JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?

Allgemeine c't-Bot Themen
lenchen
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 58
Registriert: 12 Apr 2011, 15:31

Re: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?

Beitrag von lenchen » 06 Okt 2019, 17:32

eax hat geschrieben:
01 Sep 2019, 13:40
Einfach ein ESP-01 Modul für 3€ an RX/TX anschließen und schon hast du ein einfaches WLAN-Interface 8)

Für die TX-Richtung muss man nur beachten, den Spannnugspegel auf 3.3V anzupassen (Spannungsteiler, Diode + Pullup, o.ä.).
Da könnte man doch auch so ein 5V-Adaptermodul (https://www.ebay.de/itm/ESP8266-Serial- ... 3087375559) nehmen, oder?

Nightwalker-87
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 180
Registriert: 16 Apr 2017, 23:40

Re: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?

Beitrag von Nightwalker-87 » 06 Okt 2019, 19:45

Hi lenchen,

ich glaube nicht, dass es das braucht. Du kannst auch einfach eine handelsübliche Schutzdiode 1N4148 in Sperrrichtung vor den RX-Pin des Moduls setzen, um das Modul zu schützen und zu einem 5V Pegel kompatibel zu machen. Adafruit hat das bei seinem Huzzah-Breakoutboard auch so implementiert. Wenn du das ESP-01 noch nicht hast, würde ich aber zum ESP-01S oder ESP-12E raten, da das ESP-01 von AI inzwischen abgekündigt ist. Verkauft werden hier nur noch Restbestände.
nw-87

lenchen
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 58
Registriert: 12 Apr 2011, 15:31

Re: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?

Beitrag von lenchen » 06 Okt 2019, 20:18

Danke für den Hinweis, aber hab da noch ein paar esp-01 rumliegen :D
Ok ich bräuchte dann aber auch noch was um die 3.3V für das esp-01 zu erzeugen, darum dachte dachte ich an das Adapterdings da, da ist alles schon mit drauf, das macht es ganz einfach dann :)

Nightwalker-87
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 180
Registriert: 16 Apr 2017, 23:40

Re: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?

Beitrag von Nightwalker-87 » 06 Okt 2019, 21:41

Achso, ja klar dann würde ich die natürlich auch vorziehen.
... und der 3v3 Regler ist ja auf dem alten Erweiterungsboard, korrekt - ich hab mich wohl gedanklich schon zu sehr in das Nachfolgedesign vertieft. :D
Das angedachte Board erscheint dann vernünftig.
nw-87

Antworten