Suche Code Beispiele für AVR Studio

Die Programmierung des c't-Bot
Antworten
medi4

Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von medi4 » 16 Jul 2012, 23:02

Hallo alle miteinander!
Ich suche verzweifelt einfache code beispiele für das AVR Studio oder generell code beispiele für den ct bot.
Da das Projekt leider seine besten Zeiten schon fast durch hat oder einfach nicht mehr so aktiv ist sind die meisten Links down und selbst im ct bot wiki wurden die beispiele einfach gelöscht. :(
Ich bin wirklich am verzweifeln da ich nichts finde worauf ich aufbauen kann, ich habe zwar schon erfolgreich die ct-bot-test programme mithilfe des avr studios und dem avrisp mk2 auf meinen ct bot gespielt aber daraus kann ich leider kein wissen für das eigentliche c programmieren gewinnen. Und wenn ich dann doch ein beispiel gefunden habe und es versuche erneut mithilfe des avr studios zu kompilieren dann kommen bis zu 60 fehler egal wie viel header und scource files ich in das projekt hinzufüge.
Ein kleines "Hallo Welt!" im LCD- Display oder einfach nur ein kurzes vorfahren und welche dateien ich dabei includen oder dem linker sagen muss würde mir schon helfen.
Danke!
MfG medi4

tobi
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 63
Registriert: 28 Apr 2011, 16:45

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von tobi » 17 Jul 2012, 20:37

Hi,

warum nimmst du nicht den Beispielcode von der offiziellen Projektseite / aus dem SVN? Der compiliert einwandfrei, es wird nur Eclipse statt AVR Studio als IDE verwendet, ist aber derselbe Compiler.
Erklärungen und Schritt-für-Schritt Anleitungen findest du im Wiki unter http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctbot/wiki, das ist auch aktuell und wird scheinbar gut gepflegt.

Warum die Downloads hier nicht mehr funktionieren weiß ich aber auch nicht.

VG Tobi

medi4

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von medi4 » 18 Jul 2012, 20:48

Cool danke :D
Aber ich habe noch immer so ein komisches Problem wenn ich versuch es zu compilen
opening dependency file .dep/ct-Bot.o.d: No such file or directory
Ich versteh echt nicht was der mit diesem .dep Verzeichnis meint und was der das jetzt überhaupt sucht?

wombat

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von wombat » 20 Jul 2012, 20:04

ich glaube das vom Bot-Code mitgelieferte Makefile funzt net für AVR Studio, weil es für Linux gemacht ist. Lösch doch mal die Datei Makefile in ct-Bot, erstell dann ein neues Projekt in AVR Studio und füge dann alle Code-Dateien aus ct-Bot hinzu. Dann erstellt AVR Studio selbst ein Makefile was eigentlich gehen müsste.
Für Einzelheiten zum Makefile musst vllt besser mal die Jungs fragen, die den Bot-Code gemacht haben.

medi4

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von medi4 » 21 Jul 2012, 01:01

komisch weil http://www.ctbot.de/magic_viewtopic.php?f=36&t=672 wurde im achten beitrag beschrieben das die makefile gehen sollte :?

wombat

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von wombat » 21 Jul 2012, 17:56

Naja der Post ist aber schon 4.5 Jahre alt... das neue AVR Studio ist ja auch ganz anders.
Bei mir gings jedenfalls mit dem mitgelieferten Makefile auch net. Mit einem von AVR Studio erstellten gings dann aber.
Ich benutzt inzwischen aber Eclipse weil das besser ist.

medi4

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von medi4 » 22 Jul 2012, 00:03

erstmal danke für die vielen hilfreichen tipps :D
und ich kam jetzt auch auf die idee eclipse zu benutzten jedoch bekomm ich da immer fehler :?
weswegen ich mal fragen wollte ob ich das überhaupt richtig mache
als erstes hol ich mir den source vom devel ctbot zweig und füg den in ecplipse mit File > New > Makefile Project with excisting code ein
wenn ich dann das project probiere zu compilen bekomm ich die 4 fehler:

Program "arm-linux-clang" not found in PATH ct-Bot [Discovery Options] page in project properties C/C++ Problem
Program "avr-gcc" not found in PATH ct-Bot [Discovery Options] page in project properties C/C++ Problem
Program "gcc" not found in PATH ct-Bot [Discovery Options] page in project properties C/C++ Problem
Program "make" not found in PATH ct-Bot C/C++ Problem

hattest du auch fehler als du einfach probiert hast es zu compilen oder benutzt du eine andere svn revision?

wombat

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von wombat » 22 Jul 2012, 13:48

Ne das geht viel einfacher, da musst du kein neues Projekt erzeugen mit Makefile usw. Du musst einfach nur das Projekt vom SVN auschecken, der Rest ist schon fertig eingestellt.
Ist im Wiki unter http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... UndEclipse Schritt für Schritt beschrieben.

medi4

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von medi4 » 22 Jul 2012, 18:06

gut die zwei oberen fehler sind dadurch verschwunden aber

Program "gcc" not found in PATH ct-Bot [Discovery Options] page in project properties C/C++ Problem
Program "make" not found in PATH ct-Bot C/C++ Problem

bleibt doch immer... :?
ich doxygen jetzt nicht installiert aber ich bezweifle das dass damit zu tun hat den immerhin ist das nur was zum dokumentieren vom source code...

EDIT: google sagt mir fehlt ein toolchain und ich glaub ich hab darüber schon mal was im wiki gelesen :o

tobi
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 63
Registriert: 28 Apr 2011, 16:45

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von tobi » 22 Jul 2012, 18:27

Geh doch einfach mal die Schritt-für-Schritt Anleitung unter http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... FirstSteps durch, am Ende gibts immer einen Link zum nächsten Teil.

medi4

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von medi4 » 22 Jul 2012, 18:51

das ist aber teilweise 5jahre alt und solche alten programme aufzutreiben ist deutlich härter

medi4

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von medi4 » 22 Jul 2012, 21:10

also soweit geht alles und eclipse gibt mir eine ct-Bot.exe im Ordner Debug-W32 aus allerdings keine .hex ??
hatte jemand so ein ähnliches problem?
In der console steht immer:

c't-Bot
tcp_openConnection() to 127.0.0.1 failed

EDIT: auf der Installationsanleitung: http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... sanleitung steht:
Hinweis: Die Datei ct-Bot.exe bzw. ct-Bot beendet sich zügig wieder, wenn sie keinen Simulator findet, der auf ihren Versuch einer TCP/IP-Verbindung antwortet. Daher ist die Reihenfolge "zuerst Sim, dann Bot" wichtig.
demnach hat das was mit dem ct-sim zu tun :? demnach geht alles aber wie erzeug ich jetzt die hex files?

tobi
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 63
Registriert: 28 Apr 2011, 16:45

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von tobi » 22 Jul 2012, 23:31

Ja du musst auf den realen Bot (MCU) umschalten, damit die hex-Datei gebaut wird. Ist hier erklärt: http://www.heise.de/ct/projekte/machmit ... ainInterna. Die exe-Datei ist nur für den Simulator am PC.

medi4

Re: Suche Code Beispiele für AVR Studio

Beitrag von medi4 » 23 Jul 2012, 12:20

cool danke!
Jetzt funktioniert alles!
Vielen Dank euch beiden! =D>

Antworten