LED
LED
Hallo Zusammen,
ich suche nun seit gestern nach einer Beschreibung der sechs bunten LEDs am Rand der Hauptplatine. Leider konnte ich nur herausfinden, was die Orange LED mir sagt, wenn sie leuchet. Bei den anderen LEDs ist es mir ein Rätse. Beispielsweise leuchtet meine Rote LED gar nicht.
Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn jmd. einen Link hätte oder vielleicht sogar hier eine kurze Beschreibung abgeben kann.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
mfg lukas
ich suche nun seit gestern nach einer Beschreibung der sechs bunten LEDs am Rand der Hauptplatine. Leider konnte ich nur herausfinden, was die Orange LED mir sagt, wenn sie leuchet. Bei den anderen LEDs ist es mir ein Rätse. Beispielsweise leuchtet meine Rote LED gar nicht.
Es wäre sehr hilfreich für mich, wenn jmd. einen Link hätte oder vielleicht sogar hier eine kurze Beschreibung abgeben kann.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.
mfg lukas
Hi Lukas,
die Bedeutung der LEDs geht aus der (zweiten) Tabelle im diesem Artikel hervor: http://www.heise.de/ct/06/04/208/
oder aus der info.txt Datei im Test-Binary-Archiv.
Gruß Timo
die Bedeutung der LEDs geht aus der (zweiten) Tabelle im diesem Artikel hervor: http://www.heise.de/ct/06/04/208/
Gruß Timo
Die LED zeigt den Status der Lichtschranke im Fach an, aus bedeutet frei und an, dass etwas im Fach ist. Mit Fach ist einfach die Aussparung in der Grundfläche gemeint, das ist also immer vorhanden.lukas hat geschrieben:Die Rote LED ist wohl fürs Transportfach. Also ist es wohl richtig, dass diese bei mir nicht leuchtet, da ich über kein Transportfach verfüge?
Gruß Timo
Re: Übersicht LED-Bedeutungen
Soweit ich es verstanden habe bezieht sich diese Tabelle ja nur auf die Testprogramme. Gibt es irgendwo eine Übersicht zu den LED-Bedeutungen für die Standard/Demo-Software?eax hat geschrieben:die Bedeutung der LEDs geht aus der (zweiten) Tabelle im diesem Artikel hervor: http://www.heise.de/ct/06/04/208/
Von mir selbst verfasste (daher nicht zitierte) Inhalte dieses Beitrags sind zur Weiternutzung unter CC-BY-SA freigegeben +++ ct-Bot -> Libre-Bot? - Diskussion zur Zukunft des ct-Bots +++ anonybot sagt hello!
Re: LED
Hi,
ob es da eine Übersicht gibt weiß ich nicht, am besten man schaut direkt im Code: sensor.c -> led_update()
Grüße,
Lena
ob es da eine Übersicht gibt weiß ich nicht, am besten man schaut direkt im Code: sensor.c -> led_update()

Grüße,
Lena
Vielen Dank, aber soweit ich das sehe ist die ja aber nicht vollständig, oder? Sofern sich an den LED-Farben irgendwann mal etwas geändert hat, nehme ich mal die Platinenbeschriftung:lenchen hat geschrieben:ob es da eine Übersicht gibt weiß ich nicht, am besten man schaut direkt im Code: sensor.c -> led_update()![]()
Platinenbeschriftung | meine Farbe | Code-Bezeichnung
LED1 | blau | sensDistL/LED_LINKS
LED2 | blau | sensDistR/LED_RECHTS
LED3 | rot | ???
LED4 | orange | sensError/LED_ORANGE
LED5 | gelb | sensTrans/LED_GELB
LED6 | grün/türkis(???) | uart_infifo.overflow(???)/LED_TUERKIS
LED7 | blau | (Bot ist an-Indikator???)
LED8 | weiß | (IR-Indikator???)
LED7 und 8 erschließen sich ja indirekt. Die Bedeutung von LED3 würde mich interessieren und die von LED6, die leuchtet nämlich sehr kurz auf, wenn ich den Bot anschalte (seitdem ich die Erweiterungsplatine (ohne Antenne) eingebaut habe - die allerdings keine SD-Karten erkennt, was das ursprüngliche Anliegen dieser "Forenforschung" war).

Von mir selbst verfasste (daher nicht zitierte) Inhalte dieses Beitrags sind zur Weiternutzung unter CC-BY-SA freigegeben +++ ct-Bot -> Libre-Bot? - Diskussion zur Zukunft des ct-Bots +++ anonybot sagt hello!
Also die Zuordnung der LEDs / Farben, kannst du hier sehen, da wird halt ab 0 gezählt, auf der Platine ab 1, die Reihenfolge ist aber dieselbe.anonybot hat geschrieben:Vielen Dank, aber soweit ich das sehe ist die ja aber nicht vollständig, oder? Sofern sich an den LED-Farben irgendwann mal etwas geändert hat, nehme ich mal die Platinenbeschriftung:
Platinenbeschriftung | meine Farbe | Code-Bezeichnung
LED1 | blau | sensDistL/LED_LINKS
LED2 | blau | sensDistR/LED_RECHTS
LED3 | rot | ???
LED4 | orange | sensError/LED_ORANGE
LED5 | gelb | sensTrans/LED_GELB
LED6 | grün/türkis(???) | uart_infifo.overflow(???)/LED_TUERKIS
LED7 | blau | (Bot ist an-Indikator???)
LED8 | weiß | (IR-Indikator???)
LED7 und 8 erschließen sich ja indirekt. Die Bedeutung von LED3 würde mich interessieren und die von LED6, die leuchtet nämlich sehr kurz auf, wenn ich den Bot anschalte (seitdem ich die Erweiterungsplatine (ohne Antenne) eingebaut habe - die allerdings keine SD-Karten erkennt, was das ursprüngliche Anliegen dieser "Forenforschung" war).
Es kann natürlich sein, dass mit Erweiterungsplatine mehr LEDs benutzt werden, die habe ich nicht. Wenn du wissen willst, wofür eine LED gut ist, am besten einfach nach dem LED-Namen im Code (s. Link) suchen, also z.B. nach LED_ROT. Das geht in Eclipse zum Glück ja recht komfortabel

Was direkt nach dem Einschalten kurz aufleuchtet ist rein zufällig. Bis der ATmega gebootet hat, ist das einfach irgendein Zustand nach dem Einschalten (wegen der Schieberegister vor den LEDs).
Grüße,
Lena