Offizielle c't-Bot Seite erweitert

Neuigkeiten zum c't-Bot und c't-Sim
Antworten
lomdar67

Offizielle c't-Bot Seite erweitert

Beitrag von lomdar67 » 04 Mai 2007, 12:24

Hallo,

es gibt mal wieder tolle News von der offiziellen c't-Bot Seite.

Ich hoffe Herr Benz hat nicht dagegen, das ich ihn hier zitiere:
Hallo Bot- und Sim-Freunde,

wir haben die Webseite des c't-Bot-Projektes um ein neues Werkzeug erweitert. Dahinter steht die Software TRAC, bei uns läuft es unter dem Namen "machmit". Dies bringt auf einen Schlag eine ganze Menge an neuen Funktionen. Hier die Features im Überblick:

Es gibt jetzt:
* ein Wiki (http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctbot/wiki)
* einen Bug-Tracker (im Trac-Jargon: Ticket) (http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctbot/report)
* Einen Code-Browser (https://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctbot/browser)
* Eine Timeline, die über Änderungen am Projekt informiert (https://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctbot/timeline)
* Ein Code-Archiv per SVN
* Eine Galerie mit Filmen und Bildern rund um Bot und Sim (https://www.heise.de/ct/projekte/machmi ... ki/Galerie)
* Man kann sich per RSS über Änderungen am Projekt informieren

Das bedeutet aber auch:
* Das SVN ersetzt ab sofort das alte CVS-Repository. Das CVS bleibt natürlich noch eine Weile aktiv, allerdings werden wir dort keinen Code mehr aktualisieren. Wie man auf das SVN zugreift steht im SVN-Howto (https://www.heise.de/ct/projekte/machmi ... UndEclipse).
* Neu ist im SVN die Unterscheidung in einen stable-Zweig, der dem alten CVS entspricht und einem devel-Zweig, in dem sich Entwickler austoben
können.
* Einige bisher statische Seiten (insbesondere die Installationsanleitung) sind in das Trac-Wiki umgezogen.

Das Wiki steht allen offen, die
* ihre Bilder und Filmchen zum Bot hochladen wollen
* ihre eigenen Bot-Projekte verlinken wollen
* Ideen rund um den Bot festhalten und diskutieren wollen
* Fehler oder Verbesserungen für bestehende Seiten wie die Installationsanleitung, etc. haben
* sonst etwas haben, von dem sie denken, es wäre auch für andere Bot-Entwickler oder User nützlich

Prinzipiell stehen alle Teile des TRAC allen offen. Hier jedoch ein paar Spielregeln, damit das ganze Reibungslos funktioniert:
* Für lesenden Zugriff braucht man keine Anmeldung, alles ist einsehbar
* Wer Fehler melden, darüber diskutieren oder Wiki-Seiten bearbeiten will, muss sich kurz registrieren (http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctbot/register). Die Anmeldung dient nur dazu, Änderungen besser verfolgen zu können. Sie hängt nicht mit der heise-online-Registrierung zusammen, wird auch derzeit nicht verifiziert und es werden keine E-Mails versendet.
* Schreibzugriff auf die Roadmap und auf den Code ist einer relativ kleinen Gruppe von Entwicklern vorbehalten. Wer Patches hat, kann sie wie bisher über die Mailingliste mit ihnen diskutieren und sie werden dann von ihnen integriert. Wer in diese Gruppe hinein will, wendet sich per Mail an mich.

In diesem Sinne: Frohes roboten.

MfG Benjamin Benz
melwood

Antworten