ct-sim lädt den bot nicht

Allgemeine c't-Sim Themen
Antworten
donmarten

ct-sim lädt den bot nicht

Beitrag von donmarten » 13 Jun 2008, 17:37

Hallo,
ich habe Linux und ct-sim läuft auch. Den ct-bot code lasse ich mit Debug-MCU-Linux kompilieren. Dabei wird ja die ct-bot.elf Datei erstellt. Wenn ich die Datei dann mit ct-sim lade, steht zwar im nachrichtenfenster 'Laden von externen Bot' allerdings passiert rein gar nix.

Woran kann das liegen?

gruss
martin

eax
Friends of Robby
Friends of Robby

Beitrag von eax » 13 Jun 2008, 18:38

Hi Martin,

du hast den Bot-Code für das falsche Ziel compiliert.
Debug-MCU-Linux ist für den echten Bot (MCU steht für microcontroller unit).
Für einen simulierten Bot unter Linux musst du das Ziel Debug-Linux einstellen und das im Verzeichnis Debug-Linux erstellte elf-binary ct-Bot.elf starten.

Gruß Timo

donmarten

Beitrag von donmarten » 13 Jun 2008, 18:45

Hey Timo,
danke für die Info. Das macht die Sache allerdings nicht viel besser. Wenn ich den Code mit Debug-Linux kompilieren will, kriege ich 158 Fehler
In file included from ../ct-Bot.c:73:
/home/martin/workspace/ct-Bot/include/gui.h:33: Fehler: expected »=«, »,«, »;«, »asm« or »__attribute__« before »max_screens«
/home/martin/workspace/ct-Bot/include/gui.h:35: Warnung: »int« ist Standardtyp in Deklaration von »uint8_t«
/home/martin/workspace/ct-Bot/include/gui.h:35: Fehler: expected »,« or »;« before »resetsEEPROM«
/home/martin/workspace/ct-Bot/include/gui.h:44: Fehler: expected »)« before »screen«
../ct-Bot.c: In Funktion »main«:
../ct-Bot.c:185: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »init_eeprom_man«
../ct-Bot.c:192: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »printf«
../ct-Bot.c:192: Warnung: Unverträgliche implizite Deklaration der eingebauten Funktion »printf«
../ct-Bot.c:220: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »receive_until_Frame«
../ct-Bot.c:298: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »gui_display«
../ct-Bot.c:298: Fehler: »display_screen« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
../ct-Bot.c:298: Fehler: (Jeder nicht deklarierte Bezeichner wird nur einmal aufgeführt
../ct-Bot.c:298: Fehler: für jede Funktion in der er auftritt.)
../ct-Bot.c:300: Warnung: Implizite Deklaration der Funktion »command_write«
../ct-Bot.c:300: Fehler: »int16_t« nicht deklariert (erste Benutzung in dieser Funktion)
../ct-Bot.c:300: Fehler: expected expression before »)« token
:(

donmarten

Beitrag von donmarten » 13 Jun 2008, 19:43

Hab den Fehler gefunden.
Im Verzeichnis /usr/include haben die ganzen header Dateien gefehlt.
Hab dann einfach das Paket libc6-dev installiert

Antworten