ct-Bot bewegt sich in ct-Sim nicht

Die Programmierung des c't-Bot
Antworten
Bowser

ct-Bot bewegt sich in ct-Sim nicht

Beitrag von Bowser » 06 Nov 2006, 14:49

Hallo! Ich benötige dringend Hilfe.
Ich habe die Entwicklungsumgebung inkl. des Compilers eingerichtet und sowohl den aktuellsten ct-Bot als auch den aktuellsten ct-Sim aus dem CVS gedownloadet. Beides lässt sich inzwischen ohne Probleme kompilieren. Nun habe ich zuerst ct-Sim geöffnet und danach die ct-Bot.exe, der Bot ist aber nicht sichtbar in der Testumgebung. Danach habe ich den Bot in der älteren ct-Sim Version ausprobiert und er ist sichtbar. Wenn ich aber die Behaviours auskommentiere, bzw. das Testverhalten aktiviere, den Bot neu kompiliere und in der Testumgebung ausführe, bewegt sicht der Bot nicht. Ich habe schon viel ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Was soll ich tun? Kann es einen Fehler mit der Testumgebung haben?
Ich bitte wirklich um Hilfe, da es für ein Projekt wichtig ist. Danke im voraus!

eax
Friends of Robby
Friends of Robby

Beitrag von eax » 06 Nov 2006, 18:51

Hallo Bowser,

starte doch die ct-bot.exe mal von der Konsole, dann bekommst du dort eine Fehlermeldung, was schief ging.

Damit der Bot im Sim "was macht", drücke z.B. die Taste 5 auf der Fernbedienung.

Gruß Timo
Timo -- Meine Beiträge sind unter CC-BY-SA freigegeben

Bowser

Beitrag von Bowser » 07 Nov 2006, 16:42

Danke erstmal für die Antwort!
Ich habe den Bot und den Sim über die Konsole gestartet, der Bot gibt keine Fehler aus, aber der Sim schreibt etwas, ich habe einen Screenshot gemacht (siehe Attachment)
Beim Drücken eines Knopfes auf der virtuellen Fernsteuerung ändert sich ebenfalls nichts.
Dateianhänge
Bot.JPG
(124.06 KiB) 167-mal heruntergeladen

eax
Friends of Robby
Friends of Robby

Beitrag von eax » 07 Nov 2006, 20:07

Ja der alte Sim (den du da verwendet hast), funktioniert auch nicht mit dem "neuen" Bot-Code, probier mal die aktuelle Version vom Sim.

Gruß Timo

Bowser

Beitrag von Bowser » 08 Nov 2006, 12:42

Der neue Sim zeigt den Bot aber nicht an, sobald ich ihn hinzufüge, Fehler kommen auch keine in der Konsole
Wäre es möglich, deinen kompilierten funktionierenden Sim upzuloaden? (Oder hast du eine bessere Idee?) Komischerweise habe ich alles schon auf versch. Rechnern ausprobiert, überall das gleiche.

eax
Friends of Robby
Friends of Robby

Beitrag von eax » 08 Nov 2006, 21:02

Naja am Sim wird es eher nicht liegen, dort muss man ja auch nichts konfigurieren, wenn man die Bots von der Konsole starten möchte.
Lösche doch einfach mal dein Bot-Projekt und checke es komplett neu vom CVS aus. Mit den Standardeinstellungen sollte der C-Bot im neuen Sim funktionieren oder sonst etwas auf der Konsole ausgeben.

Gruß Timo

Bowser

Beitrag von Bowser » 17 Nov 2006, 17:09

Hallo!

Ich erhalte doch eine Exception, wenn ich den Bot in den Sim hineinlade, kann damit aber nichts anfangen, vl. hat jemand eine Ahnung..
Danke im voraus!
Dateianhänge
Bot.jpg
(100.49 KiB) 142-mal heruntergeladen

SuperMario

Beitrag von SuperMario » 20 Nov 2006, 14:28

Vielleicht habt ihr einfach die falsche Version von JAVA 3d
Also bei uns wars das und als wir ne ältere verwendet haben is dann gaygangen.

PS: lass endlich princess peach frei :)

Antworten