zur Zeit bin ich in der Entwicklung einer Kamera mit Bilderkennung am I2C-Bus. Dieses System ist auf der Basis einer GB-Cam entworfen und mit einem externen ADC der bis 60MSamples/s kann bestückt. Der RAM ist auf der Basis eines normalen erweiterten SRAM an einem ATMEGA128 angeschlossen.

Das gesamte Modul ist so entworfen das es exakt in den Platinenausschnitt des Transportfachs hineinpasst. Also genau 50x40mm gross. Auf der Rückseite sind die Block-Kondensatoren und der P-MOS für das Enable des Cam-Moduls integriert.
Erkannt werden soll nacher ein Tischtennisball in Graustufen zu 8-Bit. Die Ergebnisse der Bilderkennung solen nacher Information zu Distanz und Position relativ im Bildfenster ergeben zum gemessenen Objekt. Diese sollen dann per I2C als 2C-Slave an den Hauptprozessor zur weiteren Verwendung übertragen werden. Anregungen und Ideen für Bilderkennung, auch nützliche Links sind daher gern willkommen. Das Objekt hat nacher diese Pixelauflösung und in etwa solch ein Bild:

Momentan habe ich die Platine in der Version 3 und soweit versucht es selbst ätzbar zu gestalten, also Vias und Autorouting nicht verwendet und versucht die Leiterbahnen eben möglichst ideal zu verlegen. Ein IC ist noch nicht lieferbar gewesen (oben rechts an der Platine) aber der wird noch eingelötet wenn er verfügar ist. Soweit funktioniert die CAM schoneinmal eben mit internen 4kB.
Grüße Wolfgang