Aufruf Linksammlung

In dieses Forum gehören Neuigkeiten bzw. Fragen oder Kritik zum Forum

Moderator: Moderatoren Team

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Aufruf Linksammlung

Beitrag von lomdar67 » 30 Jan 2006, 12:40

Hallo,

wir möchten gerne Vorschläge von Euch, wie wir die Linksammlung am besten Kategorisieren könnten. Die mometane Einteilung ist noch nicht so optimal.

Also Vorschläge bitte hier rein, oder per PN an mich!

melwood

PS: Bei der Gelegenheit auch der Aufruf an alle, die Sammlung fleißig zu erweitern :-)
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

FireFox
Friends of Johnny-5
Friends of Johnny-5
Beiträge: 256
Registriert: 22 Jan 2006, 19:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von FireFox » 30 Jan 2006, 13:37

Vorschlag: erstmal Einteilung in Kategorien, z.B. Programmierung, µC, Elektronik allgemein, Mechanik allgemein, verwandet Projekte etc etc.
Dann die Möglichkeit, die Links zu raten und evtl. sogar inhaltlich zusammen zu fassen bzw. zu kommentieren.
Das Ganze ist wohl schon recht umfangreich...
Es würde sich wohl aber bezahlt machen, wenn wirklich viele Leute an dem Projekt mitmachen und entsprechend viele Links zusammentragen.

Es sind ja jetzt schon, ohne dass der Bot bisher überhaupt existiert, fast 100 Leute dabei und es wurden auch schon entsprechend viele Links gepostet. Momentan reicht die Suche im Forum wohl noch aus. Aber wenn der Bot erst lebt...
Man weiß es nicht - man wird es erforschen! Aber ist es denn auch wissenswert? - Man weiß es nicht!

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 30 Jan 2006, 13:42

FireFox hat geschrieben:Vorschlag: erstmal Einteilung in Kategorien, z.B. Programmierung, µC, Elektronik allgemein, Mechanik allgemein, verwandet Projekte etc etc.
Dann die Möglichkeit, die Links zu raten und evtl. sogar inhaltlich zusammen zu fassen bzw. zu kommentieren.
Bitte keine Beispiel sondern konkrete Vorschläge, wie die Einteilung aussehen soll. :-)

Links bewerten und kommentieren kann ma ja schon...

melwood

PS: Man könnte vielleicht noch die neusten Links auf der Portalseite anzeigen...
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 30 Jan 2006, 14:51

Auch auf die Gefahr hin, dass ich es mir einfach mache, aber wie wäre es die Einteilung der Foren dafür zu übernehmen? :roll:

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 30 Jan 2006, 15:28

eax hat geschrieben:Auch auf die Gefahr hin, dass ich es mir einfach mache, aber wie wäre es die Einteilung der Foren dafür zu übernehmen? :roll:
Denke das ist wirklich zu einfach. Wo sollen da z.B. andere Foren hin, oder Programmiertipps, oder Shops etc...

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 30 Jan 2006, 15:31

Stimmt... Ich mach mir mal noch Gedanken drüber ;)

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 30 Jan 2006, 20:04

Okay, als erstes habe ich jetzt mal das Modul das hinter der Linksammlung steckt getauscht. Leider sind dadurch auch alle Links gelöscht worden, aber so viele waren es ja noch nicht. ;-)

Das neue Modul muß ich noch ins deutsche übersetzten, sorry.

Wobei wir jetzt wieder bei der Einteilung wären.

Ich muß ehrlich sagen, das ich die Einteilung der heise Linksammlung recht gelungen finde, aber ich will die nicht einfach so kopieren. Also bitte macht Vorschläge!

melwood
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

Electricity man
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 10
Registriert: 23 Jan 2006, 10:25
Wohnort: Xanten

Beitrag von Electricity man » 30 Jan 2006, 20:22

im grunde wären da doch zunächst fünf große hauptgebiete, nämlich: ctbot, andere bots, robotik allgemein, bauteile, sonstiges. und dann bliebe noch die möglichkeit unterrubriken zu wählen. so könnte man das ganze sehr übersichtlich machen

noxon
Moderator
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 18 Jan 2006, 11:19
Wohnort: Hamm, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von noxon » 30 Jan 2006, 20:40

Es sollte auch eine Bezugsquellen-Kategorie geben, wo man Shops eintragen kann bei denen man Roboterzubehör bekommt.
Ein IO-Port kann drei verschiedene Zustände einnehmen. Input, Output und Kaputt. Müsste es dann nicht IOK-Port heißen?

lomdar67
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 235
Registriert: 08 Jan 2006, 19:11
Wohnort: Edling
Kontaktdaten:

Beitrag von lomdar67 » 30 Jan 2006, 20:50

Aktueller Stand:

[pre]
c't-Bot
Programmierung des c't-Bot und c't-Sim
Java
Eclipse
C-Umbgebung unter Windows
Elektronik
Heimrobotik
Shops
Sonstiges
[/pre]
Bite my shiny metal ass
- Bending Unit 22

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 30 Jan 2006, 21:02

Vielleicht noch sowas wie Ideen / Einsatzgebieten für Bots?
Ich weiß aber keine Links dazu... ;)

FireFox
Friends of Johnny-5
Friends of Johnny-5
Beiträge: 256
Registriert: 22 Jan 2006, 19:31
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von FireFox » 30 Jan 2006, 21:53

Programmierung Bot und Sim würde ich trennen.
Ich schätze mal, dass man allein zu µC-Programmierung mehr als genug Links findet.
Vielleicht noch sowas wie Erweiterungen & Ideen.
Man weiß es nicht - man wird es erforschen! Aber ist es denn auch wissenswert? - Man weiß es nicht!

noxon
Moderator
Moderator
Beiträge: 192
Registriert: 18 Jan 2006, 11:19
Wohnort: Hamm, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von noxon » 30 Jan 2006, 21:55

Vielleicht noch etwas für private Projektseiten, wo User ihre HPs verlinken können auf denen sie ihre Reboterprojekte dokumentiet haben.

Im Roboternetz Forum habe ich gesehen, dass viele so eine private Seite haben. Auch Schulen und Unis haben oft solche Projektseiten.


Oder ist das alles mit Heimrobotik gemeint?
Ein IO-Port kann drei verschiedene Zustände einnehmen. Input, Output und Kaputt. Müsste es dann nicht IOK-Port heißen?

Jay-Kopf
Friends of Marvin
Friends of Marvin
Beiträge: 15
Registriert: 22 Jan 2006, 20:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Jay-Kopf » 30 Jan 2006, 23:39

FireFox hat geschrieben:Programmierung Bot und Sim würde ich trennen.
guter Vorschlag, wie wärs mit nem "C-Programmierung", direkt unter "Java", dann hat man ja Java für den Sim und C für den Bot

eax
Friends of Robby
Friends of Robby
Beiträge: 763
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von eax » 31 Jan 2006, 00:48

noxon hat geschrieben:Vielleicht noch etwas für private Projektseiten, wo User ihre HPs verlinken können auf denen sie ihre Reboterprojekte dokumentiet haben.
Im Roboternetz Forum habe ich gesehen, dass viele so eine private Seite haben. Auch Schulen und Unis haben oft solche Projektseiten.
Oder ist das alles mit Heimrobotik gemeint?
Auch eine gute Idee :)

Antworten