Wiki Forum

Für Wiki Autoren

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Wiki Forum

Beitrag von lomdar67 » 30 Jan 2006, 18:56

Hallo,

das hier ist ein Forum das nur für Wiki User sichtbar ist. Postings hier erscheinen nicht auf der Portal Seite!

Zur Zeit lesen folgende User hier mit:

melwood, marvin, noxon, d0nUt, Unslieb, eax

Bitte nutzt das Forum um Eure Aktivitäten im Wiki zu koordinieren.

Es gibt für mediaWiki ja noch so einige Erweiterungen. Wenn ich irgend etwas installieren soll, dann gebt bitte Bescheid.

[EDIT] Da der Wiki mitlerweile für alle freigegeben ist, sehen auch alle User dieses Forum.

melwood
Zuletzt geändert von lomdar67 am 14 Feb 2006, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 761
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 30 Jan 2006, 19:01

Okay :)
Wie gehen wir's an?

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 30 Jan 2006, 19:14

eax hat geschrieben:Okay :)
Wie gehen wir's an?
Kein Ahnung, ich habe noch nie einen Wiki von grundauf aufgebaut. Da marvin da schon Erfahrungen hat, hätte ich gehofft, das er vielleicht was dazu sagen kann/will.

Weis jemand wie ich an die Navigation links ran komme?

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 761
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 30 Jan 2006, 19:29

Ich hab da auch keine Erfahrung mit, aber wenn wir mindestens einen dabei haben, der sich auskennt, reicht das schon ;)
Nachher ist ja das Textschreiben das wichtigste :)

noxon
Moderator
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 18 Jan 2006, 11:19
Wohnort: Hamm, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von noxon » 30 Jan 2006, 19:31

Ich hab auch null Ahnung von Wikis. Damit habe ich mich noch nie wirklich befasst, aber schwierig kann's ja nicht sein.
Ein IO-Port kann drei verschiedene Zustände einnehmen. Input, Output und Kaputt. Müsste es dann nicht IOK-Port heißen?

marvin
Wiki Master
Wiki Master
Beiträge: 440
Registriert: 18 Jan 2006, 16:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von marvin » 30 Jan 2006, 21:35

Huch da ist man mal ein paar Stunden nicht online, und verpasst gleich einiges.
Sieht so aus als ob ich der Einäugige unter den Blinden bin, zumindest was die Wiki Erstellung betrifft.
Meine Erfahrungen beschränken sich zwar auf pmwiki, aber ich denke/hoffe das mediaWiki ähnlich aufgebaut ist.

@melwood Wie man an die Navigationsleiste kommt? Gute Frage, nächste Frage. Keine Ahnung. Als Admin dachte ich eigentlich, das man an alle Seiten rankommt. Ist zumindest bei pmwiki so.

Man wird wohl nicht drum rum kommen, sich mit der Beschreibung von mediaWiki zu beschäftigen.

Wenn man Anmerkungen oder Kritik zu bestimmten Wiki-Seiten hat ist es hilfreich, direkt die entsprechende Diskussions-Seite zu benutzen. Damit man nicht raten muß, von wem die Anmerkung stammt, fügt man dazu seine Signatur ein (2. Knopf von rechts im Bearbeiten Modus). Das geht schneller als hier im Forum.

Die Signatur sollte auch jeder Artikel tragen, den ein einzelner Nutzer zu großen Teil geschrieben hat. Dieser ist auch gleichzeitig der Verantwortliche für diesen Artikel. Rechtschreibfehler und andere Kleinigkeiten sollte jeder Nutzer selbsttätig vornehmen. Bei größeren Umbauten lieber erst Rücksprache halten.

Jeder Nutzer hat zudem eine eigene Diskussions Seite, die alle anderen natürlich mitlesen und verändern können.

Jetzt muß ich mich erst mal selber in die mediaWiki Beschreibung einlesen.

Gruß marvin

Edit:
Bevor ich es vergesse. Zum probieren und testen gibt es die Wiki Sandbox.
Die kann ruhig verunstaltet werden. Jeder kann sich dort nach Herzenslust austoben. Da die Navigationsleiste derzeit nicht geändert werden kann erreicht man die Sandbox über Spezialseiten, Alle Seiten, Sandbox.

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 31 Jan 2006, 07:14

marvin hat geschrieben: Wenn man Anmerkungen oder Kritik zu bestimmten Wiki-Seiten hat ist es hilfreich, direkt die entsprechende Diskussions-Seite zu benutzen. Damit man nicht raten muß, von wem die Anmerkung stammt, fügt man dazu seine Signatur ein (2. Knopf von rechts im Bearbeiten Modus). Das geht schneller als hier im Forum.
Ich habe mal ein paar Sachen ins Wiki rein kopiert und auch ein paar Anmerkungen geschrieben... :-)

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

Wolverine
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 5
Registriert: 29 Jan 2006, 03:22

Beitrag von Wolverine » 09 Feb 2006, 08:28

melwood hat geschrieben: ...

Weis jemand wie ich an die Navigation links ran komme?

melwood
Ich bin nicht sicher, aber versuchs mal mit http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Anpassen

sayo
Wolvie

p.s.: Hallo allerseits ersteinmal ;)

Antworten