Die Suche ergab 779 Treffer

von eax
14 Sep 2019, 21:16
Forum: Allgemeines
Thema: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?
Antworten: 14
Zugriffe: 1056

Re: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?

Ja mir ist schon, klar, warum eine größere Basis interessant wäre :wink: Ich hab da grundsätzlich auch gar nichts dagegen, ich denke nur, dass wir noch langsamer vorankämen, wenn wir gleichzeitig zur Elektronik auch noch die Mechanik ändern würden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es dann na...
von eax
14 Sep 2019, 18:43
Forum: Allgemeines
Thema: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?
Antworten: 14
Zugriffe: 1056

Re: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?

:)

Was hat denn die große Powerbank für ein Gewicht?
von eax
11 Sep 2019, 19:09
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 47
Zugriffe: 17954

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

Also zunächst mal: die Teile, die du aus dem anderen Schaltplanentwurf kopiert hast, stehen unter der CC BY-SA Lizenz, dürfen also auch nur unter dieser weiterverwendet werden. Bitte ändern :!: Feedback ist etwas schwierig, wenn man nur so ein gerendertes Bild hat. Was allerdings auffällt: Die Schal...
von eax
09 Sep 2019, 20:31
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 47
Zugriffe: 17954

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

Also ich bin auch davon ausgegangen, dass wir (zumindest mal für die nächste Version) bei den bisherigen Abmessungen bleiben. Das hat ja auch den großen Vorteil, dass man einen Prototyp der neuen Elektronik erstmal auf einem alten Bot testen kann. Einen "größeren Bruder" könnte man sich ja für die Z...
von eax
08 Sep 2019, 21:54
Forum: Feedback & Bekanntmachungen
Thema: Bilder als Dateianhang kaputt
Antworten: 0
Zugriffe: 177

Bilder als Dateianhang kaputt

Bilder als Dateianhang einem Beitrag hinzufügen und inline anzeigen zu lassen funktioniert leider überhaupt nicht. In der Vorschau ist es noch okay, nach dem Absenden des Beitrags fehlen dann aber einige der Bilder und/oder es sind die falschen referenziert oder erscheinen doppelt. :( Vielleicht hat...
von eax
08 Sep 2019, 21:48
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 47
Zugriffe: 17954

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

[...] Ja, ich denke es macht Sinn das nochmal intensiver zu diskutieren. Ich würde hier folgendes vorschlagen: Ein neues HW-Design als "Nachproduktion inkl. (kleinerer) Updates mit aktuelleren Komponenten und Fehlerbereinigungen" (also das meiste was bisher schon zusammengetragen wurde und sich in ...
von eax
05 Sep 2019, 01:53
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 47
Zugriffe: 17954

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

Ich meinte hier Boards wie das STM32-Blue-Pill, die defacto reine (passive) Breakout-Boards sind, ohne weitere Onboard-Baugruppen. So gesehen erübrigt sich diese Argumentation. Das Teensyboard ist da ja komplexer aufgebaut (u.a. mit Cortex-M0+-Controller, der als Onboard-Interface & Bootloader dien...
von eax
04 Sep 2019, 23:15
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 47
Zugriffe: 17954

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

Derzeit geht es mir so, dass ich mit den vorhandenen Grundkenntnissen so manches im alten Code besser verstehe als in der Neuauflage. Klar, ist der alte Code nicht sonderlich wartungsfreundlich - aber auch in C, welche eine gute Sprache zum Einstieg ist, kann man das deutlich besser (und vor allem ...
von eax
02 Sep 2019, 21:24
Forum: Erweiterungen & Modifikationen
Thema: Teensy 3.6 Prozessor-Upgrade
Antworten: 4
Zugriffe: 5894

Re: Teensy 3.6 Prozessor-Upgrade

Kurzer Hinweis auf zwei neue Features im Teensy-Code, die vielleicht interessant sind insbesondere zum Testen neuer I2C-Devices: Über die Kommandozeile kann man jetzt direkt mit I2C-Geräten "sprechen", also Register lesen und schreiben, ohne dass man dafür extra Teiber programmieren muss. Das ist se...
von eax
02 Sep 2019, 20:44
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 47
Zugriffe: 17954

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

Aus meiner Sicht spricht da grundsätzlich erstmal nichts dagegen, eine alternative Variante mit einer anderen MCU vorzusehen. Allerdings verdoppelt sich dann natürlich auch der Support- und Dokumentationsaufwand und ich weiß nicht, ob das so klug wäre... Ich würde den entscheidenden Vorteil einer AR...
von eax
01 Sep 2019, 13:40
Forum: Allgemeines
Thema: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?
Antworten: 14
Zugriffe: 1056

Re: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?

Einfach ein ESP-01 Modul für 3€ an RX/TX anschließen und schon hast du ein einfaches WLAN-Interface 8)

Für die TX-Richtung muss man nur beachten, den Spannnugspegel auf 3.3V anzupassen (Spannungsteiler, Diode + Pullup, o.ä.).
von eax
31 Aug 2019, 16:56
Forum: Allgemeines
Thema: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?
Antworten: 14
Zugriffe: 1056

Re: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?

Das ist doch eine sehr interessante Schnittstelle zum ct-Bot Projekt. Ob jetzt ein PC, ein Raspberry Pi (o.ä.) oder ein anderer "Master-Bot" den ct-Bot (fern)steuert, ist ja technisch relativ egal. Da gab es ja auch früher schon mal Ansätze, um zwei oder mehr ct-Bot miteinander kommunizieren zu lass...
von eax
29 Aug 2019, 20:32
Forum: Allgemeines
Thema: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?
Antworten: 14
Zugriffe: 1056

Re: JetBot - ein anderes Bot-Projekt mit einer "echten KI"?

Hi Viktor, das klingt sehr interessant. Ich werde mich (schon allein aus Zeitgründen) wohl nicht damit beschäftigen, lese aber gern deine Infos dazu hier :) Vielleicht ergibt sich ja auch eine Verbindung zum ct-Bot, oder etwas, das man sich abschauen könnte oder so. Als Konkurrenz würde ich das nich...
von eax
25 Aug 2019, 20:17
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 47
Zugriffe: 17954

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

So, ich habe die Punkte aus der ToDo-Liste jetzt mal im Schaltplan-Vorschlag für Hauptplatine und Sensoren umgesetzt.
Viele Teile sind aber noch nicht getestet, also ohne Gewähr ;-)
von eax
17 Aug 2019, 21:51
Forum: News & Talk zum Projekt
Thema: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software
Antworten: 47
Zugriffe: 17954

Re: ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software

Ein kurzer Zwischenstand von meiner Seite zu den Hardware-ToDos: Der VL53L0X als Distanzsensor funktioniert ganz gut, Werte scheinen deutlich besser zu sein als bei den bisherigen (analogen) Sensoren. Ich habe sie allerdings erstmal nur in der Standardkonfiguration getestet und nichts weiter optimie...