Problem mit BEHAVIOUR_CATCH_PILLAR_AVAILABLE

Allgemeine c't-Bot Themen

Moderator: Moderatoren Team

Problem mit BEHAVIOUR_CATCH_PILLAR_AVAILABLE

Beitragvon anonybot » 11. Apr 2017, 21:26

Hi,

da ich mittlerweile hoffe, dass mein Bot soweit funktioniert, wollte ich anfangen, mit den Verhalten zu experimentieren. BEHAVIOUR_CATCH_PILLAR_AVAILABLE fand ich recht interessant und wollte damit beginnen.

Leider dreht sich der Bot nur endlos im Kreis. ich habe das hier mal per Video festgehalten: https://vimeo.com/212800630

1. eax hat mir schon den Hinweis gegeben, die Fotodose etwas zu erhöhen, daher die Papierrolle um die Dose, hat leider nicht geholfen.
2. Wenn ich den Bot manuell drehe registrieren die Distanzsensoren durchaus die Dose, wenn auch die jeweilige LED meinem Gefühl nach etwas verzögert reagiert.
3. Warum die linke LED etwas im Bereich ~40cm registriert, erschließt sich mir nicht. Beide Sensoren sind mit allen 3 Mod-Empfehlungen versehen, wurden unter reinem Tageslicht kalibriert, störende Lichtquellen waren im Video nicht angeschaltet, kippe ich den Bot etwas nach oben schaltet auch der linke Sensor auf "9999". Dies nur für den Fall, dass es etwas damit zu tun hat. Unabhängig davon, dass der linke Sensor etwas in ~4ßcm registriert sollte er ja bei der Fotodose umschalten.

Danke im Voraus für alle Hinweise!
anonybot
anonybot
Friends of Sonny
Friends of Sonny

Re: Problem mit BEHAVIOUR_CATCH_PILLAR_AVAILABLE

Beitragvon V2 » 11. Apr 2017, 22:13

... evtl. dreht er sich zu schnell und "verpaßt" den Distanz-peak?

Viktor
V2
Friends of Johnny-5
Friends of Johnny-5

Re: Problem mit BEHAVIOUR_CATCH_PILLAR_AVAILABLE

Beitragvon anonybot » 14. Apr 2017, 19:42

V2 hat geschrieben:... evtl. dreht er sich zu schnell und "verpaßt" den Distanz-peak?

Viktor

Hi Viktor,

danke für die Vermutung. Allerdings kann ich die Geschwindigkeit ja vorher nicht definieren. eax vermutete, es könnte an der Interaktion mit dem Maussensor liegen. Aber auch wenn ich diesen deaktviere funtkioniert das Verhalten nicht.

Ich hatte gehofft, hier hat noch jemand seinen Bot in Reichweite und könnte das Verhalten mal aktivieren. So könnte ich zumindest erstmal prüfen, ob es and er Hardware liegt.
anonybot
Friends of Sonny
Friends of Sonny

Zurück zu Allgemeines