Kategorien

Für Wiki Autoren

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Kategorien

Beitrag von lomdar67 » 31 Jan 2006, 06:58

Hallo,

ich denke wir sollten vorab klären, ob, und wenn ja, was für Kategorien wir benutzen wollen. Sonst müssen wir später alle Seiten nachbearbeiten.

Und nachdem marvin raus gefunden hat, wie man die Hauptnaviagtion ändert, sollten wir uns da auch mal Gedanken drüber machen...

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

noxon
Moderator
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 18 Jan 2006, 11:19
Wohnort: Hamm, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von noxon » 31 Jan 2006, 08:09

Ich werf's nur mal so in den Raum. Reines Brainstorming.

[pre]
Hardware
Mechanik
Elektronik (Alles run um Schaltungen)
Sensoren (Alles über Sensortypen)
Motoren (Alles über Motortypen. Schrittmotren, Servos, ...)
Microprozessoren (Atmel, PIC, ...)
Programmierung
C (sollte klar sein)
Java ( " )
Basic ( " )
Entwicklungsumgebungen (Bascom, Eclipse, AVR Studio und so weiter)
Alghoritmen (Roboterbezogene Alghoritmen. Entlangfahren an einer Wand, Objekterkennung, u.s.w.)
Bausätze
c'tBot
Asuro
...[/pre]
Ein IO-Port kann drei verschiedene Zustände einnehmen. Input, Output und Kaputt. Müsste es dann nicht IOK-Port heißen?

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 31 Jan 2006, 09:30

Okay, stellt sich spontan die Frage, ob mediaWiki Unterkategorien unterstützt...

Ich denke ich werde mir heute mal die Anleitung durchlesen müssen :-)

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

noxon
Moderator
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 18 Jan 2006, 11:19
Wohnort: Hamm, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von noxon » 31 Jan 2006, 13:29

Naja. Unterkategorien wären auch nicht so wichtig.

Ich habe das schon sehr weit aufgedrösellt. Das muss nicht unbedingt sein. Zu Elektronik können ja auch die Sensoren und Motoren gehören und die Programmiersprachen müssten eigentlich auch nicht unterteilt werden.
Ein IO-Port kann drei verschiedene Zustände einnehmen. Input, Output und Kaputt. Müsste es dann nicht IOK-Port heißen?

marvin
Wiki Master
Wiki Master
Beiträge: 440
Registriert: 18 Jan 2006, 16:21
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von marvin » 31 Jan 2006, 13:52

Unterkategorien sind wohl insofern möglich, indem man eine Kategorie in eine bestehende einfügt.

Wir sollten uns mit dem Wiki aber wirklich auf den c't-Bot beschränken.
In die Themen Elektronik, Mikrocontroller andere Bots sollte man nicht allzu tief einsteigen. Dazu gibt es schon diverse andere Wikis, die diese Themen zur Genüge abdecken. Ein kurzer Anriß des Themas sollte genügen und dann als weiterführende Links auf diese Wikis verweisen.

Gruß marvin

noxon
Moderator
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 18 Jan 2006, 11:19
Wohnort: Hamm, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von noxon » 31 Jan 2006, 14:28

Stimmt irgendwie.

Es wäre auch eine ganze Menge, wenn man dazu überall etwas schreiben müsste und da wir, denke ich mal, alle keine Profis in vielen dieser Dinge sind, dürfte es auch recht schwer sein dort vernünftige Artikel zu schreiben.
Ein IO-Port kann drei verschiedene Zustände einnehmen. Input, Output und Kaputt. Müsste es dann nicht IOK-Port heißen?

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 31 Jan 2006, 14:31

Stimmt, sonst ist es entweder sehr viel Arbeit oder unerlaubtes abschreiben... :D
Und über grundsätzliche Dinge wie eine Programmiersprache noch groß was schreiben lohnt auch nicht, oder? Ich denke da sind gute Links wertvoller und einfacher ;)
Es müssen schon Artikel werden, die es so oder in der Zusammenstellung oder mit diesem Bezug so nicht nicht gibt denke ich.

Antworten