format und Größenanpassungen oder werden die Bilder automatisch kleiner gerechnet?

Galdo

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 26 Apr 2006, 01:16

Kleine Anmerkung dazu: Die Bilder im Wiki zeigen leider teilweise einen nicht so ganz optimalen Aufbau, z.B. das Foto vom Display. Sorry, aber so sollte man die Kabel bitte keines Falls anlöten.
Nichts für ungut, ich weiß, dass das Schreiben im Wiki viel Arbeit macht und du dort entsprechend Zeit investiert hast, aber man sollte dort nichts veröffentlichen, das nicht auch so nachgebaut werden kann.

Gruß Timo

galdo
Friends of Sonny
Friends of Sonny
Beiträge: 136
Registriert: 23 Mär 2006, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von galdo » 26 Apr 2006, 09:06

Ich hab sie halt so eingelötet - tu dir selbst einen gefallen und tausch es einfach aus! Wenn ich das so hab, kann ich auch kein anderes Foto machen!

Das ist doch das schöne an einem Wiki!

Außerdem wäre es schön, wenn du mir erklären könntest, was daran nicht optimal ist - wenn ich das Wirrwarr von unten durch die Löcher stecke, dann siehts doch höchstens besser aus, allerdings liegt dann das gro der Kabeln unter dem Display - und man weiß nie für was man den Platz noch brauch ;)

Galdo

PS: Versteh mich nicht falsch, aber es ist keinesfalls bös gemeint, auch wenn es sich auf den ersten Blick so anhören sollte!

inky
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 59
Registriert: 14 Mär 2006, 13:02
Wohnort: Freiburg

löten

Beitrag von inky » 09 Mai 2006, 14:43

hi galdo,
bei mechanischer belastung der kabel besteht die gefahr, das bei dieser lötweise die lötaugen von der platine abreissen.
inky

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 09 Mai 2006, 15:18

btw: Das Flachbandkabel unter dem Display nimm nach unten hin auch nicht mehr Platz weg, als die Befestigungslaschen vom Display.

galdo
Friends of Sonny
Friends of Sonny
Beiträge: 136
Registriert: 23 Mär 2006, 11:51
Kontaktdaten:

Re: löten

Beitrag von galdo » 09 Mai 2006, 15:51

inky hat geschrieben:hi galdo,
bei mechanischer belastung der kabel besteht die gefahr, das bei dieser lötweise die lötaugen von der platine abreissen.
inky
Das ist eigentlich ein Argument, obwohl ich eine mechanische Belastung an dieser Stelle ausschliese. Ich werde das glaub ich heut abend noch umlöten, und dann noch im Wiki die Bilder ändern.

Galdo

galdo
Friends of Sonny
Friends of Sonny
Beiträge: 136
Registriert: 23 Mär 2006, 11:51
Kontaktdaten:

Beitrag von galdo » 09 Mai 2006, 17:16

Ich antworte mir mal selbst: Ich habe die Änderung ins Wiki hier eingefügt. Ich hoffe, dass es jetzt zu eurer Zufriedenheit ist - zu meiner ist es auf jeden Fall.

Antworten