brauche kleine einstiegshilfe

c't-Bot Programmierung in C

Moderator: Moderatoren Team

Antworten
tux85
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2008, 17:05

brauche kleine einstiegshilfe

Beitrag von tux85 » 03 Apr 2008, 17:09

Hallo
ich hab mir heute laut anleitung von heise.de eclipse das c developmentkit usw. heruntergeladen und bin eigentlich laut anleitung vorgegangen.
hab mir dann per svn die stable version von heise gezogen. leider bringt mir eclipse über 257 errors z.b. "analyzed" undeclared (first use in this function) auch das übersetzten funktion niert nicht. würde mich über hilfe freuen, dass ich meinen bot mal simpelst laufen lassen kann und dann wollt ich weiter schaun.


mit freundlichen grüßen

Thomas

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 04 Apr 2008, 16:35

Hallo Thomas,

kannst du vielleicht mal die genauen Meldungen der ersten paar Fehler beim Complieren hier posten?
Welches Betriebssystem und welche Eclipse-Version verwendest du?

Gruß Timo

tux85
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2008, 17:05

Beitrag von tux85 » 06 Apr 2008, 15:55

also ich benutze windows xp pro SP2
und eclipse in der version 3.3.1.1.

also ein paar der 257 errors:

'analyzed' undeclared (first use in this function) resources: command.c loc: line 439

aso und bei den warnings hab ich folgendes gefunden:
C:/programme/pthreads.2/pthread.h errno.h: No such file or directory
C:/programme/pthreads.2/pthread.h setjmp.h: No such file or directory
C:/programme/pthreads.2/pthread.h time.h: No such file or directory

ich hab über den windows explorer mal ins verzeichniss geschaut und diese dateien fehlen wirklich sind nur .c dateien da :-( liegt es villt daran und wenn ja wo bekomm ich die her?

mfg
Thomas

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 06 Apr 2008, 18:19

Wohin hast du MinGW installiert? Die Projekteinstellungen im Code aus dem SVN gehen von C:\Programme\MinGW aus und suchen die Include-Dateien in C:\Programme\MinGW\include (dort sollten sie auch zu finden sein).
Wenn du MinGW woanders installiert hast, musst du das in den Projekteinstellungen unter C/C++ Build -> Settings -> GGC C Compiler -> Directories und GCC C Linker -> Libraries anpassen.
Oder MinGW einfach unter C:\Programme\MinGW installieren.

Grüße,
Timo

tux85
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2008, 17:05

Beitrag von tux85 » 11 Apr 2008, 15:02

Ja mein MinGw is unter C:\Programme installiert aber so was wie errno.h ist nicht im include verzeichniss :(
habs auch shconmal neuinstalliert hilft nichts

Benjamin.Benz
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 48
Registriert: 13 Feb 2006, 21:55

Beitrag von Benjamin.Benz » 11 Apr 2008, 15:20

aso und bei den warnings hab ich folgendes gefunden:
C:/programme/pthreads.2/pthread.h errno.h: No such file or directory
C:/programme/pthreads.2/pthread.h setjmp.h: No such file or directory
C:/programme/pthreads.2/pthread.h time.h: No such file or directory
Das sieht für mich so aus, als wären die Pthreads (siehe http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... ng#gcc-win )nicht (richtig) installiert.

MfG Benjamin Benz

tux85
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2008, 17:05

Beitrag von tux85 » 13 Apr 2008, 14:58

da bin ich auch nach anleitung vorgegangen hab die dateien aus dem gepackten file nach C:\Programme entpackt und die .dll ins windows system32 ordner kopiert

Benjamin.Benz
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 48
Registriert: 13 Feb 2006, 21:55

Beitrag von Benjamin.Benz » 14 Apr 2008, 10:58

Such doch mal nach den gefragten Include-dateiebn (time.h, errno.h) und schau dann, ob Deine Pfade in den Projekteinstellungen (include-Directories) passen.

MfG Benjamin Benz

tux85
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 5
Registriert: 03 Apr 2008, 17:05

Beitrag von tux85 » 15 Apr 2008, 10:23

ich hab die dateien leider nirgends auf meinem system gefunden.
is irgendwie komisch. gibts des pthreads irgendwo anders noch zum runterladen ?


mfg
Thomas

Benjamin.Benz
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 48
Registriert: 13 Feb 2006, 21:55

Beitrag von Benjamin.Benz » 15 Apr 2008, 11:05

Wenn Dir die Dateien fehlen, dann ist wohl bei der MinGW/Msys-Installation was schief gelaufen. da müssten die dabei sein.
Führ' doch die Installation nochmal genau wie hier (http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... ng#gcc-win) beschrieben aus.

MfG Benjamin Benz

Antworten