c't-Bot Teile aus dem 3D_Drucker

Pimp my c't- Bot

Moderator: Moderatoren Team

c't-Bot Teile aus dem 3D_Drucker

Beitragvon marvin » 12. Nov 2017, 23:33

Da ich mich schon einige in das Thema 3D-Druck eingelesen habe und seit kurzem auch einen 3D-Drucker besitze, suche ich nach Aufgaben zur Umsetzung durch 3D-Druck. Warum also nicht ein paar Erweiterugen für den c't-Bot anfertigen. Dazu zählen:
  • Ein paar bewegliche Arme
  • Ein freundliches Gesicht
  • Eine andere Anordnung der Sensoren
Wichtig dabei war mir:
  • Alle Modifikation auch einzeln an eienm Original Bot vorgenommen werden können
  • Das die Original Elektronik verwendet wird
Nebenbei interessierte mich auch die Frage, ob man die Original Aluteile durch gedrucktes PLA ersetzen kann.

Hier mal der Stand der Ergebnisse.

Schritt 1: Übernehmen der mechanischen Teile in 3D-Dateien. Da ich schon lange mit SketchUp arbeite, allerdings eher für Lasercut, ging das übernehmen der Teile recht flott von der Hand.

Schritt 2: Erstellen eines 3D-Modells des bisherigen c't-Bots. Nicht sehr detailliert, es geht mir mehr um die räumliche Anordnung der Teile
ct-bot-3D-Color2.jpg

Schritt 3: Umstellung der Grundplatte für den 3D-Druck und Probedruck. Die Original Aluplatte ist 1,5mm dick, das ist für 3D-Druck zu wenig. Mindestens 3mm sollten es schon sein.
CIMG6037.JPG

CIMG6041.JPG

Schritt 4: Umstellung der Motor Halterung für den 3D-Druck und Probedruck. Auch hier sind 3mm Plattendicke Pflicht. Zudem kam als erste Erweiterung eine Servohalterung für die Arme dazu.
Dabei traten folgende Probleme zu Tage:
  • Der Klappensensor ist im Weg
  • Der Servoarm kann derzeit nicht voll geschwenkt werden, da die Elektronikplatine im Schwenkbereich liegt
CIMG6040.JPG

CIMG6046.JPG

So sieht der Bot derzeit aus (Der Servo Arm mit der Hand stammt aus einem anderen Projekt):
CIMG6049.JPG

Das wars fürs Erste. Fortsetzung folgt.
marvin
Wiki Master
Wiki Master

Re: c't-Bot Teile aus dem 3D_Drucker

Beitragvon anonybot » 13. Nov 2017, 00:21

Wie kool ist DAS denn! :shock: :D =D>

Können wir Dich (bitte bitte) für ct-Bot-Neuveröffentlichung - Arbeitsb. C: Hard- und Software] gewinnen?

3D-Druck der mech. Teile fiel mir gar nicht ein und würde uns eine Baustelle ersparen. Würdest Du ev. die Druckdateien als Open Source Hardware/Free Hardware Design in einem offenen Format (habe keine Ahnung von 3D-Druck) beisteuern?

Edit: was mir gleich noch einfallen würde: eine Halterung für das Akku-Pack, damit es weniger schnell nach vorne/hinten rutscht und man nicht auf Klettband angewiesen ist.
anonybot
Friends of Sonny
Friends of Sonny

Re: c't-Bot Teile aus dem 3D_Drucker

Beitragvon marvin » 13. Nov 2017, 01:21

Hatte mich schon etwas gewundert, das ihr 3D-Druck nicht auf der Agenda für den ct-Bot Nachfolger habt. Ich stehe zwar gerne mit Rat und Tat zur Verfügung, möchte aber bei dem Projekt lieber aussen vor bleiben.

Klar, falls Interesse besteht, kann ich die Quellen unter Open Source stellen und veröffentlichen. Derzeit ist aber alles noch im Draft Status. Alle mechanischen Teile sind als CAD Files verfügbar. Allerdings derzeit nur im Collada Format exportierbar, da ich noch eine ältere SketchUp Version verwende. Neuere Versionen können wohl auch STL Files exportieren. Bisher für mich kein Thema, da 3D Slicer Software wie Cura Collada auch direkt verarbeiten können.
marvin
Wiki Master
Wiki Master

c't-Bot Teile aus dem 3D_Drucker - Teil 2

Beitragvon marvin » 18. Nov 2017, 18:41

Weiter geht es mit dem "Gesicht". Zunächst ein Versuch mit den Sharp Sensoren als Augen. Das 3D Design war schwieriger als gedacht. Durchschneiden von gekrümmten 3D Objekten ist nicht gerade Anfängerstoff. Aber schließlich sah es aus als könnte es klappen. Auch im Cura Slicer sah das Modell ordentlich aus.
ct-bot-FrontPanel-Cura.jpg

Doch was aus dem Drucker kam, sah dann doch etwas anders aus. Die vorgesehene Halterung zum Befestigen der Sharp Sensoren war leider ein Fehlschlag. Letztlich sind nur 4 Löcher übrig geblieben. Mir fiel zwar schon während des Drucks auf, das da etwa nicht stimmen konnte, ließ aber trotzdem weiterdrucken. Auch aus Fehlern kann man lernen.

CIMG6052.JPG

Hauptsache die Sensoren passen und der c't-Bot hat endlich so etwas wie ein Gesicht.
CIMG6056.JPG

Jetzt wird erst mal getestet, wie sich die neue Einbaulage der Sensoren macht. Besser oder schlechter? Eine weitere Variante habe ich auf der Liste, bei der die Sharp Sensoren rechtwinklig zur Seite angebracht sind und vorne nur ein Ultraschallsensor ist. Sicher eine nützliche Sensor Anordnung um sich durch Labyrinthe zu kämpfen.
CIMG6059.JPG

Im nächsten Teil will ich dann noch versuchen, die Alu-Träger mit der Motorhalterung zu einem Teil zu verschmelzen.
marvin
Wiki Master
Wiki Master

Zurück zu c't-Bot Modding