ct-Sim startet nicht unter Linux

Allgemeine c't-Sim Themen
Antworten
lenchen
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 30
Registriert: 12 Apr 2011, 15:31

ct-Sim startet nicht unter Linux

Beitrag von lenchen » 06 Okt 2019, 17:18

Hallo,

nachdem ich mich jetzt (endlich) mal wieder etwas mit dem Bot beschäftigen wollte, hab ich festgestellt, dass der Simulator bei mir nicht mehr startet (verwende Linux). Es gibt verschiedene Fehlermeldungen je nach nach branch und java-version.

Die Version aus dem master-branch funktioniert letztlich gar nicht: mit openjdk 1.8.0 kommt

Code: Alles auswählen

com.jogamp.opengl.GLException: Not a GL2 implementation
mit openjdk 11 oder 13 kommt

Code: Alles auswählen

Inconsistency detected by ld.so: dl-lookup.c: 111: check_match: Assertion `version->filename == NULL || ! _dl_name_match_p (version->filename, map)' failed!
Nehme ich den Code aus dem develop branch, sieht es leicht anders aus: mit dem openjdk 1.8.0 geht immerhin ein Fenster auf und es wird eine Welt angezeigt, aber es fehlen alle Buttons und menüs usw. kann man also nicht benutzen.
Mit openjdk 11 und 13 kommt auch hier

Code: Alles auswählen

Inconsistency detected by ld.so: dl-lookup.c: 111: check_match: Assertion `version->filename == NULL || ! _dl_name_match_p (version->filename, map)' failed!
Ich kann auch gern noch die weiteren Fehlermeldungen posten, wenn das hilft?

Grüße
Lena

anonybot
Friends of Sonny
Friends of Sonny
Beiträge: 118
Registriert: 07 Okt 2015, 00:14

Re: ct-Sim startet nicht unter Linux

Beitrag von anonybot » 06 Okt 2019, 18:55

Hi Lenchen,

das passt ja: Ich wollte die Tage eine GNU/Linux-VM (Debian) erstellen, die Neulingen die Einrichtung von Eclipse und ct-Sim erspart.

Zunächst: Welche Distri nutzt Du denn?
Von mir selbst verfasste (daher nicht zitierte) Inhalte dieses Beitrags sind zur Weiternutzung unter CC-BY-SA freigegeben +++ ct-Bot -> Libre-Bot? - Diskussion zur Zukunft des ct-Bots +++ anonybot sagt hello!

lenchen
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 30
Registriert: 12 Apr 2011, 15:31

Re: ct-Sim startet nicht unter Linux

Beitrag von lenchen » 06 Okt 2019, 19:17

Ah cool :)

Ich hatte es unter Fedora 30 ausprobiert mit Java openjdk 1.8, 11 und 13 aus dem Standard-Repo.

Grüße
Lena

eax
Friends of Sonny
Friends of Sonny
Beiträge: 110
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Re: ct-Sim startet nicht unter Linux

Beitrag von eax » 06 Okt 2019, 23:07

Hallo,

ja das ist leider ein bekanntes Problem, dass der Sim (genauer Java3D und zugehörige Libraries) mit neueren Linux-Distributionen nicht mehr funktioniert.

Das mitgelieferte jogl aus dem Branch master funktioniert mit neueren Mesa-Versionen nicht mehr, dagegen hilft der Branch develop, der einen preview-Build für jogl mitbringt, wo zumindest mal dieser Bug gefixt ist.
Mit Java 11, 12 oder 13 funktioniert die jogl-Library allerdings nicht, wenn das System eine neuere glibc-Version (2.29 oder 2.30) verwendet, weil der Loader dann mehr Checks ausführt. Der (wenig hilfreiche) Workaround, den man dazu so findet, ist man solle doch Java 8 verwenden...
Der Fehler, dass im Sim mit Java 8 dann Buttons und Menüs fehlen, kannte ich jetzt noch nicht, überrascht mich aber auch nicht wirklich, weil die älteren Versionen nicht besser sind, sondern nur weniger Checks beim Starten ausführen.

Es gibt da also leider keine Lösung, ich glaube Windows ist das einzige OS, wo eine aktuelle Version noch problemlos (soweit man in dem Kontext davon sprechen kann) mit dem ct-Sim funktioniert.

Langfristig sollte man vielleicht mal überlegen auf Gazebo umzusteigen.
Timo -- Meine Beiträge sind unter CC-BY-SA freigegeben

lenchen
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 30
Registriert: 12 Apr 2011, 15:31

Re: ct-Sim startet nicht unter Linux

Beitrag von lenchen » 07 Okt 2019, 19:01

ach so, danke für die Erklärung!
ich kann mal schauen, ob ich das zumindest mit Java 1.8 noch etwas debuggt bekomme, da läuft es ja noch am weitesten.

lenchen
Friends of Gort
Friends of Gort
Beiträge: 30
Registriert: 12 Apr 2011, 15:31

Re: ct-Sim startet nicht unter Linux

Beitrag von lenchen » 07 Okt 2019, 21:37

mir ist gerade noch aufgefallen, dass im develop Branch das Logging in ein Log-File nicht mehr funktioniert (in master funktioniert es noch):

Code: Alles auswählen

% java -jar ct-Sim.jar 
Can't load log handler "java.util.logging.FileHandler"
java.nio.file.NoSuchFileException: ./log/ctsim-0.log.lck

eax
Friends of Sonny
Friends of Sonny
Beiträge: 110
Registriert: 18 Jan 2006, 16:16
Wohnort: Karlsruhe

Re: ct-Sim startet nicht unter Linux

Beitrag von eax » 07 Okt 2019, 23:18

lenchen hat geschrieben:
07 Okt 2019, 21:37
mir ist gerade noch aufgefallen, dass im develop Branch das Logging in ein Log-File nicht mehr funktioniert (in master funktioniert es noch):

Code: Alles auswählen

% java -jar ct-Sim.jar 
Can't load log handler "java.util.logging.FileHandler"
java.nio.file.NoSuchFileException: ./log/ctsim-0.log.lck
Oh danke für den Hinweis, das sollte jetzt gefixt sein (in master und develop, die Änderungen aus develop sind jetzt auch in master eingeflossen).
Timo -- Meine Beiträge sind unter CC-BY-SA freigegeben

anonybot
Friends of Sonny
Friends of Sonny
Beiträge: 118
Registriert: 07 Okt 2015, 00:14

Re: ct-Sim startet nicht unter Linux

Beitrag von anonybot » 29 Okt 2021, 10:30

stupar hat geschrieben:
28 Okt 2021, 21:17
schon eine Lösung gefunden?
eax hat Docker-Images bereitgestellt, die ich allerdings selbst noch nicht ausprobieren konnte: https://github.com/tsandmann/ctbot-container - helfen die Dir?
Von mir selbst verfasste (daher nicht zitierte) Inhalte dieses Beitrags sind zur Weiternutzung unter CC-BY-SA freigegeben +++ ct-Bot -> Libre-Bot? - Diskussion zur Zukunft des ct-Bots +++ anonybot sagt hello!

Antworten