
a) Ersatz für obsolete USB-2-Bot-UART / AVR-ISP-Programmer: Pololu USB AVR Programmer v2.1
-> ausführliche Dokumentation, Treiber-Sourcecode ist auf GitHub veröffentlicht und kann selbst kompiliert werden
-> preiswert; online-verfügbar in DE bei EXPTECH --> erfolgreich getestet (nw87)
-> Übernahme in die Dokumentation bei nächster Gelegenheit
1) Helligkeitssensoren:
-> mögliche Alternative für LDRs: Adafruit ALS-PT19 Analog Light Sensor Breakout (in Evaluierung)
-> Streulichtverhalten untersuchen
2) Display:
- Waveshare 2.9 Inch E-Paper Display Modul mit SPI Interface, dreifarbig (SPI)
- Waveshare 2.9 Inch E-Ink Display-Modul (gelb, schwarz, weiß) (SPI)
- Adafruit Monochrome 0.96" 128x64 OLED graphic display (SPI oder I2C, SSD1306-Controller)
- Adafruit Monochrome 1.3" 128x64 OLED graphic display (SPI oder I2C, SSD1306-Controller)
- Waveshare 1.5 Inch RGB OLED Display-Modul (128 x 128) (SPI, SSD1351-Controller)
Sharp IS471F (IR-Receiver aus Originaldesign) --> obsolet 4) IR-Abstandssensoren:
Sharp GP2D12 0XJ00F (Sensor aus Originaldesign) --> obsolet
Sharp GP2Y0A60SZLF (verwendete Ausführung) (späterer Ersatz-Sensor) --> vom Hersteller abgekündigt
- Sharp GP2Y0A21YK0F Analog Distance Sensor 10-80cm
- Sharp GP2Y0A41SK0F Analog Distance Sensor 4-30cm
- VL6180X Time-of-Flight Distance Sensor Carrier with Voltage Regulator, 60cm max (Favorit für die Evaluierung),
Gehäuse via 3D-Druck
- Pololu QTR Reflectance Sensors (ggf. kleinere CNY70-Alternative)
Schieberegister IC5 (für ENAs) und IC6 (für LEDs) (74HC595 ist obsolete) -> Remote 8-Bit I/O Expander for I2C Bus (PCF8574P)
verteilte P-MOSFETs (BS250 ist obsolete) -> High-Voltage High-Current Source Driver Array (UDN2981A / MIC2981 / TBD62783A)
Punkte zum PCB-Design:
- Insbesondere sind Analog- und (hochfrequente) Digitalsignale nicht voneinander getrennt, große Störeinflüsse habe ich allerdings auch noch nicht beobachtet.
- Der Hintergrund dazu ist: ich hatte das Problem, dass das Teensy Board nicht sauber gebootet hat nach dem Einschalten der 5V-Spannungsversorgung, wenn die durch einen Schaltregler erzeugt werden. Vermutlich schwankt die Spannung anfangs zu stark, bis alle Kondensatoren aufgeladen sind. Dafür dieser Reset-Controller, der das Teensy solange im Reset hält, bis eine stabile Spannung verfügbar ist. Das hatte das Problem dann gelöst. Es gab allerdings auch vor einiger Zeit einen Fix in den Teensy-Treibern bzgl. der Initialisierung beim Booten, evtl. wurde das Problem auch damit bereits in Software gefixt, das habe ich dann nicht mehr ausprobiert. Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde den MAX803R erstmal weglassen und schauen, ob es nicht so schon funktioniert. Ansonsten muss man halt nach dem Einschalten einmal manuell einen Reset ausführen als Workaround. Langfristig sollte man da nach einer besser verfügbaren Reset-Schaltung schauen, am besten auch mit einem größeren Gehäuse zum einfacheren verlöten.
- Anbei noch zwei Anmerkungen zum PCB-Layout:
Beim Bestücken ist mir aufgefallen, dass ein paar Durchkontaktierungen ungünstig liegen (für den Fall dass man händisch bestückt). Dies sind die Durchkontaktierungen an R25 und eine Durchkontaktierung an IC4 die sehr dicht an den Pinlöchern liegen. Für Leute mit ruhiger Hand und eher ausgeprägter Feinmotorik (so wie ich es von mir kenne ^^) ist das sicherlich noch akzeptabel; allerdings sollte man sowas in späteren Layouts schon berücksichtigen.