Anfänger braucht Hilfe bei der Programmierung!

c't-Bot Programmierung in C

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
umit
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 09 Dez 2006, 21:18

Anfänger braucht Hilfe bei der Programmierung!

Beitrag von umit » 04 Jan 2007, 22:12

Wir sind 2 Studenten an der TU München und sind mit dem Code eines C't Bots beschäftigt.
Unsere Aufgabe ist folgendes geschrieben;
Ein c't Bot sollte von Anfangspunkt(0,0) starten und zum z.b (10,10) Punkt fahren,
danach sollte der Bot da ein Teil greifen und mit dem Teil zum Ziel (20,20) weiterfahren ausschliesslich sollte der Bot wieder zum Anfangspunkt zurückkommen.

Das Hauptprogramm und werkzeuge haben wir schon installiert.

Was von uns nicht klar ist,wie und wo wir die obergenannten Koordinaten angeben sollten nämlich Anfangpunkt,Arbeitspunkt,Zielpunkt.
Wiefern sollte eine Rolle die Drehrichtung bzw Geschwindigkeit des Motors unseren Roboters dabei sein?

wo werden wir die Werte im Code angeben?

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 05 Jan 2007, 01:59

Hi,

na wenn euer Startpunkt (0,0) ist, dann fahrt ihr 10 cm in x-Richtung und 10 cm in y-Richtung, dann seid ihr bei (10,10). ;-)
Noch mal 10 in x- und 10 in y-Richtung bringt euch dann nach (20,20). Zurück einfach das Ganze mit negativem Vorzeichen bei der Geschwindigkeit (also rückwärts).

Solche Aufgaben hätte ich auch gern mal... :roll: :lol:

Gruß Timo

umit
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 26
Registriert: 09 Dez 2006, 21:18

danke aber

Beitrag von umit » 07 Jan 2007, 15:53

hi danke für dein antwort.
aber du hast wahrscheinlich unsere problem nicht ganz verstanden.
also unsere problem ist ,dass wir beide bis jetzt gar nicht in c programmiert haben oder in ähnliche sprache:)also wir haben kein ahnung von Programmierung.desswegen versuchen wir von code etwas zu verstehen und es benutzen?also welche code ist für uns geignet?
danke trotzdem

Was von uns nicht klar ist,wie und wo wir die obergenannten Koordinaten angeben sollten nämlich Anfangpunkt,Arbeitspunkt,Zielpunkt.
Wiefern sollte eine Rolle die Drehrichtung bzw Geschwindigkeit des Motors unseren Roboters dabei sein?

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 08 Jan 2007, 09:04

Hi,

nein, ich verstehe euer Problem in der Tat nicht... :roll:

Zu den Koordinaten: Laut Aufgabe (habt ihr zumindest so geschrieben), ist der Startpunkt den Bots als (0,0) definiert. Wenn der Arbeitspunkt nun (10,10) ist, dann lässt sich das z.B. so auf ganz einfache Weise lösen:
Der Bot fährt direkt nach dem Start erstmal 10 cm geradeaus, dann ist er bei (10,0). Jetzt dreht er sich um 90° und fährt noch mal 10 cm geradeaus, nun ist er bei (10,10) angekommen.
Wenn er dann zum nächsten Punkt fahren soll, macht ihr dasselbe wieder, diesmal ist der Startpunkt nur (10,10), aber das ist ja bekannt, denn genau hierhin habt ihr den Bot in Schritt eins fahren lassen. ;-)
Die Geschwindigkeit des Bots spielt wohl keine große Rolle für die Positionierung, Drehrichtung ist überlicherweise "vorwärts" beim Bot.

Was das Programmieren (in C) angeht, so findet ihr auf http://www.ct-bot.de einige Links zu Online-Tutorials / -Büchern. Ob man damit Programmieren allgemein lernen kann... müsst ihr ausprobieren... ;-)

Gruß Timo

Antworten