Motor test

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dehein2
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Motor test

Beitrag von dehein2 » 27 Mär 2006, 12:12

und dnan habe ich noch eine Frage zum ct Motottestprogramm.... wenn ich reset drücke dreht der cot in eine richtung und bleibt dann stehen - woran könnte das liegen?
Zuletzt geändert von dehein2 am 27 Mär 2006, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

eax
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Beitrag von eax » 27 Mär 2006, 13:27

Hi,
das ist normal, weil die Motortreiber beim Reset denken, die Motoren sollen auf voller Kraft laufen. Wenn du das nicht möchtest, kannst du den beschriebenen Hardwaremod mit zwei zusätzlichen Widerständen verwenden, ist ziemlich gut hier im entsprechenden Forum beschrieben ;)

Gruß Timo

noxon
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Beitrag von noxon » 27 Mär 2006, 13:35

Erm?
Was sollte denn die Überschrift (Motn=?ortest) bedeuten? Könntest du die vielleicht korrigieren, damit andere später wissen, worum es hier geht?
Ein IO-Port kann drei verschiedene Zustände einnehmen. Input, Output und Kaputt. Müsste es dann nicht IOK-Port heißen?

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Beitrag von dehein2 » 27 Mär 2006, 14:35

klar kein Problem --> geändert..

aber in der ct steht doch, dass das motor test programm den bot erst einmal im uhrzeigersinn dreht und danach ccw

dehein2
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Beitrag von dehein2 » 29 Mär 2006, 09:42

und noch etwas - irgendwie kommt es mir so vor, als hätten die Motoren zu wenig Kraft (Bei mir :)) - selsbst auf teppich der extrem flach ist, kommt er garnicht vorwärts..... kann ich überprüfen ob genug strom ankommt?

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Beitrag von VDX » 29 Mär 2006, 10:13

Hi dehein2,

... auf Teppich ist der Gleitpin so klein, daß er einsinkt und einen enorm hohen Kraftaufwand erfordert - bei mir auf dichtem Kurzschlingen-Teppichboden gehts, auf etwas weicherem dreht er bereits durch, auf Teppich geht dann nix mehr ...

Die Motoren sollten etwas weniger als die Akku-Spannung 'sehen', das kannst du messen, wenn du die Motoren abziehst und dann direkt an die beiden Pins gehst, ansonsten mit einem Multimeter direkt in die Motorleitung rein und Strom messen ...

Bei mir war der L293D einseitig defekt, so daß ein Motor volle Leistung abbekam (in beide Richtungen >5 Volt), während der andere Motor vorwärts nur etwa 3 Volt 'sah', und rückwärts noch weniger, etwas über 1 Volt, so daß er rückwärts immer in Kurven gefahren ist ...

Ciao, V2

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Beitrag von dehein2 » 29 Mär 2006, 10:24

also sollte bei beiden Motoren bei voller Geschwindigkeit 5V anliegen?

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Beitrag von VDX » 29 Mär 2006, 10:37

... ja - bei Vollspeed ist' relativ konstant, wenn der bot seine Geschwindigkeit verringert, macht er's durch Anpassung der PWM, so daß du an den Ausgängen Rechteck-Impulse siehst, mit >5V und 0V Pegeln, deren Verhältnis dann die übertragene Leistung definiert ...

Mit einem Multimeter siehst du dann irgendwas zwischen ~5Volt und weniger, wenn dei Räder langsamer drehen sollen ...

Ciao, V2

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Beitrag von dehein2 » 29 Mär 2006, 14:44

hmm, ich hab mir jetzt einfach ne behaviour erstellt die bot_speed_max setzt -dann fährt da ding auch gerade aus - dann funktioineren immerhin die motoren....

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Beitrag von dehein2 » 29 Mär 2006, 17:20

hmm, aber wenn ich denn z.B. aus dem codaarchiv hier aus der seite den wandverfolger oder ein anderes Programm nehme hat der bot nicht annäherend genug kraft.... ???????????

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Beitrag von dertermi » 04 Okt 2006, 20:53

Hallo

ich hab auch das Problem, dass beim Motorentest die Motoren nur kurz in die eine Richtung drehen. Gabs da jetzt ne Lösung für? Eigentlich sollte der sich ja kurz hin und dann kurz zurückdrehen oder?

gruß
termi

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